PDF in QXP6 schreiben – Bilddarstellung schwach?

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich Export->Layout als PDF mache, bekomme ich zwar ein PDF, doch die Bilder sind in der Darstellung total farbschwach. Ich hab eigentlich in den Einstellungen nix verändern, hab eigentlich die Standartwerte gelassen.
Woran kann das liegen?

Gruß Lorea
 
Sind Deine Bilder vielleicht im RGB-Modus und Du exportierst das Dokument in CMYK?

Schau doch Dir doch mal die PDF-Export-Optionen an. Ich rate Dir über das Drucken-Menü ein Postscript zu schreiben und es per Distiller in ein PDF umzuwandeln.
 
also das mit dem rgb modus hat schon mal gestimmt, danke. trotzdem habe ich jetzt einen vergleich gezogen und ein pdf über das druckmenü geschrieben (da lässt er mir aber immer weisse Ränder, was ich gar nicht gebrauchen kann). Da gibt es einen ganz deutlichen Unterschied: die Farben sind viel frischer und leuchtender, beim Export-PDF sind die Bilder jetzt ganz dunkel, und die Schrift ganz blass. Das war früher nicht so. Bei den Einstellungen ist ganz normal "Auflösung beibehalten" eingestellt, aber wie gesagt, es betrifft ja das ganze Dokument...

Gruß Lorea
 
Hallo Lorea

Bei QuarkXpress bedeuten die PDF-Einstellung für die Komprimierung von Bildern, genau das Gegenteil wie in Acrobat.
Bei QXP heißt hohe Komprimierung, wirklich hohe Komprimierung, im Gegensatz zu Acrobat wo das eine niedrige Komprimierung bedeutet bzw. hohe Qualität.
Oder ist es jetzt genau umgekehrt, ich weis es jetzt gerade nicht genau.
 
Hallo Lorea,

vielleicht nennst du uns deine Einstellungen
(gerade bezüglich der Farbe) im PDF-Export
bzw. Druckmenü.



Gru:sse
Ogilvy
 
Die Einstellungen sind auf "Standard" gestellt (bei Export->Layout als PDF).
D.h. Bilder bleiben wie gehabt und werden nicht komprimiert (Auflösung beibehalten), allerdings habe ich die Xtension OPI rausgeschmissen, weil ich mal gehört hab das das beim PDF-schreiben zu Problemen führen kann.
Also, wie gesagt, das ganze PDF an sich ist farbschwach und dunkel...

lg Lorea
 
Zurück
Oben Unten