PDF in neues Mehrere Seiten/Blatt-PDF drucken - Acrobat Pro 9.3

Rahelita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich stehe gerade wie die Eselin am Berg und verstehe die Welt nicht mehr :confused:.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein mehrseitiges PDF-Dokument, welches ich mit drei Seiten pro A4 Seite als neues PDF ausgeben möchte.

Bisher - d.h. das letzte Mal im Januar 2010 - konnte ich das mit Adobe Acrobat Pro problemlos noch wie folgt machen:

"Datei drucken"
- Seitenanpassung: "Mehrere Seiten/Blatt"
- Benutzerdefiniert: "1" mal "3"

dann einen im Druckmenü zuunterst stehenden Buttons "PDF" oder "Vorschau" wählen und diese neue Datei abspeichern.

Wenn ich dies jetzt versuche kommt folgende Meldung: "Das Speichern einer PDF-Datei während des Druckens wird nicht unterstützt. Wählen Sie stattdessen "Datei" > "Speichern"." ((das nützt in meinem Fall aber nichts, weil die Datei sich damit nicht mit drei Seiten pro Seite abspeichern lässt))

Ebenfalls kann ich die Datei auch nicht mehr mit dem Druckerwahl "Adobe PDF 8.0" ausgeben. Resp. scheint es zu "drucken" (es kommt keine Fehlermeldung) aber die Datei ist nicht auffindbar.

Ich weiss nicht, ob dieses Problem im Zusammenhang steht mit dem Update auf SnowLeopard im Frühjahr? Oder ist ein Acrobat-UpDate schuld?

Herzlichen Dank für eure geschätzte Hilfe :)
 
liegt an OS10.6 und ist meines Wissens nicht umgehbar.
Lösung handhabe ich wie folgt:
* Öffnen der PDFs in Vorschau
* dort ist im Druckbefehl die Funktion einstellbar und auch über "save as pdf" druckbar.

Gruss
Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattesmusic und Rahelita
Herzlichen Dank für Deine mir sehr weiter helfende Antwort. Offenbar wird nicht mit jedem Systemupdate alles besser...

Dein Tip, das Problem mit Hilfe der Vorschau zu lösen, hat ausgezeichnet funktioniert - auch wenn ich nicht mehr 3 Seiten auf ein Blatt kriege, sondern nur noch 2, 4, 6, 8.. ist mir damit sehr geholfen. Wäre selber nicht darauf gekommen, da ich bisher immer alle PDF mit dem Acrobat bearbeitet und die Vorschau eigentlich gar nie verwendet habe. Was sich jetzt wohl zwangsläufig ändern wird.

Nochmals vielen Dank :clap:
 
Huhuu,

is schon nen Weile her, aber auch von mir herzlichen Danke. DAS hat auch mir sehr geholfen!

Gruß,
hoffMan
 
Zurück
Oben Unten