PDF Importieren in QuarkXPress 7

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe einige pdf-dateien, in welchen ich textstellen bearbeietn soll. da ich pdfs ja nicht direkt bearbeiten kann, hab ich mir gedacht diese in quark zu importieren, es soll ja anscheind sowas möglich sein..jedoch weiß ich nicht wie das geht, hatt jemand eine idee?

bzw, wie könnte ich noch die pdf-dateien bearbeiten (diese enthalten bild und textmaterial)
 
Hallo!

Wer sagt, dass man PDFs nachher nicht mehr bearbeiten kann?
Einfach in Illustrator öffnen und los gehts.

Wichtig ist allerdings, dass du die verwendeten Schriften auch aktiviert hast.
Allerdings ist es unter Umständen möglich, dass die Schriften in Schriftgruppen zerteilt oder ganz in Pfade umgewandelt sind. Dann wird es schon etwas komplizierter.

Aber in dem Fall hilft dir auch Quark nicht weiter...

Grüße, der Gonz
 
Hallo gonz

Wer sagt eigentlich das der Illus ein PDF-Editor ist, das ist er nicht. Die Möglichkeit alleine sagt nichts darüber aus, denn wenn eine PDF in Illu oder in Photoshop geöfffnet wird (was auch viele gerne machen), verändert die PDF-Datei, auch wenn man es nicht sieht.
Aber wer garantiert bei diesem Workflow, das die Farben nicht verändert oder die Profile verändert werden.

Grundsätzlich gilt ein PDF ist ein Endformat und es sollte immer das Orignaldokument angepaßt werden, denn sonst ist der Datenbestand ganz schnell veraltet.
 
Ein PDF importieren macht man, wenn es fertig ist.
Wenn man eine Änderung hat im PDF, wird zuerst der Ursprung geändert, dann eine neues PDF, dann wieder verknüpft.

Also ich rate von der Vorgehensweise des Themenautors ab.
Es gibt durchaus Möglichkeiten aus PDFs die entsprechenden Infos zu entnehmen und sie in einem Layoutprogramm zu verarbeiten.
 
dann für euere antowrten,
habe jetzt bei auftraggeber nachgefragt bzgl der roh-dateien

nebenbei: weiss jemand wo man günstig an schriftarten ran kommt, ich brauche diese

Univers 55 Oblique
Univers 55
Univers 65 Bold
Tekton BoldOblique
Leawood Book
Leawood Medium
Leawood BookItalic
Zapf Dingbats (diese ist glaubich beim mac dabei)
Grotesque MT Bd
Grotesque MT Bl
Grotesque MT X Cn
Grotesque MT
Arabesk USD1
 
Hallo

Frage einmal bei Fontshop nach, aber was verstehst du unter günstig?
Es kommt immer auf die Sichtweise an, mir zieht es manchmal auch den Reifen runter wenn ich einen Preis lese, aber das sieht einer der Schriften erstellt/gestaltet sicherlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten