PDF-Import von Pages unter Windows unzumutbar

K

koli.bri

Hallo.

ein akkutes Problem:

Ich hab mit Pages ein paar Seiten für eine Zeitung erstellt, und sie mit Systemmitteln (via "Drucken") in PDF-Konvertiert.

Und Mac OS X sieht alles so aus, wies aussehen sollte, doch inder Windows (2000) siehts, nun ja, grottig aus.

Das nicht vorhandene Schriften gar nicht abgebildert werden, darauf häte ich alleine kommen müssen, jedoch wurden Fotos, welche einen Schatten und eine Leichte Reflektion hatten vollkommen verhunst: Der Schatten ist ein schwarzer Rahmen mit teilweise weißen Strichen drin, und die Reflektion ist nicht nur "halbtransparent", sondern sind voll da.

Ebenso Seitenränder sind verhunst und so weiter und so fort.

Woran kann das liegen? An einer (zu alten) Acrobatversion auf dem Betrachtendem Rechner?
Oder am Druckertreiber, bzw. der Druckerschnittstelle (die sachen, die ich gesehen habe waren ausgedruckt, mit am Bildschirm)

Hoffe, da kann mir jemand helfen...

Hinweise auf ein anderes Format kann ich leider nicht gebrauchen, es muss PDF sein (finds auch nicht so toll)


gruß
Lukas
 
Es klingt, als habe der pdf-"Druck" nicht richtig funktioniert. Wie sieht auf win der Vergleich mit pdf-Dateien aus, die ein anderes Programm erzeugt hat?
 
Hallo,
du kannst direkt in pages das Dokument als pdf. speichern.
Unter: Ablage / Exportieren,
dabei ist / sollte sichergestellt sein, dass alles dabei ist.
Mal das Ergebnis bitte hier posten.

Viel Erfolg!!
 
Du meinst, wie eine Win-Generierte PDF aussieht?
Gant normal, sie sie sein soll.

Auf meinem Arbeitsnotebook, von dem ich mal vermute, dass es grob die selbe Acrobatversion hat sehen die Dateien auf dem Bildschirm auch "ganz normal" aus...

Und PDF_Dateien werden in der Firma andauernd erstellt, daher würde ich das auch ausschließen...

Ich finds sehr merkwürdig...
 
Mit dem Ergebnisse posten weiß ich nicht, ob das so eine gut Idee ist, wegen Datenschutz. Der Kram ist für die Firma und nur für Interne Zwecke gedacht.
Aber ich guck mal, ob ich eine Probedatei erstellen kann.

gruß
Lukas
 
Nein, es reicht mir, wenn du hier sagst, ob mein Vorschlag die Lösung gebracht hat!
 
Unter Pages MUSS man die Export Funktion verwenden, um gleichwertige PDF zu erhalten, die PDF Funktion in "Drucken" funktioniert nicht korrekt und sollte eigentlich deaktiviert sein.

Mit der Export Funktion hergestellte PDF sehen auf dem Mac und dem Win Computer identisch aus.
 
Ok, danke für die Information.

Wenns dann doch noch schwierigkeiten gibt, meld ich mich wieder.

Vielen Lieben Dank, habt mir meinen Blutdruck wieder auch normal gedämpft.

gruß
Lukas
 
PDF ist nicht gleich PDF! Es gibt verschiedene Versionen und die sind nicht rückwärtskompatibel. Du solltest unter Windows mindestens Acrobat 6 besser Version 7 verwenden. Probier mal die Funktion "Als PDF-X sichern" eventuell klappts dann besser.
 
Tensai schrieb:
PDF ist nicht gleich PDF! Es gibt verschiedene Versionen und die sind nicht rückwärtskompatibel. Du solltest unter Windows mindestens Acrobat 6 besser Version 7 verwenden. Probier mal die Funktion "Als PDF-X sichern" eventuell klappts dann besser.

Die Funktion ist auch bei Pages? (Habs grad nicht zur Hand, deshalb die Frage)

Gibts eine Übersicht über die Versionen, was die können?

gruß
Lukas
 
Siehe Posting weiter oben, es MUSS die Export Funktion PDF in Pages (und nicht im Menu "Drucken") verwendet werden, sonst geht es nicht einwandfrei. Die Word und die HTML Exportfunktionen in Pages sind leider nicht so überzeugend, aber PDF ist problemlos.
 
koli.bri schrieb:
Die Funktion ist auch bei Pages? (Habs grad nicht zur Hand, deshalb die Frage)

Gibts eine Übersicht über die Versionen, was die können?

gruß
Lukas
Normen und Standards (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf#Normen_und_Standards

Ein Paar Infos über PDF-Versionen hab ich auch hier gefunden: http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pdf-screenreader/7-versionen-pdf.html

Adobes PDF-Referenz: http://partners.adobe.com/public/developer/pdf/index_reference.html
 
Zurück
Oben Unten