Pdf-Formulardaten in Excel importieren/konvertieren

Vanilla Bear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
917
Reaktionspunkte
97
Hallo allwissendes Forum,

folgende Ausgangslage:

Ich habe hier ein pdf-Formular, selbst erstellt mit Adobe Acrobat Pro, und suche eine Möglichkeit, die Daten in Excel zu importieren.

Bisher bin ich beim Googlen auf den fdf-Converter von Ovis gestoßen - der macht seine Sache auch sehr gut (zumindest in der Testversion, die auf 4 Felder begrenzt ist)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie er sich bei sehr vielen Daten verhält (ca 250 Felder pro Formular, würde gerne mehrere gleichzeitig konvertieren)? Die Vollversion ist mir - nur zum Ausprobieren - mit über 90 Flocken zu teuer.

Oder kann mir vielleicht jemand eine Alternative empfehlen?

(MBP mit Lion)


Danke! :)
 
Push!

Die Frage ist noch immer aktuell - vielleicht ist ja heute jemand online der helfen kann :)
 
Kennst du den LiveCycle Designer in Acrobat? Das Ding kann genau das und übernimmt die Werte automatisch in eine Tabelle/Datenbank, etc.

Der erstellt quasi ein Masterdokument, das als Schnittstelle zur Datenbank/Tabelle dient. Wenn du ein Dokument ausgefüllt zurück bekommst, öffnest du das, das Dokument ruft das Masterdokument auf und die Daten werden übernommen.

Über Google solltest du da eigentlich reichlich Tutorials finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Danke, kenne ich noch nicht - werde ich mir mal anschauen :)
 
Kennst du den LiveCycle Designer in Acrobat? Das Ding kann genau das und übernimmt die Werte automatisch in eine Tabelle/Datenbank, etc.

Der erstellt quasi ein Masterdokument, das als Schnittstelle zur Datenbank/Tabelle dient. Wenn du ein Dokument ausgefüllt zurück bekommst, öffnest du das, das Dokument ruft das Masterdokument auf und die Daten werden übernommen.

Über Google solltest du da eigentlich reichlich Tutorials finden.

Nach meiner Recherche stellt sich heraus: Nur in der Windows-Version von Acrobat Pro X enthalten, nicht jedoch in der Mac Version :koch:
Zudem wird dieser jetzt separat für schlanke 283€ verkauft (wobei ich auch hier nur eine Windows-Version finden kann)

Adobe machts einem wirklich nicht leicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache? Soweit ich mich erinnere, ist Livecycle in jeder Acrobat Pro Version mit drin.

Es gibt zusätzlich noch den LiveCycle Designer (ES glaube ich). Das ist eine eigenständige Software.
 
Welche Acr Version hast du denn? Das sind jetzt Acr 9/10/11.

Oder hast du die Formulare über Acrobat verteilt? Dann kannst du die mit Acrobat auswerten und als xml, xls etc ausgeben, das mache ich öfters.

Machst du die Formulare vorab in InDesign, wenn ja, in welcher Version?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.10.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.10.30.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 338
  • Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.11.01.png
    Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.11.01.png
    65,1 KB · Aufrufe: 347
  • Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.11.43.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-12 um 11.11.43.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Danke Saugkraft und Veritas.

Um zu spezifizieren: Ich benütze Adobe Acrobat Pro X. Die Formulare wurden auch damit von mir erstellt.
InDesign habe ich nicht und kenne mich auch nicht damit aus.
Bin Amateur und habe mir das Formular gebastelt, damit ich die Daten nicht alle von Hand eingeben muss. (Obwohl ich als Datenhure angestellt bin :hehehe: )

Der von euch vorgeschlagene Weg funktioniert sehr gut - nur eines noch - kann ich so auch neue Daten zu einer bereits vorher exportierten *.csv Datei hinzufügen? Ausprobiert habe ich es, aber nicht hinbekommen.
Wäre kein Beinbruch, falls nicht, würde mir aber das kopieren von einer Tabelle in eine andere ersparen :)
 
Für die CSVs würde ich mir in Excel eine VBA Funktion schreiben. Nach dem Prinzip: Lese die csv in eine neue Tabelle ein, markiere alle Datensätze und füge sie am Ende der Haupttabelle ein. Das sollte funktionieren denke ich. Excel ist nicht so mein Spezialgebiet, ich bin eher die SQL Datenschlampe, bekomme aber ab und an mit, wie ein Bekannter mit VBA in Excel zaubert.
 
Zurück
Oben Unten