PDF Formular kann auf PC nicht gespeichert werden

J

jo_fellmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
PDF Formular kann auf Mac, aber nicht auf PC nicht gespeichert werden

Hallo und guten Tag

Für einen Kunden muss ich ein PDF Formular erstellen, welches per e-mail versendet wird. Dieses Formular sollte ausgefüllt, gespeichert und zurückgesendet werden können.

Habe dieses PDF mit «Acrobat 6.0.2 Professional» erstellt, mit den Formular-Werkzeugen Text- und Checkbox-Felder aufgezogen und alles optimiert und gespeichert.

Nun haben wir einen Testlauf gemacht. Auf Apple funktioniert alles einwandfrei. Man kann schreiben und speichern.
Auf PC kann man nur überschreiben aber das PDF nicht sichern.
Datei -> Dokumentinfo -> Sicherheit -> «Dokument ändern: nicht zulässig» (auf PC).
Auf Apple heisst es «Dokument ändern: zulässig»

Wo liegt der Fehler begraben? Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acrobat Reader kann auf Windows nicht speichern. Damit du auf Windows PDF Formulare verwenden kannst brauchst du das "richtige" Adobe Acrobat (und nicht den Reader).
 
Vielen Dank Heinrich1
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann auf PC/Windows mit dem «gratis download Acrobat Reader» nicht gespeichert werden. D.h. jeder bräuchte dazu eine gekaufte Vollversion?
Editierbare Formulare können nur auf Mac gespeichert werden? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?
 
evtl. über einen kleinen umweg... :)

angenommen dein kunde füllt das formular auf seinem pc mittels acrobat reader aus, dann würde die möglichkeit bestehen mit hilfe von freePDF XP über den punkt drucken eine neues pdf zu erstellen...

1. freePDF XP installieren
2. formular ausfüllen in acrobat reader
3. datei > drucken > free pdf xp drucker auswählen und drucken > speicherort auswählen

als pdf wieder an dich zurückschicken... hier noch der link

http://freepdfxp.de/fpxp.htm
 
Naja, was wir probiert hatten:

Formular in PDF erstellt. Das Formular enthält einen Button mit dem das ausgefüllte Formular (genauer: die erzeugte *.fdf XML-Datei mit den Usereingaben) dann eine eine bestimmte Emailadresse gemailt wird.

Öffnen und ausfüllen des PDF Formular funktionierte im Acrobat Reader (unter Windows) ohne Probleme. Die Usereingaben werden in einer *.fdf XML Datei abgelegt und diese Datei sollte per Email gemailt werden. Doch hierzu muss die *.fdf Datei ja gespeichert werden ... und speichern darf der Acrobat Reader nicht -sic- (Es geht hier nicht einmal darum, dass eine PDF Datei hätte gespeichert werden sollen; nein, der Reader darf nicht mal die Formulareingaben in eine separate XML Datei speichern. Aus meiner Sicht ein Bug).

Hat uns etwas Zeit gekostet bis wir herausgefunden haben, warum das ganze auf den Entwickler-PCs (mit Acrobat Professional) immer fehlerfrei funktioniert und warum das ganze beim Endanwender (mit Acrobat Reader) nicht tut.

Was bleibt ist, das PDF Formular im Acrobat Reader auszufüllen und dann auszudrucken. Das müsste funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten