1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf-formular auf website

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von blauschwarz04, 03.06.2005.

  1. blauschwarz04

    blauschwarz04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe macuser,

    eine kurze frage an euch fachleute: ich recherchiere gerade eine lösung fuer unsere website (html) für folgendes problem: der user soll seine kontakdaten für bestimmte veranstaltungen eintragen und an uns schicken, so eine art anmeldung. das ganze soll per pdf-formular geschehen, da die veranstaltungen häufig wechseln und nicht immer neue formulare erstellt werden sollen. und genau mit pdf-formularen hab ich wenig erfahrung. ich hab schon mal bei adobe nachgeschaut, aber werde nicht wirklich schlau aus deren beschreibung und möchte auch nicht voreilig irgendwelche versionen kaufen. es muss ja auch funktionieren ohne das der user eine acrobat vollversion besitzt.

    ist jmd. eine unkomplizierte lösung bekannt?
     
  2. coming soon

    coming soon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    du willst also, dass irgendjemand ein zb Formular.pdf downloadet, zu Hause selber die Sachen einträgt die eigene neue pdf datei speichert und dir dann wieder zukommen lässt oder wie? -> dies könnte glaube ich schwer werden
     
  3. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Ganz einfach. Du machst ein HTML/PHP-Formular und lässt einfach die Daten in ein PDF ausgeben (PDFLib oder andere freie PDF-Bibliotheken). Dann haste Dein dynamisch generiertes PDF.

    Sollte in etwa wie das hier funktionieren:
    http://software-schmie.de/testdaten/pdf/
    --> keine Sorge, kannst Du mit rumspielen, wie Du lustig bist.
     
  4. macweb

    macweb MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt viele z.B. Dreamweaver-Foren, die da Tipps anbieten;


    Frage:

    Soll der Surfer online dieses Formular ausfüllen?
    Vielleicht beschreibst Du nochmal genauer, was Du möchtest;
    dann kann ich möglicherweise weiterhelfen...


    Gruß
    macweb
     
  5. blauschwarz04

    blauschwarz04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tips!

    nein, um gotttes willen, das kann man dem Kunden nicht zumuten. der kunde soll das formular schon online ausfüllen. Es sollte also irgendwie als Formular in die Website eingebunden werden.

    ich hab´s geahnt :), kann es sein, dass ich um PHP nicht herumkomme in diesem Fall? Ja, so wie auf Deiner-Beispiel Seite soll es aussiehen.

    Ja genau, der User soll das Formular online ausfüllen.

    Was ich mir vorgestellt hatte ist folgendes: Ich dachte, man könnte irgendwie das Formular ohne große Programmierkenntnisse erstellen. Da man ja Formulare auch mit Acrobat erstellen kann, dachte ich es gäbe von Acrobat auch eine Lösung die meinen Vorstellungen gerecht wird, nämlich Erstellen des Formulars, Einbinden auf der website, sowie Speicherung der ausgefüllten Felder als PDF.
     
  6. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Also ich kenne mich mit den Funktionalitäten von Acrobat nicht so genau aus. Eventuell gibt's ein Feature, dass ein ausgefülltes PDF direkt übermitteln kann.

    Ein PDF mit PHP zu erstellen ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Da kann man sich schnell einlesen und das ist auch relativ schnell programmiert. Andernfalls schreib mir eine PN und ich mach Dir ein Angebot ;)
     
  7. blauschwarz04

    blauschwarz04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hehe, danke master p ! :) ...ich hoffe ja immer noch, dass ich es selber gebacken bekomme. Werde erst mal weiter bezüglich Acrobat recherchieren und wenn es da keine Lösung geben sollte bzw. die Lösung zu kompliziert sein sollte, dann werd ich auf PHP zurück greifen. Für mich ist halt auch wichtig, dass die Formulare schnell und einfach anzupassen/veränderbar sind.

    Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. Sollte jemand noch Acrobat-Fachwissen zum Besten geben wollen - dann her damit! ;)

    gruss

    blau
     
  8. Hot Rod

    Hot Rod MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Was Du suchst heißt Acrobat Designer oder Acrobat Design (weiß ich nicht genau). Das Programm ist IMHO Bestandteil von Adobe Acrobat ab Version 7.0. Damit kannst Du in ein PDF-Dokument verschiedene Platzhalter für z.B. Text, Drop-Down-Menüs, Auswahlbuttons, Bilder, etc. ziehen und ausrichten. Dazu noch einen Button "E-Mail senden" einfügen und mit Deiner E-Mail-Adresse hinterlegen und das Formular kann online ausgefüllt und abgeschickt werden. Du bekommst dann eine E-Mail, an der das ausgefüllte PDF hängt.

    EDIT: Das Programm heißt Adobe Designer 7.0.
     
  9. blauschwarz04

    blauschwarz04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ahhh, vielen Dank. ich habs gefunden. Adobe 'LifeCycle Designer' ist in der Proffessional Version von Acrobat enthalten. Seltsamerweise nur bei der Windows-Version...