PDF Files erzeugen?

B

buebo-tv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein erster besuch hier...
nach langem ärgern über meinen PC zuhause haben wir vor 2 wochen zu einem neuen imac 1.8GHz gewechselt. :p
jetzt habe ich alles soweit auf dem mac eingerichhtet und heute gerade den PC entsorgt. ich bin super happy und es macht sehr viel spass!!!!

jetzt haben sich aber als "neuling" für mich doch ein paar fragen ergeben: mit welcher software kann ich auf dem mac pdf files erzeugen? an meinem PC hatte ich einen USB scanner, den ich jetzt am mac benutzte (problemlose installation!) und dort konnte ich die gescannten bilder direkt als pdf abspeichern (kostenlose freeware). gibt es sowas auch für den mac? was ist zu empfehlen?

wenn ich mit dem "safari" browser im internet surfe und einen link anlicke, kommt es ab un zu vor, das ich die meldung bekomme: "die seite xyz konnte nicht gefunden werden, bitte überprüfen sie den namen". nach bestätigung und einfachem "reload" der adresse wird dann die seite sofort geladen und angezeigt! Dieses phänomen hatte ich allerdings auch schon mal auf einem PC mit firefox...? Kann das an meinem DSL Router und den Einstellungen dort liegen?

vielen dank im vorraus.
es ist schön das es hier so ein riesiges forum gibt!!

viele grüße aus Büttelborn

stefan
 
Apfel-P und "Als PDF sichern" auswählen. Funktioniert in jeder Anwendung. ;)
 
hallo stefan und willkommen im forum!

zu pdf: einfach mal drucken (apfel + p) - egal in welchem programm - und dann unten im druckdialog auf "als pdf sichern" klicken.
die einfachste möglichkeit. ;)

zu safari: welche OS X version hast du? schon mal ein software update gemacht? ich kann mich irren, aber ich glaube das von dir besprochene problem soll mit einem der letzten updates behoben sein.

viel spass mit dem mac :cool:

EDIT: hal war natürlich schneller ;)
 
Oder im Menue auf drucken gehen und auf "Als PDF sichern" clicken.
Wenn es ein HP-Scanner ist und die OSX Software installiert ist muesste es die Option "scan to pdf" auch geben, serienmaessig.
Bei meinem G85 Oldie ist das so.
 
danke für die schnellen antworten :)
werde ich alles sofort ausprobieren!
Mein OS ist die version 10.3.7.

stefan
 
Bei Deinem Reload Problem handelt es sich um einen Bug in Safari. Er gibt zu schnell auf, wenn die IP Adresse von DNS nicht schnell genug geliefert werden kann.
Das mit den PDFs wurde ja schon gesagt.
Übrigends: Herzlichen Glückwunsch zum Mac. Willkommen auf der hellen Seite der Macht :)
 
ich weiß nicht welche Safari Version du hast, aber du solltest mal im Apfel Menü auf Softwareaktualisierung gehen und schauen ob was neues da ist.
 
die software hab ich direkt nach der ersten installation online auf den neuesten stand gebracht!

kann man die Zeit die safari nach einer webseite sucht verändern?
 
Nur apfel+p.
Ach ja, willkommen auf der sicheren Seite jenseits von Mircosoft.
 
hi buebo, ist zwar OT, aber bist du aus büttelborn in hessen.....
 
sgmelin schrieb:
Bei Deinem Reload Problem handelt es sich um einen Bug in Safari. Er gibt zu schnell auf, wenn die IP Adresse von DNS nicht schnell genug geliefert werden kann.
aber eben genau dieser bug wurde doch mit 10.3.7 wieder behoben?!
 
Offensichtlich nicht. Das kommt bei mir auch manchmal vor.
 
kpbaussmann schrieb:
hi buebo, ist zwar OT, aber bist du aus büttelborn in hessen.....
ja ich bin aus Büttelborn in Hessen!
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe parallel zu Safari jetzt noch Firfox installiert und werde das beobachten!
 
Zu der Ausgabe als pdf hab ich auch mal gerade eine Frage: Kann ich irgendwo die Einstellungen (Kompression, eingebundene Schriften etc.) mit denen das pdf erzeugt wird bearbeiten??? Hab mich mal durch Druckerdienstprogramm geklickt, aber nichts gefunden. Wo hat Apple das versteckt? Oder hab ich da gar keinen Einfluss drauf?
 
Über Colorsync kannst Du das etwas beeinflussen. Aber im grossen und ganzen ist es fest eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten