PDF files am Mac. Diverse Fragen

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser Community,

Habe mal ein paar Fragen zum Umgang mit PDF files am Mac. Sitze derzeit noch an einem XP Rechner, erwäge jedoch den Umstieg auf ein Macbook, sobald das nächste Update kommt.

Seit geraumer Zeit habe ich mich sehr an PDF files gewöhnt. Ich speichere so gut wie alle Dokumente als PDFs ab. Dazu nutze ich auf dem Windows Rechner diverse tools, damit dies überhaupt möglich ist. Mit dem PDF Creator kann ich aus so gut wie jeder Anwendung Daten als PDFs speichern. Zum editieren der PDFs nutze ich entweder Adobes Acrobat oder ähnliches.

Meine Frage nun:

1. Gibt es für OS X ein ähnliches Tool wie PDF CREATOR, mit dem ich aus fast jeder Anwendung PDFs erstellen kann?

2. Habe gesehen, dass es Adobe Acrobat auch für OS X gibt. Existieren kostengünstigere Alternativen?

3. Wie sieht es mit der Kompatibilität von PDFs aus? Werden sie auf jedem Betriebssystem gleich dargestellt? Sprich, ist die Darstellung unabhängig von der Plattform auf der die PDFs erstellt wurden?

Vielen Dank im Vorraus
 
3. also ich habe vor dem wechsel auf mac noch alle wichtige dokumenten in pdf erstellt und es gibt kein unterschied zu windows
2. das intergrierte pdf funktion von mac finde ist super und ist auch schneller als bei windows. (nur lesen)
 
1.)
Das Erzeugen von pdf-Dateien ist eine Standardfunktion im Druckdialog von OSX. D.h. Du kannst aus jedem Programm heraus pdf-Dateien erzeugen.

2)
Bearbeiten von pdf-Dateien geht wohl nur mit Acrobat.

3)
pdf-Mac = pdf-Win
 
MILLUCES schrieb:
1. Gibt es für OS X ein ähnliches Tool wie PDF CREATOR, mit dem ich aus fast jeder Anwendung PDFs erstellen kann?

2. Habe gesehen, dass es Adobe Acrobat auch für OS X gibt. Existieren kostengünstigere Alternativen?

3. Wie sieht es mit der Kompatibilität von PDFs aus? Werden sie auf jedem Betriebssystem gleich dargestellt? Sprich, ist die Darstellung unabhängig von der Plattform auf der die PDFs erstellt wurden?

1. Kann OS X von sich aus: Einfach den Ausdruck in ein PDF umleiten bzw. PDF als Drucker angeben (genau wie es der PDF Creator macht).

2. Keine Ahnung :)

3. Im Prinzip ja, das ist die Idee hinter dem Pdf-Format. Aber gelegentlich kommt es (Betriebssystemunabhängig) zu Problemen z.B. mit fehlenden Zeichensätzen (hatte ich zumindest mal).

Edit: Mann, bin ich heut lahm :eek: ;)
 
Also ein PDF unter MacOSX erstellen ist Kinderleicht und geht eigentlich aus jeder anwendung raus… einfach auf drucken -> als PDF spreichern … fertig. Geht super schnell und einfach. Vorschau stellt alle PDFs die ich kenn wunderbar dar…
Da PDF ein Standart Format ist sollte es nicht zu Unterschieden kommen … egal welches System.
Mit PDF editieren kenn ich micht nicht so aus (erstell die nur … und wenn sich was ändert mach ich halt en neues (LaTeX) )… aber ich denk mal das es sämtliche Adobe Produkte auch für Mac gibt … immerhin entwickelt ja Adobe seine ganze Portofolio für Mac afaik.

MFG

EDIT: Man ihr seit alle zu schnell :D
 
WOW, hier kommen ja die Antworten schneller als man gucken kann :D

Manchmal denke ich, dass das Forum allein schon einen Mac Kauf wert ist ;-)

Hört sich alles sehr gut an mit den PDF Funktionen unter OS X. Das der PDF Export eine Standardfunktion von OS X ist wusste ich gar nicht. Ist ja wirklich spitze...

Ich glaub ich hab schon viel zu lange mit dem Switch gewartet. Das einzige was mich noch wirklich stört ist das fehlende Office Universal Binary.

@ischi

Ich nutze ebenfalls LaTeX, besonders für Uni Hausarbeiten. Kam bisher immer sehr gut an und die Professoren haben auch immer gestaunt, dass ich die Hausaufgaben als PDFs abliefere ;)
 
Also zum lesen von pdf ist das mit OS X gelieferte Programm "Vorschau" meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Es ist vorallem sehr schnell und man kann ein pdf auch sehr bequem durchsuchen.

Was verstehst Du aber unter dem Bearbeiten von pdfs? pdf Formulare kann man mit Vorschau auch ausfüllen. Ansonsten wird ein pdf aber eigentlich fertig aus einem Programm erzeugt, was in OS X jedes Programm mit einer Druckfunktion automatisch kann.

Hier gibt es übrigens ein paar Infos über die pdf Funktionen in OS X:
http://www.apple.com/macosx/features/pdf/
 
Danke für den Link zu Apple.com. Sehr hilfreich das Ganze.

Unter bearbeiten meine ich nicht nur ausfüllen. Beispiel: Ich habe mich letztens für einen Studiengang beworben. Habe dann alle nötigen unterlagen eingescannt, als pdfs gespeichert und nachträglich mit einem PDF Editor durchnummeriert und zusammengefügt. Das Ergebnis war eine einzelne PDF Datei mit alle nötigen Unterlagen. Vereinfacht die Sache meiner Meinung nach sehr, da man nicht mit diversen Dateien jonglieren muss und die Kompatibilität gegeben ist.
 
MILLUCES schrieb:
Ich glaub ich hab schon viel zu lange mit dem Switch gewartet. Das einzige was mich noch wirklich stört ist das fehlende Office Universal Binary.

@ischi

Ich nutze ebenfalls LaTeX, besonders für Uni Hausarbeiten. Kam bisher immer sehr gut an und die Professoren haben auch immer gestaunt, dass ich die Hausaufgaben als PDFs abliefere ;)

Was willst du mit MS Office? Ich hab selber NeoOffice (Aqua) und ich fahr sehr gut damit… ist meiner Meinung nach nicht wirklich langsamer als MS Office und Funktionen hab ich bisher nicht vermisst. (Auch import export klappt klasse (eigentlich das einzige wofür ich es Nutze seit LaTeX))

Jaja LaTeX ist schon toll… damit hast du ja den Schreib-Teil von Office abgedeckt… was brauchst denn noch? … Oder bessergesagt was wäre dir noch sehr wichtig?

MFG

PS: Praise the Macuser :D
 
MILLUCES schrieb:
Danke für den Link zu Apple.com. Sehr hilfreich das Ganze.

Unter bearbeiten meine ich nicht nur ausfüllen. Beispiel: Ich habe mich letztens für einen Studiengang beworben. Habe dann alle nötigen unterlagen eingescannt, als pdfs gespeichert und nachträglich mit einem PDF Editor durchnummeriert und zusammengefügt. Das Ergebnis war eine einzelne PDF Datei mit alle nötigen Unterlagen. Vereinfacht die Sache meiner Meinung nach sehr, da man nicht mit diversen Dateien jonglieren muss und die Kompatibilität gegeben ist.

Achso … Zusammenfügen und so kann Vorschau auch … am besten macht man sich da ein kleine Automater Prog … dann geht das Raz-Faz un einfach…
 
Ja ich habe schon viel drüber nachgelesen, dass man theoretisch auf Microsoft Office verzichten könnte. Ehrlich gesagt, nutze ich wirklich nur Word und Powerpoint. Word nutze ich wegen der recht guten Rechtschreibehilfe (Schreibe hauptsächlich englische und spanische Texte).

Hab schon viel von Keynote gesehen. Ich glaube, sobald ich das einmal genutzt habe, wird Powerpoint gar nicht mehr installiert :)

Mein Problem ist wohl eher dieses: Sitze seit ich PCs kenne nur vor Windows Rechnern. Kenne niemanden der Alternativen nutzt. Wäre somit der erste, der den Sprung wagt :) Die Macht der Gewohnheit halt :p
 
Also ich verwende nur noch KeyNote ist meiner Meinung nach irgendwie übersichtlicher und einfacher zu bedienen … Ausserdem find ich den Präsentations Screen für den Sprecher genial … aber das hat ja PowerPoint inzwischen auch. Also Keynote und PP sind mindestens Gleichwertig und die Umstellung ist sehr einfach.

MS Office braucht man am Mac eigentlich nicht wenn man nur Word Verwenden will … eigentlich sit Word sowieso nur zum Briefe schreiben gut (meine Meinung) und das kann NeoOffice auch … für alles ander LaTeX.
Wenn man das richtige Prog für LaTeX verwendet hat man da auch en gute rechtschreibhilfe … TeXshop zB.

Ich kann nur raten: Weg von MS Office … es ist langsam, instabil und kann nix besonderes.

MFG
 
Rudimentäre Bearbeitungen (pdf) wie z.B. Kommentare anfügen, geht auch mit Vorschau. Um mehrere pdfs zusammenzufügen gibts Tools.
Acrobatvollversion braucht man wenn man nicht beruflich astreine pdfs zur Weiterverarbeitung weitergeben muss nicht.

Grüße,
Flo
 
Ischi schrieb:
Achso … Zusammenfügen und so kann Vorschau auch … am besten macht man sich da ein kleine Automater Prog … dann geht das Raz-Faz un einfach…

Wie kann ich den zwei PDFs zusammenfügen zu einer Datei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diplomac schrieb:
Wie kann ich den zwei PDFs zusammenfügen zu einer Datei?

Ich hab mir dafür eine kleine Automator Workflow gebastelt…
da gibt es unter dem Punkt PDF … die Funktion combine PDF und die fügt PDFs zu einem Zusammen … vorher natürlich über den Finder auswählen lassen … dann noch Rename und fertig
 
Ischi schrieb:
Ich hab mir dafür eine kleine Automator Workflow gebastelt…
da gibt es unter dem Punkt PDF … die Funktion combine PDF und die fügt PDFs zu einem Zusammen … vorher natürlich über den Finder auswählen lassen … dann noch Rename und fertig

Oder man nimmt das Freeware Programm "combine"
 
funkstar_x schrieb:
Oder man nimmt das Freeware Programm "combine"

Aber ich finde man sollte Automater auch mal en Chance geben … warum ein eigenes Tool installieren, wenn man es doch mit 4 Mausklicks Basteln kann :)

Aber jedem das seine …

MFG
 
MILLUCES schrieb:
Danke für den Link zu Apple.com. Sehr hilfreich das Ganze.

Unter bearbeiten meine ich nicht nur ausfüllen. Beispiel: Ich habe mich letztens für einen Studiengang beworben. Habe dann alle nötigen unterlagen eingescannt, als pdfs gespeichert und nachträglich mit einem PDF Editor durchnummeriert und zusammengefügt. Das Ergebnis war eine einzelne PDF Datei mit alle nötigen Unterlagen. Vereinfacht die Sache meiner Meinung nach sehr, da man nicht mit diversen Dateien jonglieren muss und die Kompatibilität gegeben ist.
Gern geschehen.

Das zusammenfügen von pdfs ist am Mac eigentlich kein Problem. Ich habe das bei meiner Diplomarbeit mit diesem Programm gemacht:


Ob dieses auch Seitenzahlen einfügen kann weiss ich nicht. Ich habe damit aber jedenfalls das Deckblatt in das von Latex erstellte pdf meiner Diplomarbeit eingefügt. Die Nummerierung war da in diesem schon richtig drin.

Da das Erzeugen von pdfs aber generell eine integrierte Funktion von OS X ist, gibt es auch sehr viele kleine Tools die diese verwenden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Tool gibt, welches die Seiten auch nummerieren kann.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass die pdf Unterstützung in OS X eigentlich sehr gut ist. Man kann von Haus aus schon sehr viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengsel schrieb:
Rudimentäre Bearbeitungen (pdf) wie z.B. Kommentare anfügen, geht auch mit Vorschau. Um mehrere pdfs zusammenzufügen gibts Tools.
Acrobatvollversion braucht man wenn man nicht beruflich astreine pdfs zur Weiterverarbeitung weitergeben muss nicht.

Grüße,
Flo
heh, das ist ja klasse. ich habe mich immer geärgert, dass ich in pdfs keine kommentare einfügen kann (weil kein acrobat). aber das vorschau das auch kann - klasse! man lernt nie aus!
 
Zurück
Oben Unten