PDF export problem - zu viele schriften schuld? wie deaktivieren?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo
ich möchte eine einzige seite aus indesign als PDF exportieren und bekomme die fehlermeldung "Fehler aufgrund eines Speicherproblems".
eine PS datei kann ich auch nicht erstellen. gleicher fehler.
bisher hab ich problemlos mit ID saubere PDFs erstellt.

liegt vielleicht an der schrift. preflight hät die schrift aber für ok.

klar, dass es ein schriften ID konflikt geben kann. im schriften menu sind extrem viel schriften geladen. sonst manage ich meine schriften mit suitcase. seit ich das office installiert habe, habe ich 50 neue schriften in system.
wie kann ich nur die schriften wirklich laden, die ich brauche, damit es keine schrift konflikte gint.

ich hatte schon mal schriften gelöscht, die ich nicht brauch (im ernst: welcher profi gestalter braucht schon: Desdemona und Harrington?)
danach lief das office nicht mehr.

danke für ein paar tips.
 
Hallo fresbee,
wenn du über die Acrobat Vollversion verfügst kannst du ein Schriftproblem ja ziemlich genau einkreisen. In jedem Falle empfehle ich an dieser Stelle gerne wieder den FontExplorer, der ein vollwertiges und kostenloses Schriftenverwaltungsprogramm darstellt und bei Linotype runtergeladen werden kann:

http://www.linotype.com/6-2006-6/tools.html

Falls du bisher Fontbook (Schriftensammlung) benutzt hast gilt diese Empfehlung erst recht. Welche Schriften zu deaktivieren sind ohne Probleme, weil sie von Progs verwendet werden, kannst du in guten Foren herausfinden. Z.B. hier und bei Mediengestalter.de, wo sich einige sehr kompetente Leute zu diesem Thema schon erschöpend geäußert haben.

Gruß, Sandiipa
 
Zurück
Oben Unten