pdf-export aus XPress 6.1

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin zusammen.

Bis jetzt war die Welt so einfach. :)
Jedenfalls hat diese Art der pdf-Erstellung wunderbar gereicht für diesen Zweck.

In XPress 6.1 im Menü Export als pdf angewählt, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Flott erscheint ein Fenster mit Balken, ist schon wieder weg, auch bei mehrseitigen Dateien. Kurze Pause von ca. 5 Sekunden, das rotierende bunte OS X-Rad erscheint, der Mac rechnet kurz, fertiog ist das pdf.
Und auf einmal ist alles platt. :mad:
Jedenfalls seit heute. Kurz bevor das bunte Rad erschent, schmiert XPress ab. Klar kann ich ein pdf auch anders erstellen. Aber nicht so flott. Und nicht so ohne weiteres z.B. auf A5quer Vollformat ohne gesonderte Einstellungen.
Acrobat komplett neu isntslliert, Alle Prefs raus, Schriftenkonflikte beseitigt, nix. Kackt immer noch ab.

Es scheint so, als ob XPress sauber rechnet und die Datei an Acrobat übergeben wird und dabei abschmiert.

Hat einer von Euch 'ne Idee dazu oder kennt das Problem?
Dank und Gruß, Al
 
Hm.
Habe gerade diesen Link gefunden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56297&highlight=pdf+XPress

Das ermöglicht mir nun eine relativ flotte pdf-Erstellung. Aber der alte schöne Weg, pdfs direkt aus dem Menü zu exportieren, klappt leider immer noch nicht ohne XPress-Verabschiedung.
Man kann wohl nicht alles haben.
Falls doch noch einer von Euch was weiß, bitte melden.

Dank und Gruß, Al
 
Hi,

eins ist mir noch nicht klar,
erstellst du deine pdfs nun
direkt aus Quark (jaw-pdf)
oder im Hintergrund über
den Distiller.

Tritt das Problem nur bei
bestimmten Dokumenten
auf oder grundsätzlich bei
allen?

Du könntest noch das Update
auf Quark 6.5 installieren?
Viele Probleme sollen durch
dieses Update behoben sein.

Wenn du noch warten willst,
kannst du auch erst mal
diesen Patch bei Quark
runterladen.

Sind beim Export die OPI-
Kommentare aktiv? Wenn
ja, bitte mal deaktivieren.



Gruß
Ogilvy
 
Hi Ogilvy.

Der beschriebene XPress-Rausschmiss findet an meinem Freelance-Arbeits-G5 beim Kunden statt. Bei mir zu Hause am G4 klappts problemlos.

"erstellst du deine pdfs nun
direkt aus Quark (jaw-pdf)
oder im Hintergrund über
den Distiller."

Bisher hab ich die pdfs im Menü unter "als pdf exportieren" erstellt. Reichte völlig für Ansichtszwecke. Nun habe ich es so eingestellt, dass statt pdf ein ps erstellt wird. Dieses ziehe ich in den Distiller6 und erstelle mir dort ein pdf für die genannten Zwecke. Ist nicht ganz so ruckzuck, aber es klappt natürlich bestens. Das doofe ist nur, dass nicht nur ich an diesen Macs sitze, sondern auch andere Freelancer, die meist weniger Plan haben und dann nicht weiter kommen, wenn nicht sofort ein Techniker kommt.

"Tritt das Problem nur bei bestimmten Dokumenten
auf oder grundsätzlich bei allen?"

Bei allen. Leider.

"Update auf Quark 6.5 installieren?"

Gute Iee. Ich schlags mal den o.g. Technikern vor, am AgenturG5 fummel ich nicht selber rum. Kann ich gar nicht. 53 Macs mit Lizenzen über Netzwerkabfrage, pipapo.
Den Patch schau ich mir gerne mal an, Danke.

"Sind beim Export die OPI-Kommentare aktiv? "
Auch schon probiert, no chance.

I'll keep tryin'.
Gruß, Al
 
finger weg vom pdf expot in qx.
das bekommt noch nicht einmal indesign sauber hin.
postscript scheiben und in den destiller damit.


timo
 
Zurück
Oben Unten