PDF-Export aus Freehand MX unter Snowleopard

B

Boehmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem auf SnowLeopard (10.6.8) umgestiegen. Nun läuft Freehand MX (11.0.2) hier zwar anstandslos, aber der PDF-Export macht Probleme. Unter dem alten System (10.4.1) ging das über den Drucken-Dialog noch mit einen Virtuellen PDF-Drucker. Dann konnte man unter "Freehand" die Seitengröße einstellen, dann die Druckerauflösung, Distiller-Einstellung / Joboptions etc.

Unter SnowLeopard soll ja der Weg über "Save as Adobe PDF" gegangen werden. Die hierüber generierten PDFs sind jedoch unbrauchbar: die Seitenerweiterungs-Bereiche werden nicht mitgenommen, es kommt zu Farbverschiebungen, Darstellungsfehlern etc.

Einzig der Weg über den Export als EPS mit anschließender PDF-Generierung über den Distiller geht. Dabei müssen aber erst die Schriften in Pfade konvertiert werden. Das ist zum einen für Dateien mit vielen Seiten zu mühsam, zum anderen werden die Dateien zu groß, wenn man fürs Internet optimierte PDFs schreiben will.

Gibt es eine Möglichkeit, den alten Druckdialog auch unter Snowleopard wieder zu bekommen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
 
Der alte Druckdialog mit "Adobe PDF" geht soweit ich weiß nicht mehr.
Deshalb bleibe ich noch beim Tiger.

Evtl. lässt sich ein anderer Postscript-Drucker installieren, den man dann
im Druckdialog aufrufen kann. Denke aber eher nicht..

Schriften in Pfade konvertieren ist unmöglich, weil die dabei auch verändert
werden und einige Elemente verloren gehen (z.B. Linien)

Mich würde interessieren:

- geht "Adobe PDF" noch in Leopard 10.5 ?
- gibt es einen anderen eleganten Weg in 10.5 ?
- gibt es auch eine Lösung für SnowLeo 10.6 ?
 
Geht alles in 10.5 und in 10.6!
Einfach manuell einen Adobe PDF Drucker anlegen udn dann als PS File speichern.

Arbeite täglich mit 10.6 und Freehand.
 
Kann ich so bestätigen. (10.6.8, Acrobat 8 prof.)
PDF-Drucker
Seiteneinstellungen im FHMX Druckdialog bei "Erweitert" anpassen
PDF -> als PostScript sichern …
dann durch den Distiller.

Eben wie früher auch schon. Hab am Workflow nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
ben wie früher auch schon. Hab am Workflow nichts geändert.

Unter 10.4 mache ich das seit Jahren über den PDF-Drucker, also es wird
direkt ein PDF erzeugt. Das ist der gängige Weg, insofern würde sich schon
etwas ändern.

Und man muss die Einzelseiten alle auch noch in ein PDF zusammenführen.
Also schon eine Umstellung.

Aber immerhin – umständlich, aber es funktioniert! Danke für die Hinweise.
 
Unter 10.4 mache ich das seit Jahren über den PDF-Drucker, also es wird
direkt ein PDF erzeugt

über den Druckdialog wird zwar ein PDF erstellt, aber im Hintergrund läuft es dann doch über ein PostSript - > Distiller -> PDF.
 
über den Druckdialog wird zwar ein PDF erstellt, aber im Hintergrund läuft es dann doch über ein PostSript - > Distiller -> PDF.

Ja, genau. Im Distiller stellt man ja dazu auch die PDF-Vorgaben ein.

Es ist im Grunde das gleiche, nur spart man sich den Umweg über EPS
und kann mit einem Rutsch ein mehrseitiges druckfertiges PDF erstellen.

Und das scheint nur bis 10.4 zu funktionieren.
 
Ja, genau. Im Distiller stellt man ja dazu auch die PDF-Vorgaben ein.

Es ist im Grunde das gleiche, nur spart man sich den Umweg über EPS
und kann mit einem Rutsch ein mehrseitiges druckfertiges PDF erstellen.

Und das scheint nur bis 10.4 zu funktionieren.

Ich konnte mir schon denken, dass Du es weisst war mir aber nicht 100% sicher :)

Das es nur bis 10.4. geht kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Und man muss die Einzelseiten alle auch noch in ein PDF zusammenführen.
Also schon eine Umstellung.
wieso umständlich?
ich erzeuge ein Postscript-File (.ps nicht .eps) und droppe das auf den Distiller mit entsprechender Joboption.
Einzelseiten?? :confused:
 
Ah, hört sich schonmal gut an. Ein PS-File mit mehreren Seiten, o.k., in
meiner Erinnerung waren das immer Einzelseiten. Lange her...

Dann sind das nur 2 Schritte mehr als gewohnt. (1. Auf Distiller ziehen und
2. hinterher wieder löschen)
 
Mit dem Distiller kann man auch Hotfolder anlegen; er überwacht diese Ordner, baut bei incoming .ps ein PDF und schmeißt das .ps weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und MacEnroe
Geht alles in 10.5 und in 10.6!
Einfach manuell einen Adobe PDF Drucker anlegen udn dann als PS File speichern.

Arbeite täglich mit 10.6 und Freehand.

Das hatten wir schon probiert, waren aber erfolglos. Könntest du mir eine genaue Anleitung geben, wie ich vorgehen muss? Das wäre klasse. DANKE!
 
Ah, hört sich schonmal gut an. Ein PS-File mit mehreren Seiten, o.k., in
meiner Erinnerung waren das immer Einzelseiten. Lange her...

PS kann auch nur Einzelseiten ausgeben, oder gibt es ein Script???
 
wieso umständlich?
ich erzeuge ein Postscript-File (.ps nicht .eps) und droppe das auf den Distiller mit entsprechender Joboption.
Einzelseiten?? :confused:

Danke, das ist schon mal eine heiße Spur. Es werden tatsächlich alle Seiten mit exportiert, Schriften sind drin etc.
Aber WIE ZUM HENKER kann ich die Seitengröße bestimmen? :confused: Habe jetzt alles mögliche ausprobiert - über den "Seite einrichten"-Dialog vorab, über das "Freehand" -> "Erweitert"-Menü im Druckdialog... er knallt das Dokument immer auf ein A3-Format. müsste man dann halt immer manuell wieder beschneiden:(
 
Das ist ein Bißchen umständlich. Die Routine kommt teilweise noch aus OS9 Zeiten.

1. keine gemischten Seitengrößen pro Dokument. Angenommen, sie ist beispielsweise 50 x 100 cm
2. Datei -> Seite einrichten. Format für: Adobe PDF. Papierformat -> eigene Paiperformate. [neues Erzeugen mit Pluszeichen, Namen geben, Größe: 50 x 100 cm, Nicht druckbarer Bereich: Adobe PDF]
3. im Druckdialog: Drucker Adobe PDF, [Freehand MX -> Erweitert -> Papier einrichten, Papiergröße: Benutzerdefiniert] PDF -> als PostScript sichern

Wichtig ist, daß ein PDF-Drucker vorhanden ist. Wenn Acrobat Professional installiert ist, kann man den in den Systemeinstellungen/Drucken und Faxen anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wichtig ist, daß ein PDF-Drucker vorhanden ist. Wenn Acrobat Professional installiert ist, kann man den in den Systemeinstellungen/Drucken und Faxen anlegen.

Hallo tau, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man den PDF-Drucker, der nach der Installation von Snowleopard verschwindet, selbst wieder anlegen kann. Leider bin ich daran gescheitert. Kannst du mit bitte sagen, wie ich genau vorgehen muss?
Ich habe "Systemeinstellungen / Drucken und Faxen" geöffnet, bin in der Druckerliste auf "+" gegangen. In dem Fenster, das sich dann öffnet, erscheint leider kein PDF-Drucker zur Auswahl. Gemäß einiger Anleitungen im www habe ich mir daraufhin die Adobe Acrobat9-PPD heruntergeladen und sie einmal im Ordner "Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/" und einmal im Ordner "Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj" abgelegt. Dennoch erscheint der PDF-Drucker nicht zur Auswahl unter "Systemeinstellungen / Drucken und Faxen". Bin ratlos.
 
Hallo,
also ich mußte keine derartigen Verrenkungen machen. Ich habe ganz normal Acrobat 8 Professional installiert und konnte danach den Drucker wie beschrieben anlegen.
Bei mir in "Library/Printers/PPDs/…" liegt auch keine zu Adobe gehörige Datei.
Allerdings in "Library/Printers/PPD Plugins/" liegt eine Datei namens "AdobePDFPDE800.plugin" - falls Dir das irgendwie weiterhift.
 
Ich habe ganz normal Acrobat 8 Professional installiert und konnte danach den Drucker wie beschrieben anlegen.

Okay, dann muss es wohl daran liegen - ich habe Acrobat Professional 9 (in der Creative Suite 4), und da knallt er die Postscript-Drucker automatisch weg. Hat jemand eine Ahnung, ob man den Postscript-Drucker für Acrobat 9 unter Snowleopard wieder neu anlegen kann und wenn ja wie?
 
Ich habe ganz normal Acrobat 8 Professional installiert und konnte danach den Drucker wie beschrieben anlegen.

Okay, dann muss es wohl daran liegen - ich habe Acrobat Professional 9 (in der Creative Suite 4), und da knallt er die Postscript-Drucker automatisch weg. Hat jemand eine Ahnung, ob man den Postscript-Drucker für Acrobat 9 unter Snowleopard wieder neu anlegen kann und wenn ja wie?

Da für gibt es eine Lösung: Auf 9.1 Updaten
Dann ist der Adobe PDF Drucker wieder da. Genauer hier:
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3826


Ja, jetzt greife ich den Thread nochmal auf. Leider klappt es bei mir unter SL nicht,
eingermaßen ordentliche PDFs aus Freehand zu erstellen.
Auch mit Taus Anleitungen nicht.


Entweder ich verwende die Adobe-Lösung mit "Save as Adobe PDF", dann passen die Schriften,
aber der Rest (Farben und Auflösungen der Bilder, Schatten etc.) sehen furchtbar aus.

Oder ich nehme die alte Methode von Tau und erstelle erst ein .ps File. Dann passen die Schriften
(Umlaute etc.) nicht mehr. Die Bilder und Effekte sehen dagegen gut aus.

Weiterer Schwachpunkt ist das Format: Ich habe im Dokument z.B. 1 mm Zugabe. Ich schaffe es
nicht, das Überformat auch so auszugeben. D.h. ich müsste alle meine Dokumente neu anlegen,
Format ändern und die Inhalte manuell um die Millimeter zu verschieben.


Es müsste eine Möglichkeit geben, den alten PDF-Drucker bzw. die alten PPDs von Acrobat 6
unter SnowLeo nutzbar zu machen.
Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Soweit ich
weiß, hat man da keine Chance.

Meinetwegen kann das auch ein Tiger-System in einer virtuellen Umgebung sein — das
würde zwar den Rahmen hier sprengen, aber Hinweise gerne!

Hoffe auf Rettung
MacEnroe
 
Schreibe hier tadellose PDF unter 10.6 und Freehand 11.0.2

Du musst den Weg über ein PS File und den Distiller gehen.
Wo ist das Problem bei Dir?
 
Zurück
Oben Unten