PDF Expert, Acrobat Alternative?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich suche für privat eine Acrobat CS 6 Alternative. Kennt jemand die App PDF Expert, wäre das eine vergleichbare Alternative?
 
Kommt drauf an was du machen willst.
 
Hallo.

Die Preflight-Funktionen für die Druckproduktion sind in PDF Expert beispielsweise nicht vorhanden.

Gruß Wolfgang
 
Kommt drauf an was du machen willst.
Inhalte editieren; Elemente löschen, Text überarbeiten. Nichts großes, keine Satzarbeiten.

Die Preflight-Funktionen für die Druckproduktion sind in PDF Expert beispielsweise nicht vorhanden.

Dafür habe ich die Callas pdfToolbox, die o. g. Funktionen würden reichen.

Bei meiner Suche habe ich gefühlt 100 Apps gefunden. Rein vom Funktionsumfang und der Aussicht dass das ganze kein Abo ist, sah PDF Expert recht interessant aus. Wenn's hier niemand kennt, gibt es sicher bessere Alternativen? Was nutzt Ihr?
 
Ich nutze es zum anpassen und abändern von Formularen und Logos in denselben, aber alles sehr rudimentär. Ich bin zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
.., aber alles sehr rudimentär. Ich bin zufrieden damit.
Ich übersetze das mal so; du bist zufrieden, aber es dürfte gern etwas mehr sein? In der Preisklasse fehlen die Alternativen, ich denke ich werde es versuchen.

Dank' an alle für euer Feedback!
 
PDF Expert gibts gerne auch in interessanten Bundles.
 
PDFelement Standard gibt es momentan für 5 + 5 $ bei bundlehunt.com, für mich aber zu gering ausgestattet. Bei PDF Expert gefällt mir das zusammenführen mehrerer Dateien, das ist praktisch beim zusammenstellen von Umschlag und Inhalt bei Katalogen, Büchern u. a.
 
Habe es neulich so erstanden:

4DA84D37-99A7-4E01-8A37-758DF3D6F486.jpeg
 
Ich übersetze das mal so; du bist zufrieden, aber es dürfte gern etwas mehr sein? In der Preisklasse fehlen die Alternativen, ich denke ich werde es versuchen.

Dank' an alle für euer Feedback!

Ich meinte eher, dass das 10 höchstens 20 Dokumente/Formulare im Jahr sind und bei weitem keine Profiarbeit.
Seiten zusammenfassen, hie und da mal eine Zeile einfügen, Logo und Namen ändern, sowas halt.
Das funktioniert für mich alles sehr intuitiv und deshalb bin ich zufrieden.
 
Rein vom Funktionsumfang und der Aussicht dass das ganze kein Abo ist, sah PDF Expert recht interessant aus. Wenn's hier niemand kennt, gibt es sicher bessere Alternativen? Was nutzt Ihr?

PDF-Expert wird hier im Forum seit Jahren von vielen Nutzern empfohlen. Andererseits hat, wie einige Beiträge schon erwähnten, jeder andere Vorstellungen davon, was er mit so einem Programm anfangen will.

Inhalte editieren; Elemente löschen, Text überarbeiten. Nichts großes, keine Satzarbeiten.

Diese Anforderungen weichen zum Beispiel von meinen soweit ab, dass der Rest meines Beitrags im Grunde off topic ist, weil ich mit der Bearbeitung von Formularen und Texten sehr wenig zu tun habe, dafür viel mit dem Teilen und Beschneiden und von (meist Doppelseiten-) scans und dem Sortieren und Reorgansieren von Seiten. Dafür nutze ich neben Abbyy FineReader 12, Lemkes GraphicConverter 10 und Adobe Acrobat Pro 9 (aus der CS4), PDF Expert 2 und zuweilen noch Avanquest Lightning PDF.

Im Prinzip bietet PDF Expert für meine Zwecke alles, was der Acrobat Pro auch kann, allerdings mit Einschränkungen:
  • Die weitgehend verlustfreie Speicheroptimierung gescannter Seiten, die der Acrobat (nachdem ein lange Zeit nervender und n.m.W. undokumentierter macOS spezifischer bug beseitigt worden war) sehr zufriedenstellend erledigte, ist bei PDF Expert nicht vorhanden. Jede effiziente Komprimierung ist hier sichtbar verlustbehaftet. Da die unkomprimierten PDFs, die das Programm ausgibt, eher zu den größeren gehören, ist dies für mich ein deutlicher Nachteil für Arbeit und Archivierung.
  • Die Flächen von Mehrfachseiten kann er ebensowenig halbautomatisch teilen wie der Acrobat.* Dies geht in Abby FineReader bei vorsichtigem Gebrauch recht ordentlich (allerdings müssen die Dokumente vor der Ausgabe zwangsweise durch die OCR engine was zu erheblichen Verzerrungen von Bildern und Texten führen kann). Dafür kann man Seiten in der Seitenleiste durch Kopieren-&-Einfügen der Vorschaubilder verdoppeln, und kann dann die Kopien einzeln zuschneiden außerdem exportiert PDF Expert Einzelseiten aus ausgewählten Seitenbereichen – zur Weiterverarbeitung im GraphicConverter (Drehen, Schneiden, Ränder ausgleichen) – ebenso schnell und sicher wie der Acrobat.
  • Das Beschneiden von Seiten lässt sich in PDF Expert mit einem Auswahlrechteck erledigen (im Gegensatz zu dem genaueren aber unübersichtlich aufgebauten Ränder-Formular von Acrobat 9.x leider ohne Größeninformation), doch kompatibel zu Acrobat (also nicht destruktiv, d.h. aber auch ohne Speicherplatz zu sparen). Als Geltungsbereich dieser Aktion kann man jedoch nur "diese Seite" oder "alle Seiten" wählen. Bereiche wie »ausgewählte Seiten«, »(un-)gerade Seiten« stehen nicht zur Verfügung.
  • Kopf- und Fußzeilen lassen sich nur auf fortlaufende Seiten anwenden, eine Anwendung nur auf gerade oder ungerade Seiten oder eine andere Schrittgröße als 1 (wenn man z.B. bereit wäre seine Seiten von Hand zu sortieren) stehen nicht zur Verfügung.
  • Seiten können über die Vorschaubilder in der Seitenleiste verschoben werden, allerdings ist der Zoombereich der Vorschauen stark eingeschränkt und es können keine Seiten nebeneinander dargestellt werden. Ähnlich wie (vermutlich) in neueren Acrobat-versionen und der Adobe Cloud** gibt es eine "Leuchttischansicht", die in PDF Expert aus gutem Grund "Thumbnails" heißt. Darin können Seiten oder auch Gruppen von Seiten sehr gut bewegt werden. Doch der automatisch zur rechten unteren Ecke schweifende Blick findet keinen Zoomregler (der sich zu meiner Überraschung in der cloud-Version von Adobe genau dort fand). Weder kann die Größe der Vorschaubilder variiert werden (es sind eben thumbnails), noch die Zahl der nebeneinander dargestellten Seiten anders als durch die Veränderung der Fenstergöße variiert werden.
Auch ich bin an PDF Expert durch ein un-lock bundle gelangt, habe zusammen mit Crossover und zwei weiteren Apps € 15.- bezahlt und werde immer noch mit kleinen updates versorgt, so dass ich den Kauf sicher nicht bereue und auch € 20-25 für das Programm allein bezahlt hätte. Für meine Anwendungen wären aber die ca. € 80-90 Standardpreis deutlich überzogen. und für irgendetwas dazwischen müssten für mich upgrades zumindest bis zu deutlichen Verbesserungen in den genannten Punkten enthalten sein.

* Auch der (für meine Einsatzzwecke eh nur begrenzt brauchbare) workaround über den Posterdruck in Acrobat für Windows funktioniert hier mangels Posterdruck nicht (im Acrobat für macOS wegen der fehlenden Aktualisierung brauchbarer PDF Drucker auch nicht).
** Oder wie sich das Angebot nennt; ich leiste mir selbst nicht das Abo, dafür eine Bibliothek, in der ich zuweilen arbeiten kann.

mehrfach leicht nachbearbeitet bzgl. Formatierungen und Formulierungen (2019-04-07 11:28).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und mausfang
Ist auf alle Fälle eine 1A-Alternative sofern man keinen Preflight für die Druckvorstufe benötigt. Alles andere geht sogar flotter und intuitiver mit PDF Expert.
 
Unter dem Link in Post #12 ist es noch verfügbar; an anderer Stelle gibt es das aber auch mal günstiger.
 
PDF Expert hat kein OCR und kann auch keine Formulare erstellen.
Wenn man das nicht braucht, ist es ansonsten sehr gut und auch praxisgerecht ausgestattet. OCR würde ich mir aber für den Alltag noch wünschen.
 
Zurück
Oben Unten