PDF Erstellungsdatum ändern

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte gerne das Erstellungsdatum von PDF Dateien verändern.
Z.B. ich habe einen Brief mit einem Datum vom 10.05.2007.
Am 20.07.2008 Scanne ich diesen ein und natürlich bekommt die Datei das Erstellungsdatum vom 20.07.2008.

Wenn ich über eine Abfrage nach Dateien suche aus dem Jahr 2007, sollte es angezeigt werden. Deshalb suche ich einen Weg, wie ich das Erstellungsdatum von PDF Dateien ändern kann.

Viele Grüsse Michael
 
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber eine die funktionieren sollte: Vor dem Scannen das Systemdatum auf den gewünschten Tag einstellen.

Gruß

janwellem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

da ich zur Zeit 110 Aktenordner im Keller habe die Archiviert werden müssen sind das tausende von Papierseiten. Da habe ich sehr viele Datumsmöglichkeiten und ehrlich gesagt, das wäre eine reine Beschäftigungstherapie.

Die PDFs sind zwar durchsuchbar und man könnte das Datum daraus beim Filtern entnehmen, aber es kommen sehr oft mehrere Datumsblöcke in den Schriftverkehren vor, so das Verwechselungen nicht ausgeschlossen sind.

Viele Grüsse Michael
 
Ich weiss zwar nicht den Sinn dieser Sache aber das muss es auch nicht!
Es geht indem Du Adobe Acrobat hast, speicherst das PDF als PostScript ab,
und erstellst via Distiller eine neue PDF, und somit sind in den Dokumenteneigenschaften die neuen Erstellungsdaten vorhanden.

Aber dazu brauchst Du halt Adobe Acrobat und ob sich dieser finanzielle Aufwand dafür lohnt?
 
Adobe Acrobat Professional besitze ich.
Ich habe einen Dokumentenscanner ScanScnap S510M.

Dieser Scannt Dokumente in Windeseile ein und legt diese direkt als PDF ab.
Total klasse Teil.

Da ich Papier 10 Jahre aufheben muss, will ich diese Digitalisieren um Platz zu schaffen.

Die Dokumente sind unsortiert und mittels Filter wollte ich Ordnung in das Chaos bringen. Ich möchte gerne alle Dokumente von 2007 auf eine CD bringen, dann alle von 2006 auf eine und ....

Michael
 
Ich würde die Dateikommentare nutzen. Mit einigen Programmen kann man ganze Datei-Stapel auf einmal ändern, ansonsten findet sich hier evtl. eine Automator-Funktion, die das Briefdatum in den Dateikommentar einfügt.

Dann wird das sogar ganz normal "findbar" und man kann auch über intelligente Ordner Dokumente nach Zeiträumen sortieren.

Das ist aber nur eine ungeprüfte Idee, meint
Holm.
 
Danke,

diesen Gedanken werde ich mal durchspielen.

Viele Grüsse

Michel
 
Ich kram' den alten Thread wieder hoch, weil ich für ein recht ähnliches Problem eine andere Lösung gefunden habe.

Ich habe etliche Kontoauszüge als PDF in einem Rutsch heruntergeladen. Im Finder haben die aber nicht das originale Erstellungsdatum des PDF, sondern das Datum des Downloads. Nun geht es darum, dass das Erstellungs- und das Änderungsdatum der Dateien im Finder auf das Datum des jeweiligen Kontoauszuges abgeändert werden soll. Das geht mit folgendem Terminalbefehl:
Code:
touch -mt YYYYMMDDhhmm /Pfad/zur/Datei

Also touch<Leerzeichen>-mt<Leerzeichen>YYYYMMDDhhmm<Leerzeichen> eingeben, die gewünschte Datei ins Terminalfenster ziehen und erst dann (!) die Returntaste drücken. Achtet unbedingt auf das letzte Leerzeichen hinter Datum und Uhrzeit!

Für den 31. Oktober 2021 14:15 Uhr würde der Befehl also wie folgt lauten:
Code:
touch -mt 202110311415 /Pfad/zur/Datei

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, KOJOTE und win2mac
Zurück
Oben Unten