PDF erstellen - Suche PDF Printer für MacOSX

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Unter Windows gibts eine Menge kostenloser PDF-Printer, mit denen man aus jeder Anwendung heraus PDF's erstellen kann. Sowas suche ich für MacOSX auch - gibts da was?
 
Ja, gibt es ;-)

Klicke einfach auf "Drucken" und wähle "als PDF sichern" aus... fertig und fester Bestandteil von OS X pepp
 
Das ist im System drin. Drucken -> Als PDF sichern.
 
Aus OS X heraus kommen aber gigantische files zustande, wenn grafik eingebunden ist. (1 seite aus word, 1 bild ca. 17x15 drauf, 300 dpi, .jpg ergibt etwa 80 - 100 MB)
Kann man sich da helfen? Oder mach ich was falsch?
 
Wegen den gigantischen Files: Vielleicht hilft diese programm hier

und soviel ich weiß gibt es noch eine Software, die die Bildqualität beim Drucken des PDF einstellen lässt. Wenns mir einfälllt poste ich sie.
 
BlueCapsaicin schrieb:
Aus OS X heraus kommen aber gigantische files zustande, wenn grafik eingebunden ist. (1 seite aus word, 1 bild ca. 17x15 drauf, 300 dpi, .jpg ergibt etwa 80 - 100 MB)
Kann man sich da helfen? Oder mach ich was falsch?

Naja...wenn du schon so nen fettes Bild einbindest, ist das nicht verwunderlich.

Wähle beim Ausdruck als PDF im Druckoptionsmenü Colorsync-Quartz-Filter-Reduce File Size

Dann wirds kleiner, aber auch häßlicher.

cla
 
ich glaube Eines der drei müsste sicher funktionieren:

Leider nicht kostenlos :-(
 
oder du benutz folgende kostenlose programmme, wenn es nur darum geht .Doc in .PDF zu verwandeln. möglicherweise haben die ein Einstellung zur Kompression der Bilder:
 
cla schrieb:
Naja...wenn du schon so nen fettes Bild einbindest, ist das nicht verwunderlich.

Wähle beim Ausdruck als PDF im Druckoptionsmenü Colorsync-Quartz-Filter-Reduce File Size

Dann wirds kleiner, aber auch häßlicher.

cla

Öffne das ColorSync Dienstprogramm, leg dir eine Kopie des "Reduce_File_Size" Filters an und Schalte unter "Bilder" die automatische Skalierung aus. Abspeichern und beim nächsten PDF einfach den Filter "Reduce File Size Kopie" auswählen. Das gibt eine einigermaßen gute Qualität bei relativ kleiner Dateigröße.

BadHorsie
 

Anhänge

  • colorsync_01.jpg
    colorsync_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
OH - herzlichen dank. nicht unbedingt für rookies, aber mit eurer hilfe ...
 
1a - Vielen Dank BadHorsie - 8 mb -> 500 kb !!! das hilft wirklich weiter.
 
Zurück
Oben Unten