pdf erstellen ohne acrobat?

L

Lola2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
ich bin dabei für meinen schwager ein schönes flugblatt in druck zu geben. doch leider arbeitet die druckerei nur mit pdfs … was dumm ist für mich, weil ich kein acrobat professional hab' (nur halt den reader).

nun meine frage: kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich auch ein druckfähiges pdf ohne acrobat schreiben kann!? brauche ganz dringend ein "ja" oder "nein", damit ich mir wenigstens die suche nach einer lösung erspare …
 
Du kannst doch aus jedem Programm raus über den Drucken-Dialog ein PDF erstellen? :kopfkratz:
 
Wie schon erwähnt: Einfach im Druckdialog "als PDF sichern" wählen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
oben im Menü auf "Drucken" klicken, dann kommt ein Dialogfenster, dort befindet sich unten links der "Knopf" pdf, dort "als .pdf sichern" ..

Fertig

Mist, zu langsam
 
okay … ich finde im illustrator aber kein "pdf erstellen". muss ich vorher einen eigenen drucker einrichten, um über diesen dann das pdf rechnen zu lassen!? habt geduld mit mir! ich steh' jetzt anscheinend auf der leitung!! :eek:
 
apfel+p drücken und dann im druckdialog (eher unten zwischen *vorschau* und *fax*) als pdf sichern ...
 
Lola2002 schrieb:
okay … ich finde im illustrator aber kein "pdf erstellen". muss ich vorher einen eigenen drucker einrichten, um über diesen dann das pdf rechnen zu lassen!? habt geduld mit mir! ich steh' jetzt anscheinend auf der leitung!! :eek:
Du richtest in Illustrator Deine Seite ein, dann gehst Du auf "Drucken". In dem sich nun öffnenden kannst Du alles weitere einstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Lola2002 schrieb:
okay … ich finde im illustrator aber kein "pdf erstellen". muss ich vorher einen eigenen drucker einrichten, um über diesen dann das pdf rechnen zu lassen!? habt geduld mit mir! ich steh' jetzt anscheinend auf der leitung!! :eek:
Wenn du mit AI arbeitest, kannst du doch auch ein PDF einfach über den "Speichern unter" Dialog erstellen… oder halt übers Druckmenü, ganz wie dir beliebt :kopfkratz:
 
Hallo, genau wie theoddone gesagt hat, am besten vorher noch die texte in pfade umwandeln, wegen lizenzrechten etc...
 
danke euch allen! das mit dem drucken habe ich zwar nicht hingebracht, dafür ging es aber tadellos mit "speichern unter".
 
…damit das bei der Druckerei keinen Stress gibt, solltest Du wenigstens:
a) Schriften in Pfade umwandeln
b) bei Fotos den Farbraum in CMYK ändern.

…nur so als grundlegende Tips.
 
Zurück
Oben Unten