pdf erstellen mit Bundstärke für Broschürendruck

xatirx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
88
Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe in pages eine "Zeitung" für einen Geburtstag erstellt. Bestellen und drucken lassen möchte ich diese bei einer bekannten online Druckerei. Normalerweise lädt man dort ein pdf hoch und dann läuft alles... Jetzt lese ich in den Anforderungen folgendes (ich weiß, das hätte ich längst machen müssen...):
- geheftetes Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm (Schriften 6 mm vom Datenformatrand weg anlegen)
Datenformat: 21,6 cm x 30,3 cm
- Bitte liefern Sie uns für den Inhalt der Broschüre eine mehrseitige pdf-Datei mit fortlaufend folgenden Seiten.
Für den Umschlag der Broschüre benötigen wir eine separate doppelseitige pdf-Datei mit einer Bundstärke von 1,3mm!

Bedeutet das, das pdf des Inhaltes größer als Standard DIN A4 sein muss? Wie kann ich das bewerkstelligen beim Speichervorgang von pages in ein pdf? Über Papierformate?
Wie kann ich ein pdf mit einer Bundstärke von 1,3mm mit den gängigen Mac Bordmitteln erstellen?

Da die Zeit drängt, bin ich auch bereit, für den Aufwand zu bezahlen. Danke im Voraus für die ein oder andere Hilfestellung.
 
Glaube eher, dass es heißen soll, dass du deine Inhalte mit entsprechendem Versatz versehen solltest.
Ja, das könnte sein - auf die 6mm Abstand der Schriften habe ich geachtet. Dann bleibt nur noch "Bundstärken-Problem"...
 
Buntstärke meint wohl Bundzuwachs. Je mehr Seiten deine Zeitung hat, desto mehr verdichten sich die Seiten in der Dokumentenmitte, was die Seiten sozusagen nach aussen schiebt.
Das gilt es beim Anlegen der Seiten zu berücksichtigen.

Mach dich mal auf die Suche nach dem Begriff „Bundzuwachs“. Oder du schaust auf der Seite der Onlindruckerei unter Hilfe zu Druckdaten nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx
Datenformat: 21,6 cm x 30,3 cm
Ist halt Standard 3mm Beschnitt.

Für den Umschlag der Broschüre benötigen wir eine separate doppelseitige pdf-Datei mit einer Bundstärke von 1,3mm!
Wie sich das mit Bordmitteln umsetzen lässt, wüsste ich jetzt auch nicht. Eventuell hierfür ein gesondertes Dokument anlegen mit den entsprechenden Maßen und darauf das die Seiten (erste und letzte sowie zweite und vorletzte) montieren. Nach Adam Riese sollte dieses Dokument: 427,3mm (210+210+1,3+3+3) x 303mm (297+3+3) haben.

[edit] Bzw um es ersichtlicher zu machen:
427,3mm (3mm Beschnitt + 210mm Seitenbreite + 1,3mm Bund + 210mm Seitenbreite +3mm Beschnitt) x 303mm (3mm Beschnitt + 297mm Seitenhöhe +3mm Beschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx und KOJOTE
...
Mach dich mal auf die Suche nach dem Begriff „Bundzuwachs“. Oder du schaust auf der Seite der Onlindruckerei unter Hilfe zu Druckdaten nach.
Beim ersten, schnellen Suchen scheint der Bundzuwachs erst über 48 Seiten zum Tragen zu kommen (und ich habe 48 Seiten).
 
Die Papierstärke müsstest du dann aber auch noch berücksichtigen.

EDIT: Für dich gefunden

Broschüren mit 48 Seiten im Innenteil und einer Papiergrammatur von 135 g/m²

Bundzuwachs = 48 Seiten : 4 x 135 g/m² : 1000 = 1,62 mm ≈ 1,6 mm

Die 48 Seiten verdrängen in der Mitte der Broschüren rund 1,6 mm Papier. Wird der Stapel gefalzt, treibt es die mittleren Seiten also um ca. 1,6 mm nach außen. Werden die Broschüren anschließend beschnitten, sind die inneren Seiten um 1,6 mm kürzer als die äußeren. Erkennbar ist dies besonders an Elementen wie Seitenzahlen, die nahe am Seitenrand platziert sind.“
Quelle: diedruckerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx
Für den Umschlag der Broschüre benötigen wir eine separate doppelseitige pdf-Datei mit einer Bundstärke von 1,3mm!

Das ist eine Aussage, die sich explizit auf den Umschlag des Druckobjektes bezieht. Der Umschlag ist also eine DIN-A3-Überformatseite, bestehend aus den Breiten:

1) 210 mm breite Umschlag-Rückseite (U4)
2) 1,3 mm breiter Streifen für den Bund
3) 210 mm breite Titelseite (U1)

Hinzu kommen 3 mm Beschnittzugabe (bei der Rückseite am linken und bei der Titelseite am rechten Papierrand). Separat muss das PDF sein, weil es von den DIN-A4-breiten Seiten des Innenteils abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx
Ich danke Euch - ich lass das jetzt einen Fachmann oder Fachfrau machen. Das bekomme ich nie im Leben gebacken. Wenn nur das Zeitproblem nicht wäre....
 
Zurück
Oben Unten