PDF erstellen - Dateigröße vervierzehnfacht sich???

S

sunnydiver2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich versuche jetzt seit Stunden aus einem Worddokument mit einer Dateigröße von 344KB ein PDF zu erstellen. Doch das PDF Dokument hat dann auf einmal 4,9MB. Wir kann das gehen? Es ist lediglich ein Foto im Dokument eingebunden.

Was habe ich gemacht - Iphoto auf, Foto über Exportieren mit der Größenangabe klein gespeichert (287KB). Dann Worddokument auf, Bearbeiten-Einfügen Bild-aus Datei. Alles OK, als Worddokument gespeichert (344KB) und dann auf Speichern Unter - PDF und schwups - 4,9MB erzeugt????

Was mache ich nur falsch?

Danke schonmal
Claudia
 
was meinst Du mit "als JPG" komprimieren? Es ist ja als JPG Datei gespeichert und hat da nur 287KB ...
 
Du hast es über Word mit Speichern unter in ein PDF gesichert?
Ich mache das immer über den Druckdialog von OSX, Drucken dann links unten - Als PDF sichern auswählen.

Habe über den Druckdialog eigentlich immer ≤ die ursprüngliche Dateigrösse.

Habe Mangels Word jetzt jedoch keine Kontrollmöglichkeit.
 
Du hast es über Word mit Speichern unter in ein PDF gesichert? Ich mache das immer über den Druckdialog von OSX, ...
Sind doch die gleichen (Mac-)Ressourcen, außer dass man über den Druckdialog noch ein paar wenige Optionen mehr hat.

Dazu aber auch gleich ein weiterer Versuch:

In Word:
Das Dokument via Datei > Drucken... > PDF > Als Postscript sichern...

Im Finder:
Die erzeugte PS-Datei doppelklicken; öffnet/konvertiert sich in Vorschau.

In Vorschau:
Ablage > Sichern unter... > Quartz-Filter: "Reduce File Size"; mit Klötzchengrafik rechnen.

Und dann die Größen der an verschiedenen Stellen erstellten PDF-Dateien vergleichen.
 
fa66 - der Weg hat funktioniert. Die Postscript Datei hatte zwar auf einmal 10.1MB aber mit der Funktion Reduce Size bin ich jetzt bei ca. 400KB angekommen. Danke!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten