PDF erstellen AUSFÜLLBAR!?

  • Ersteller count von count
  • Erstellt am
count von count

count von count

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Ich würde gerne ein ausfüllbares PDF erstellen, d.h. dass ich gerne Kästechen zu Anklicken und Zeilen zum Ausfüllen und Buchstaben eintragen hätte...

Womit kann ich das realisieren?

Ich hätte folgendes im Angebot:
- Freehand MX
- Pages (1.02)

Gibts vielleicht Testversionen von Adobe, womit das dann geht, oder wie kann ich das realisieren, ohne Geld ausgeben zu müssen...

..muchas gracias...
 
Nachtrag:

Habe gerade die Testversion der CS 2 gefunden, jedoch ist Acrobat Prof. da nur als Windows Testversion drauf, hilft mir also nicht weiter...

Noch Tipps?
Freeware?
 
Du könntest mal noch unter versiontracker suchen. Freeware wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht, sondern nur Adobe Acrobat Professional.
 
Gibts von Quark XPress ne Testversion?
Kann Quark das überhaupt?


*bin ratlos*
 
Warte einfach bis morgen. Wenn wieder alle da sind, kann man Dir besser und schneller helfen.
 
:(

...ich wollte doch noch schnell....

Naja, dachte mir ja schon, dass keiner mehr auf ist, da schlägt sich wieder die Stunde die man hier in England zurück ist voll durch.

Schon mal vorab für alle nachfolgenden:

Kann Pagemaker das?
Acrobat gibt es nur in einer WIN Testversion!
Bei Versiontracker/Macupdate habe ich noch nichts brauchbares gefunden...

Hoffe auf Besserung.

n8!
 
Irgendwie bin ich nicht so von der Scribus Idee überzeugt, kann da nirgends Infos zu finden, das auf der Webseite finde ich ein wenig dünn...

Hat nicht sonst einer von euch einen Tipp!????
 
Wenn es sich um ein Formular fürs Web handeln sollte, könnte dies auch per PHP und pdflib selbst gebastelt werden.
Neben versiontracker könnte auch noch google helfen: interaktive formulare erstellen pdf
Falls es aber so wichtig ist, ein solches Formular zu erstellen und die aufgezeigten Möglichkeiten nicht genügen, sollte man sich vielleicht Gedanken dazu machen und das Geld für ein Adobe-Produkt ausgeben.
 
Och gott....

Es geht um EIN fomular.

Und der Glaube daran, dass es auf der ganzen Welt ja wohl mehr als EIN Programm geben sollte, mit dem man sowas machen kann!?

Es soll ein normales PDF sein, was man in seinem Viewer ausfüllen und dann wieder zurück senden kann, daher scheidet php aus.

Ich denke halt, dass hier tausende Menschen jeden Tag sind und von denen wird der ein oder andere ja vielleicht ne idee haben, oder nicht?
 
Manchmal wird man hier irgendwie für bescheuert gehalten, habe ich das gefühl, nur weil man nachfragt... :rolleyes:
 
...sorry, fühlte mich vorhin ein wenig angepisst.

Also, mein erster Zwischenbericht:
SCRIBUS:
Ich habe Scibus ausprobiert. Das ist leider zum Einen elend langsam. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber irgendwie hat sich der Text, nicht mehrfach verändern lassen, ich habe ein Mal was aus einer txt-Datei (reiner Text) importiert, das ging super, dann wollte ich das Selbe wiederholen, mit mehr text, das ging zwar, aber im Text waren komische Artefakte, die ich auch durch das Ausbessern der Umlaute nicht mehr weg bekam.
Das Programm macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, aber wenn man ne Minute braucht um im Schriftenmenü zu 'Times' zu scrollen, ist das nicht wirklich performant!-)

PDF-OFFICE:
Das habe ich mit mehrmaliger Web-Suche dann auch noch gefunden. Da gibt es dann eine Testversion für Mac OS X zum Download. Soweit, so gut, aber hier hat das viel versprochene Feature des Bild-Imports leider nichts gehalten.
Man kann Bilder weder über das Bild Importieren Menü einfügen(man kann sie zwar wählen, aber es tut sich nichts.), weder kann man mit Drag&Drop irgend etwas erreichen. Auch das Extra-Feature, einen Hintergrund einfügen zu können geht nicht.

Die Programme haben irgendwie gute Ansätze, aber man kann damit leider nicht wirklich was machen.

Hat noch einer einen Tipp für mich?
Bin gerne bereit, verschiedenste Dinge auszuprobieren.

Ansonsten werde ich vielleicht noch mal versuchen mit Scribus was zu Stande zu bringen, da ich da wenigstens schon mal die Bilder importieren kann....

Ach ja: Irgendwelche Formular-Funktionen auszuprobieren habe ich noch nicht geschafft, da mich die erste Test-Einheit mit dem 'Header-Bild' schon zu lange aufgehalten hat.
Sollte sich noch ein Energie-Schub in mir auftun, werde ich das nachliefern.
 
count von count schrieb:
Manchmal wird man hier irgendwie für bescheuert gehalten, habe ich das gefühl, nur weil man nachfragt... :rolleyes:


... seltsam, bisher habe alle versucht zu helfen. :rolleyes:

So, in welchen Grafik/Layout Programmen hast Du Kenntnisse und welche Applikationen stehen von Haus aus zur Verfügung?
 
Also:
Ich kann ein wenig von allem ;)
Also das hier ist da:
-Photoshop
-Pages
-Freehand, Fireworx
-OmniOutliner ist auch noch da...
-Scribus
-pdf-Office

Ansonsten kann ich auch mit Acrobat umgehen, habe aber im Moment keine möglichkeit das zu nutzen...

Und es geht nur um ein Formular, also keine Massenfertigung. Es darf ruhig auch ein bischen länger dauern...
 
count von count schrieb:
Also:
Ich kann ein wenig von allem ;)
Also das hier ist da:
-Photoshop
-Pages
-Freehand, Fireworx
-OmniOutliner ist auch noch da...
-Scribus
-pdf-Office

Ansonsten kann ich auch mit Acrobat umgehen, habe aber im Moment keine möglichkeit das zu nutzen...

Und es geht nur um ein Formular, also keine Massenfertigung. Es darf ruhig auch ein bischen länger dauern...

Acrobat ist eben das Werkzeug der Wahl, ansonsten haben sich mit dieser Devise ...

»Millionen Menschen können nicht googeln. Schreib Dich nicht ab, lern Google.«

... diese Ergebnisse beschert.

Der Begriff, um den es geht, lautet FDF (statt PDF).
 
FDF - Fooc And Drink Federation? :D

..danke ich schau da mal durch!
 
bei InDesign CS2 sind einige neue Möglichkeiten zur Anlage von interaktiven Feldern für PDF hinzugefügt worden. Zumindest kann man jetzt verlinken und verschiedene Funktionen für die Felder definieren.

Cirvade
 
PDF Formulare Easy...

Also wenn man von Programmierung etwas kann ist Latex ( http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium ) beste wahl!! ... Fuer ein pdf formular .... ansonsten ist Scribus auch super version ohne X11 ....


Beispiel fuer Latex Formulare:
http://ppk.ciz.ch/latex/cms_latex/ alle file...
http://ppk.ciz.ch/latex/cms_latex/ppk/intro_ultimo.tex nur den form...
resultat http://ppk.ciz.ch/latex/cms_latex/CMS_scelta.pdf
Beispiel fuer Scribus Formulare:
http://marmo.ch/pdfmail/00_cd-formular-pdf.tar.gz mit fonts
resultat http://marmo.ch/sculpture/1134467262/de/ anmelde pdf...

Und Beispiel fuer e-mail empfangen von pdf formulare:
http://ppk.ciz.ch/pdf_mail/index.phps

Ciao peter www.ciz.ch
 
Gibt es da schon was neues?

Aufgabe:
PDF erstellen, das die Möglichkeit bietet, in bestimmten Feldern Daten einzugeben (so wie der TE im ersten Beitrag geschrieben hat).

Das PDF sollte dann mit den Daten in jedem Acrobat Reader speicherbar sein, falls nicht reicht auch das ausdrucken des ausgefüllten PDFs.
 
Gibt es da schon was neues?

Aufgabe:
PDF erstellen, das die Möglichkeit bietet, in bestimmten Feldern Daten einzugeben (so wie der TE im ersten Beitrag geschrieben hat).

Das PDF sollte dann mit den Daten in jedem Acrobat Reader speicherbar sein, falls nicht reicht auch das ausdrucken des ausgefüllten PDFs.
Das Problem ist, wie patrik08 es erwähnt hat, mit LaTeX perfekt lösbar, und zwar mit dem Package hyperref.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne Links angeben und/oder ein Minimalbeispiel posten.
Gruß, neptun
P.S. Gut Ding braucht Weile: wenn man LaTeX noch nicht kennt, steht zunächst eine mehr oder weniger auffwändige Einarbeitungsphase auf der Tagesordnung.
 
Zurück
Oben Unten