PDF Editor gesucht

A

Apfel2022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich suche schon seit Ewigkeiten einen PDF Editor, mit dem ich unkompliziert PDFs sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iPad bearbeiten kann. Dabei geht es mir nur um Textmarkierung und Notizen.

Nach diesem Kriterium sollte ich eigentlich viele Apps finden, aber mein Problem:

Ich würde gerne Formeln in die Notizen schreiben.

Rechnungen aus wissenschaftlichen papers sind nicht immer im Kopf nachzuvollziehen. Daher würde ich gerne kleine Rechnungen in meine PDF schreiben. Nun ist da aber meistens kaum Platz auf so einem paper! Daher nützt es mir auch nicht besonders, die PDF z.B. von der iCloud in GoodNotes auf dem iPad zu öffnen, da reinzuschreiben, die PDF zu exportieren und dann wieder auf dem MacBook zu öffnen (ist halt auch sehr umständlich).

Daher wünsche ich mir eine vermeintlich simple Funktion: JPEG und/oder PNG Dateien in Notizen (die kleinen, bunten Ausklappbaren Post-Its, die es auch standardmäßig in der App "Vorschau" gibt) einfügen.

Dann könnte ich PDFs ganz einfach auf dem MacBook lesen / markieren und Rechnungen, die ich ohnehin nebenbei auf dem iPad mache, zusätzlich in die PDF kopieren (und zwar ohne, dass die Rechnung 90% des Textes verdeckt).

Kennt jemand eine App, die das kann?

Viele Grüße!
 
Daher nützt es mir auch nicht besonders, die PDF z.B. von der iCloud in GoodNotes auf dem iPad zu öffnen, da reinzuschreiben, die PDF zu exportieren und dann wieder auf dem MacBook zu öffnen (ist halt auch sehr umständlich).
GoodNotes läuft auch auf dem Mac, du musst nichts exportieren. Und diese gelben Post-It Zettel gibts auch in Goodnotes, versteckte Kommentare wie z.B. in Word hingegen gibt es nicht. Man könnte aber ja einfach eine leere Seite für die Rechnungen einfügen und dort drauf rumrechnen.
 
Hi noodyn, danke für den Tipp!

Ich benutze GoodNotes auf dem iPad täglich, aber als PDF reader auf dem MacBook stören mich viele Kleinigkeiten, wie z.B. das Scroll-Verhalten in PDFs, kein Textmarker (der Text erkennt) sondern nur ein Freihand-Tool und vor allem kann man PDFs nicht einfach mit GoodNotes öffnen, sondern man muss sie importieren. Und falls ich die PDF dann verschicken oder mit der Vorschau öffnen möchte, muss ich sie doch wieder exportieren.

Das mit den eingefügten Seiten habe ich bereits ausprobiert, aber wenn man mehrere Rechnungen pro Seite hat, wird das einfach unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten