PDF-drucken geht nicht mehr

Jenethan

Jenethan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

hab ein kleines Problem. Ich wollte ein Word-Dokument über "Drucken", "Als PDF sichern" als eine solche Datei speichern. Daraufhin bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Word kann wegen eines Druckerproblems nicht drucken.
Stellen Sie sicher, dass Sie im Print Center einen Drucker ausgewählt haben. Sie müssen den Druckauftrag u.U. erneut ausführen oder die Druckereinstellungen anpassen.

Ich habe im Print Center nachgesehen und da befindet sich wirklich kein Drucker drin. Nicht einmal der für PDF (ich denke mal, der ist da als Drucker aufgeführt). Das finde ich schon ziemlich komisch. Kann das daran liegen, dass ich neulich MacOS X neu drüberinstallieren musste und dabei auch die Druckereinstellungen zurückgesetzt wurden? Muss ich irgendwas nachinstallieren?

Danke schonmal im Voraus
JenEthan
 
Weiß denn keiner eine mögliche Lösung? Z.B. wo auf der Installations-DVD von Tiger die Routine für das pdf-drucken ist, so dass ich evtl. nachinstallieren kann mit Pacifist?

Finde es ein bisschen schade, dass bei manchen Themen bis zum erbrechen z.B. über Mac vs. Windows diskutiert wird und andere unbeachtet bleiben. :rolleyes:

Grüße
JenEthan
 
Lege einfach einen Dummy-Drucker an, um Word zufrieden zu stellen.
 
Leider hat das auch nicht funktioniert. Irgendwie zeigt er in Word dann auch nicht an, was gedruckt werden soll. Da steht immer "0 von 0 Seiten" und das kleine Vorschaufenster bleibt leer.

Help! :heul:
 
Kannst du mit einem anderen Programm PDFs erzeugen?
 
Hab's getestet mit Firefox. Nein, ich kann auch mit anderen Programmen keine pdfs erzeugen. Mhm. Dann scheint es also ein systemweites Problem zu sein.
 
In deinem Falle solltest du im Festplatten-Dienstprogramm auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken. Ich fürchte, die Drüberinstallationsaktion ist nicht ganz astrein verlaufen.

Ich hoffe, dass das schon ausreicht.
 
Das habe ich auch schon probiert, weil ich da was im Internet gefunden habe. Aber leider hat das auch nicht geholfen.

@Gerundium: Danke übrigens für deine Mühe, das Problem mit mir zu lösen.
 
Hm, wie wäre es, wenn du das Combo-Update laufen lässt? Für Tiger 10.4.8, für Panther 10.3.9.

Hast du irgendeine neue Software installiert? Und funktioniert das Drucken unter einem anderen Benutzer (eventuell neu anlegen)?
 
Auf 10.4.8 bin ich eigentlich schon. Oder meinst du, dass es was bringen würde, das noch einmal zu installieren?

Neue Programme hab ich eigentlich nicht installiert. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich hab auch lange keine pdfs mehr gedruckt (lange heißt 2-3 Wochen) und deshalb ist es mir auch jetzt erst aufgefallen. Selbst wenn ich Adobe Acrobat inkl. Distiller neu installiere und diesen als Drucker auswähle funktioniert es nicht.

Grüße
JenEthan
 
Möglicherweise bringt die erneute Installation des Combo-Updates etwas.

Ansonsten kannst du – wenn du die Sache einfach und schnell geregelt haben möchtest – das System neu installieren, wahlweise mit "Archivieren & installieren", um deinen Benutzerordner + die allg. Einstellungen unangetastet zu lassen.
 
Also die erneute Installation des Updates hat auch nichts gebracht.

Einer kompletten Neuinstallation des Systems stehe ich derzeit skeptisch gegenüber. Wäre das 3te Mal innerhalb von 4 Wochen und ist doch ziemlich zeitaufwendig, auch wenn es so super klingt von wegen installieren und Einstellungen beibehalten. Das trifft zwar für die meisten Programme zu, aber Probleme entstehen trotzdem und jegliche Plugins fehlen dann auch.

Da muss es doch noch eine andere Lösung geben. Mal forschen.

Grüße
 
Jenethan schrieb:
Selbst wenn ich Adobe Acrobat inkl. Distiller neu installiere und diesen als Drucker auswähle funktioniert es nicht.

Weshalb Adobe Acrobat und Distiller? - Druckst du PDFs über den "System-PDF-Drucker" oder den Distiller von Adobe?

Vielleicht liegt ja beim Distiller genau das Problem...?

Gruss Gigi
 
Naja, Acrobat und Distiller hab ich aber schon ewig drauf, auch als es noch keine Probleme gab. Also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Habe das nur als Möglichkeit in Betracht gezogen.

Vielleicht werde ich ja doch schon wieder das System neu aufsetzen. Ich hab ja sonst nichts besseres zu tun als wegen so eines blöden pdf-Druck-Problems 3 Stunden zu investieren. :eek:
 
So, die Neuinstallation von OSX hat die Lösung gebracht. Nicht gerade super für ein relativ kleines Problem. Naja. Danke für die Versuche, mir zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten