PDF-Drucken aus InDesign > Papierformat wird nicht mehr übernommen?!?

E

endirico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Seit vorgestern habe ich ein seltsames Problem:

Normalerweise drucke ich meine PDFs aus InDesign mit dem Adobe PDF 8.0-Drucker. Dabei gebe ich unter "Papierformat" im InDesign-Druckendialog "Benutzerdefiniert" an, was bisher immer eine PDF mit dem Papierformat des jeweiligen InDesign-Dokuments (mit oder ohne Anschnitt, als Druckbögen oder nicht) ausgegeben hat, die Werte für Breite und Höhe werden automatisch übernommen ...

Seit vorgestern funktioniert das nicht mehr!?!

Alle PDF werden auf DIN A4 ausgegeben, das Drucken von PDF/X-3 wird abgebrochen, weil (laut log-Datei) die Kompatibilitätsprüfung nicht bestanden wird - ich schätze mal wegen dem falschen Format.

Hab alles mögliche probiert, hab Acrobat (inklusive Drucker) neu installiert, alle Druckvorgaben neu angelegt etc. Nützt nix...

Es geht nur, wenn ich erst eine PostScript-Datei schreibe und die dann im Distiller in eine PDF umwandle - dann ist alles okay!

Nervt mich aber ziemlich, weil ich auch Ansichts-PDFs sonst immer über den PDF-Drucker geschrieben habe (die werden kleiner als PDFs, die ich "exportiere") und da wäre mir jedesmal der Weg über den Distiller zu umständlich ...

Jemand ne Idee, wo da der Hase im Pfeffer liegt? Könnte es was mit dem "Java-Update" von vorgestern (oder so) zu tun haben??? (Das ist das einzige, was mir einfällt - sonst habe ich nichts verstellt oder irgendwas ...)

Danke für jeden Tipp!
 
Kannst Du mal bitte sagen welche Programmversionen Du von InDesign hast und welches Betriebssystem?
 
InDesign CS3 (Version 5.0.3) - das Problem hab ich aber auch mit InDesign CS2, das ich auch auf dem Rechner habe.

Mac OS X Leopard 10.5.5 (IntelMac 2 x 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon)

Noch mal der Hinweis: Obwohl ich nichts an irgendeiner Einstellung geändert habe (System, Programm), besteht das Problem seit vorgestern - bis dahin lief mit der gleichen Konfiguration alles bestens.
 
Mein super extra riesen Dankeschön an Emagdnim!!

Unter dem von dir verlinkten Thread findet sich wiederum der Link hierhin:

http://www.adobeforums.com/webx/.59b680a1

Dort hat George Dedopoulos die Lösung des Problems:


Through trial and error, it appears to be a problem in the file located at:

/usr/libexec/cups/filter/pstops

If you copy that file from a working 10.5.4 installation then it should work. At least it does for me. Your mileage may vary, I'm not responsible, etc.

The easiest (and likely safest) way to do this is to download the 10.5.4 combo update from Apple.
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1054comboupdate.html

And Pacifist:
http://www.charlessoft.com/

1) Mount the combo update DMG and open the .pkg file using Pacifist.
2) Navigate down to /usr/libexec/cups/filter/
3) click on pstops and hit "install" on the top left
4) enter your password
5) hit replace

That's it. Keep in mind I've only tested it on my main box, but I don't see why it shouldn't work for everyone else.

This likely will not break your install in case Apple comes out with a fix. If you're worried then just backup your 10.5.5 pstops file. (hit Command-G, enter /usr/libexec/cups/filter/ and copy the pstops file somewhere safe (or just rename a copy in the current location). You _may_ have to repair your permissions.


Für alle, die eventuell hier nach der Lösung dieses Problems suchen: Genau so machen, wie es der gute Mann beschreibt - und alles ist wieder in feinster Butter!

Noch mal: Vielen Dank! Sie haben einen einfachen InDesign-Roboter sehr glücklich gemacht ;-)
 
Hey, sind wir verwandt?

Kann schon sein - wenn du auch einer aus der Sippe derer von und zu Anhalter bist ... ;)

Besser als TimeMachine: Ein Forum mit Absolutem Unwahrscheinlichkeits-Drive - besten dank noch mal! :)
 
Zurück
Oben Unten