PDF Dokumenteneigenschaftten mit Mac OS X Bordmitteln voreinstellen?

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Über das Menü Ablage > Drucken > PDF kann man sehr einfach ein PDF Dokument erstellen. Ich finde allerdings keinen Weg, wie ich zum Beispiel die zu verwendende Auflösung für Bilder voreinstellen kann. Generell fehlt mir das unter Mac OS X: Man kann zwar ein PDF Dokument erstellen, ich finde allerdings kein Menü für die Veränderung der PDF Dokumenteneigenschaften. Wenn es dies im Mac OS nicht gibt: welches Freeware-Tool würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo Willfried,

die PDF-Vorgaben von Mac OS X lassen sich
mit den sogenannten Quartzfilter genauer
und auf deine persönlichen Bedürfnisse ein-
richten.



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,
Danke für den Hinweis. Ich habe unter Dienstprogramme das Colorsync Dienstprogramm gefunden. Unter Filter habe ich ein eigenes Filter für PDFs angelegt. Was mir noch unklar ist: wie kann ich kontrollieren, dass es funktioniert?
 
Hallo Willfried,

du kannst ein schon vorhandenes PDF mit
dem ColorSync-Dienstprogramm öffnen.
Hier kannst die verschiendenen Filter zuweisen
und somit sehen was passiert. Speichern
geht natürlich auch.

Die Quartz-Filter lassen sich natürlich auch
über jedes OS-X-Druckmenü zuweisen und
zwar unter ColorSync > Quartz-Filter >
Filter hinzufügen. Das Prinzip ist aber das
gleiche.

Hoffe geholfen zu haben. :)
 
Zurück
Oben Unten