PDF Dokumente in schwarz-weiß konvertieren?

G

Geka94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche ein Programm (Freeware), mit dem ich meine farbigen PDF Dateien in Graustufen umwandeln kann.
Ich hab schon ein bisschen rumgegooglet, vielleicht liegt es an meinem alten Betriebssystem (10.5.8), das ich die Menüs nicht so vorfinde,
wie sie im Internet beschrieben werden.... Einzeln umwandeln will ich die Seiten nicht, da es drei mal 40 Seiten sind, die ich umwandeln und
dann drucken möchte...

Wäre dankbar für jeden Tipp.
 
Und warum druckst du nicht einfach keine Farbe sondern Graustufen?

Willkommen bei macuser.de.
 
Die Speichern Optionen im Druck Dialog solltest du mal probieren oder Suchmaschine im System nach QuarzFilter.

Edit: Misst zu spät.
 
Ich glaube ich bin einfach zu blöd... Ich finde es einfach nicht.
 
Was findest du denn nicht?

Die Option zum Drucken?
 
IMG_20141202_201610.jpg

Ich hoffe man kann das vergrößern... Wo genau kann ich das nun umstellen? So einfach scheint es ja nicht zu finden zu sein...
 
Was erscheint im Ausklappmenü weitere Optionen, 'Erweitert' und unten bei 'Drucker'?

Bildschirmfoto 2014-12-02 um 20.25.16.jpg



Ein paar Tips zu Screenshots:

gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein


oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop
 
Danke! :D

Ähm, da erscheint Aktuelle Ansicht, eine Auswahl gerade/ungerade Seiten, Seiten umkehren. (bei Weitere Optionen)

Farben durch Drucker festlegen, Graustufen wie K-Graustufen behandeln, Schwarz-Beibehalten, CMYK-Grundfarben beibehalten, als Bild drucken, Überdruck simulieren... (bei Erweitert..)

Und bei Drucker.. nur ein ganz kleines Fenster mit Vorschau, Voreinstellungen etc.. aber nichts was auf schwarz-weiß hindeutet.
 
Und bei Drucker unten?
 
Wenn du die PDFs mit Vorschau öffnest und unter anderem Namen speicherst,
bei neueren Versionen ist es „exportieren”, kannst du einen Quarz-Filter anwenden,
convert to black and white oder greyscale.
Der Filter Reduce Filesize ist in manchen Fällen auch toll.

Ahrsib
… wünscht viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Der sollte das können

PDFwriter 1.2.1 Virtual PDF printer.

Installieren und dann über Systemsteuereung Drucker hinzufügen.

Druckt aus jeder Anwendung heraus in PDF
 
Tausend Dank euch beiden!! Es hat geklappt, mit der Vorschau! Der Fehler war nur, dass über Adobe nicht ging.

Besten Dank :)
 
Prima.

Hier erscheint die SW-Option prominent bei div. Druckern - auch im Reader. ;)

Bildschirmfoto 2014-12-02 um 20.52.28.jpg
 
Wenn du die PDFs mit Vorschau öffnest und unter anderem Namen speicherst,
bei neueren Versionen ist es „exportieren”, kannst du einen Quarz-Filter anwenden,
convert to black and white oder greyscale.
Der Filter Reduce Filesize ist in manchen Fällen auch toll.
Danke! Das hatte ich gesucht.
Mein Drucker macht nämlich rechts einen sehr lästigen weißen Streifen, sobald es ein Graudruck oder Farbdruck ist.
Mit dem Trick klappt es aber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Im ColorSync-Dienstprogramm (zu finden im Dienstprogrammeordner in Programme) kann man Quartz-Filter erstellen und auf mit diesem Programm geöffnete PDF-Dateien anwenden. Dort gibt es auch die von Ahrsib genannten Filter für Graustufen und zur Reduktion der Dateigröße. Bei letzterem solltest du aber unbedingt eine Kopie dieses Filters anlegen und die Einstellungen der Kopie anpassen (das Original kann nicht verändert werden), da die Standardeinstellungen nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert. Das Programm ist ganz praktisch, wenn man mit den Quartz-Filtern experimentieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Ahrsib
Zurück
Oben Unten