PDF-Dokumente bearbeiten

ganz genau, mit vorschau geht das mit den anmerken-werkzeugen!
 
Genau. Und ein fremdes *.jpg kann man einfügen, indem man es auf die aktuelle Seite des PDFs legt (per D&D), neu abspeichern, fertig. Das Foto kann sogar beschnitten werden ohne das PDF damit zu verändern, es wird lediglich die zu beschneidende Seite verändert.
 
Man zu genial. Und ich Depp suche das Netz durch. Aber das geht nur, wenn in dem PDF eigens dafür vorgesehene Felder sind oder? Wenn man zum Bsp. ein PDF mit Text und Bilder hat, kann man nicht einfach etwas dazu schreiben zu dem Text oder?

Grüße,
Hagen
 
wenn es formular-pdf sind, wäre es eventuell praktischer mit adobe reader zu öffnen, da kann man ja ganz einfach von feld zu feld springen und lostippen...
nein, text kann man in der vorschau nicht ersetzen oder dazuschreiben - immer nur neue text-felder sind möglich (ich rede jetzt von Vorschau unter Leopard, ob es unter Snow Leopard anders ist weiß ich nicht), für direkte textänderungen muss man adobe pro benützen...
 
Richtig dazuschreiben, kann man nicht, denke ich. Muss ich probieren. Aber ja, Vorschau ist sehr mächtig (geworden).

Direkt nach dem Text (also mit den Schrift-/Formateigenschaften) kannst du keinen Text hinzufügen, ABER du kannst eine Textbox hinzufügen. Menü Werkzeuge > Schriften einblenden erklärt sich von selbst. Dito mit Menü Werkzeuge > Anzeigen. Es lassen sich Schriftart, Farbe,, Stil, Größe ändern. Du kannst auch die Anmerkungsleiste einblenden, spart den Schritt aufs Menü. (Darstellung > Anmerkungsleiste einblenden) Du kannst Markierungen machen, Passagen einkreisen uvm. ...

Probier es einfach mal aus. Ist echt klasse, die Vorschau, wird von vielen unterschätzt. Spart bei mir zB den AReader und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Danke sehr. Ich bin wieder einmal total begeistert vom Mac. Das man diese Dinge mit Programmen editieren kann die schon von Haus aus mit dabei sind und kein zusätzliches Programm oder Plugin braucht. Sehr genial!

Und ich finde es klasse, das ich nach guten 2,5 Jahren immer noch neues am Mac entdecke. :)

Grüße,
Hagen
 
Die Einfachheit ist oft gut versteckt. :D
 
Das glaube ich manchmal auch. Man denkt einfach zu oft zu kompliziert. :)

Grüße,
Hagen
 
Preview-Frage

Ich habe eine große PDF Datei (290 Seiten), die aber alle "falsch gedreht" sind, jetzt kann man die Seiten ja einzeln in die andere Richtung drehen, aber wie mache ich das, dass Vorschau (Preview) die ganzen Seiten zusammen in einem Stück "dreht", damit ich nicht alle Seiten einzeln drehen muss.
 
Mit automator müsste es gehen, oder pdf-lab...
 
Alle Seiten markieren und mit Apfel + R oder Apfel + L drehen.
 
Also hier geht's. Wenn ich in der Seitenleiste entsprechende Seiten markiere und den Shortcut anwende, werden alle gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando
Also hier geht's. Wenn ich in der Seitenleiste entsprechende Seiten markiere und den Shortcut anwende, werden alle gedreht.
DANKE! Das war es, ich hatte die Thumbnails in der Seitenleiste nicht, die muss man markieren, dann geht's.
 
Zurück
Oben Unten