PDF Dokumente basierend auf XML umbenennen und in Devonthink importieren

C

Connor0308

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von Windows auf Mac umgesattelt und stehe schon vor meiner ersten größeren Herausforderung.
Bisher habe ich auf ecoDMS als mein DMS gesetzt. Leider laufe ich dort in einen Fehler, bei dem mir der Anbieter nicht weiterhelfen will.
Deshalb stelle ich gerade auf DEVONthink um. Dazu möchte ich jedoch auch meine bisherigen Dokumente (immerhin ca. 5.000) umziehen, ohne diese nochmals klassifizieren zu müssen.
ecoDMS bietet als Export die Dokumente als PDF sowie eine einzige XML-Datei an, in der für alle Dokumente die Klassifizierungen hinterlegt sind.

Die Struktur der XML-Datei sieht wie folgt aus:
Code:
<document docid='4'>
   <files id='4' origname='20120204201433174.pdf' filePath='ecodms_docid_0000004.pdf'>
      <fileVersion id='4' version='1' origname='20120204201433174.tif' filePath='ecodms_docid_0000004_revision_0001.tif'>
         <pdfFile origName='20120204201433174.pdf' filePath='ecodms_docid_0000004_revision_0001.pdf'/>
         <user></user>
         <fixed>true</fixed>
         <date>MjAxMi0wMi0wNCAyMToxMDozMC4w</date>
         <fixuser></fixuser>
         <fixdate>2012-02-04 21:10:30.0</fixdate>
      </fileVersion>
   </files>
   <classifyInfos>
      <classifyInfo cla_docs_id='4' revision_count='2' trashed='false'>
         <Version>
            <ordner>GKV</ordner>
            <hauptordner>Finanzen</hauptordner>
            <bemerkung>&#220;bersendung elektronische Gesundheitskarte</bemerkung>
            <status>Erledigt</status>
            <revision>1.1</revision>
            <dokumentenart>Anschreiben und Informationen</dokumentenart>
            <letzte-änderung>2012-02-04 21:25:07.815</letzte-änderung>
            <datum>2011-12-30</datum>
            <bearbeitet-von></bearbeitet-von>
            <zurückgestellt-bis></zurückgestellt-bis>
            <zu-bearbeiten></zu-bearbeiten>
            <zur-ansicht></zur-ansicht>
            <belegnummer>null</belegnummer>
            <kunden--kontonummer></kunden--kontonummer>
            <steuerrelevant></steuerrelevant>
            <ordner-extkey></ordner-extkey>
         </Version>
         <Version>
            <ordner>GKV</ordner>
            <hauptordner>Finanzen</hauptordner>
            <bemerkung>&#220;bersendung elektronische Gesundheitskarte</bemerkung>
            <status>Zu Bearbeiten</status>
            <revision>1.0</revision>
            <dokumentenart>Anschreiben und Informationen</dokumentenart>
            <letzte-änderung>2012-02-04 21:10:31.799</letzte-änderung>
            <datum>2011-12-30</datum>
            <bearbeitet-von></bearbeitet-von>
            <zurückgestellt-bis>null</zurückgestellt-bis>
            <zu-bearbeiten></zu-bearbeiten>
            <zur-ansicht></zur-ansicht>
            <belegnummer>null</belegnummer>
            <kunden--kontonummer></kunden--kontonummer>
            <steuerrelevant></steuerrelevant>
            <ordner-extkey></ordner-extkey>
         </Version>
      </classifyInfo>
   </classifyInfos>
</document>

Erreichen möchte ich, dass ich die Dokumente in DEVONthink mit folgenden Angaben habe:

What I want to achieve is to have the files in DT with

- <bemerkung> als Dateiname
- <datum> as Erstellungsdatum
- <ordner>, <dokumentenart>, <belegnummer> und <kunden--kontonummer> als Tags, um diese auf der Basis in die richtigen Gruppen einzuordnen.

Daher meine Frage an Euch: Wie stelle ich das an?

Im Voraus danke ich Euch für Euer Feedback,

Gruß,

Connor
 
DEVONthink hat eine umfangreiche AppleScript-Unterstützung.
Man könnte als das XML parsen per AppleScript oder BASH und den Import per AppleScript vornehmen.
 
Super, das hört sich doch gut an - und hast Du einen Hinweis für jemanden, der mit dem Thema gerade startet, welche Funktionen ich mir besonders anschauen sollte, um die Jobs an DEVONthink zu übergeben?
 
Zurück
Oben Unten