pdf-dateien NICHT in safari anzeigen lassen (?)

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
was muss ich eigentlich tun, wenn ich NICHT möchte, dass mir immer die pdf-dateien aus dem internet in safari geöffnet werden. die pdf-dateien sollen so wie vorher automatisch im acrobat reader geöffnet werden, wo ich z.b. reinzoomen kann.

gruss, iheiko
 
Also, wenn ich direkt klicke, gehen die bei mir auch direkt in Safari auf (ist dabei bei mir gerade abgeschmiert, als ich das Laden abbrechen wollte und schon den Zurück-Knopf gedrückt hatte ...), wenn ich aber mit der rechten Maustaste "Verknüpfte Datei laden" anklicke, dann wird die PDF Datei runtergeladen und ich kann sie im Download-Fenster mit meinem Standard-Programm (bei mir die Vorschau) angucken.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, mir passiert es regelmässig, dass ich wo klicke, ohne direkt zu sehen -aha, das ist jetzt aber eine pdf-datei- und schwups habe ich mal wieder eine unleserlich kleine pdf-datei in meinem safari-browser. irgendwie ärgerlich, denn ich weiss nicht, wie ich dann in safari in die datei reinzoomen kann.
 
vielleicht hilft dir das hier weiter

chrisking schrieb:
hab mir diese plugin hier runtergeladen. Jetz erscheint auch in den firefox Einstellungen unter Downloads/Plugins das PDF Plugin und man kann es aktivieren.

Wenn man jetz im Browser auf einen pdf Link klickt, dann wird das pdf Dokument im Browser geöffnet.
Mit dem PDF Button in der Leiste oben links, kann man dann das Dokument noch mal extra im Adobe aufmachen, falls man es bearbeiten will.

Man muss aber nicht unbedingt auf diesen Button drücken, da man durch das Plugin auch im Browser das PDF Dokument vergrößern/verkleinern kann. Für ne weitere Bearbeitung klickt man dann halt auf den Button..
 
Also, ich habe noch mal rumprobiert und habe zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Wenn das PDF durch normalen Klick im Safarifenster geladen ist, hat man über Ctrl-Klick, bzw. rechte Maustaste die Option rein- und rauszuzoomen.

2. Man kann im Adobe Reader 7 in den Grundeinstellungen unter Internet einstellen, dass PDFs im Browser mit dem Reader geöffnet werden sollen (Safari neustarten nicht vergessen) - dann stellt einem der Reader seine Symbolleiste samt Lupen-Knopf zur Verfügung. Nachteil: das Ding lädt eine Weile ...

Stefan
 
VicDorn schrieb:
2. Man kann im Adobe Reader 7 in den Grundeinstellungen unter Internet einstellen, dass PDFs im Browser mit dem Reader geöffnet werden sollen (Safari neustarten nicht vergessen) - dann stellt einem der Reader seine Symbolleiste samt Lupen-Knopf zur Verfügung. Nachteil: das Ding lädt eine Weile ...

Stefan

cool bei safari funzt das sogar, bei firefox leider nicht. Da braucht man dieses Plugin was ich oben aufgeführt hab..
 
VicDorn schrieb:
Also, ich habe noch mal rumprobiert und habe zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Wenn das PDF durch normalen Klick im Safarifenster geladen ist, hat man über Ctrl-Klick, bzw. rechte Maustaste die Option rein- und rauszuzoomen.
DANKE! guter hinweis.

gruss, iheiko
 
Und was muss ich einstellen, damit das PDF wieder runtergeladen wird, wenn ich den entsprechenden Link anklicke?

Grüße,
basti2701
 
basti2701 schrieb:
Und was muss ich einstellen, damit das PDF wieder runtergeladen wird, wenn ich den entsprechenden Link anklicke?

Grüße,
basti2701
ja, genau das war mein wunsch, der grund für diesen fred! mit einem klick sofort und automatisch (wie früher) runterladen.
 
Hm, das war aus deinem Eingangspost aber schwer ersichtlich, vor allem weil du vom Acrobat Reader angefangen hast.

Eine Lösung wäre echt toll :)

basti2701
 
Entweder beim Klicken die alt-Taste drücken oder das Plugin deinstallieren.

michael
 
Leachim schrieb:
Entweder beim Klicken die alt-Taste drücken oder das Plugin deinstallieren.

michael

Und wie deinstalliere ich das?

Danke schön :)
basti2701
 
Leider kein solches Plug-In dabei :(

basti2701
 
welche siehst du denn?
wohlgemerkt nicht im Homeverzeichnis sondern auf HD/Library musst du suchen.

michael
 
Hab mal einen Anhang eingefügt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,1 KB · Aufrufe: 57
nee, da ist es nicht dabei.

Zur Klarstellung: ich habe noch 10.3.9.
da werden pdfs nicht automatisch angezeigt sondern geladen.
Ich hab ein Plugin dafür installiert. (PDF-Viewer)
Wenn ich unten in der Statusleiste sehe, dass ein Link auf ein pdf führt überlege ich mir immer ob ich es mit alt runterladen, oder mit direkt-Klick gleich sehen möchte. Finde ich komfortabel.
Das hat sich unter Tiger scheinbar geändert. Sorry für die Verwirrung.

michael
 
Ist nicht schlimm. Die alt-Taste überfordert mich ja nicht ;)

Grüße,
basti2701
 
@ iHeiko + basti2701

hat einer von Euch inzwischen eine Lösung gefunden? Mir geht es genau darum - pdfs mit direktem Klick NICHT in Safari öffnen, sondern direkt den Download auf den Schreibtisch starten ...

Danke im Voraus -

Gruß, Hubertus
 
ne, hubertus,

ich bin da noch nicht weiser geworden.

gruss, iheiko
 
Zurück
Oben Unten