pdf-Datei konvertieren

Choc

Choc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mal mit Pages für eine Bewerbung mit ziemlich viel Zeitaufwand einen sehr schicken Lebenslauf gemacht. Den habe ich dann im Pages-Format gespeichert und auch nochmal als pdf. Durch eine dumme Komplikation mit Datenverlust ist mir aber die Datei im Pages-Format verloren gegangen, sodass ich nur noch das pdf-File habe.

Jetzt würde ich gern den Lebenslauf aktualisieren und ungern noch einmal das ganze Ding in Pages erstellen. Gibt es eine Möglichkeit aus der pdf-Datei wieder eine Pages-Datei zu machen, sodass alle Formatierungen und das ganze Layout erhalten bleiben?
Ich habe beim Suchen nur was gefunden, das pdf in Word konvertiert.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Wenn es was gibt, was ins Word-Format konvertiert, kannst DU die doch mit Pages öffnen. Pages liest doch Word-Formate. Oder klappt das nicht.
Ein anderer Weg wäre mir nicht bekannt.
 
Das war glaube ich ein Konverter für PC, nicht für Mac. Ich google aber nochmal. Danke jedenfalls für den Tipp, die Idee hatte ich nicht...
 
Das geöffnete PDF-Dokument kannst Du "speichern unter Text" und dann in Pages öffnen. Ohne Zusatztools.;)
 
Wenn Du den Inhalt der PDF mit Copy & Paste rausholst, sollten die wichtigsten Formatierungen doch mitkopiert werden? Ich hab es gerade mit einer PDF und Mail versucht, da ich kein Pages habe.
 
Copy & Paste habe ich natürlich ausprobiert. Da gehen sämtliche Formatierungen flöten und außerdem wird mein Bild, das ich direkt in den Lebenslauf eingefügt hatte nicht mitkopiert.

Das mit "Speichern unter" probiere ich gerade, allerdings kriege ich bei "Format" nur Bildformate (jpeg, gif, tiff, etc.) angeboten. Text kommt da nicht vor. Oder meintest Du was anderes Zuse?
 
Nö, PDF-Datei öffnen, Datei->Als Text speichern...->dann wird mir bei "Format" nur "Text(verfügbar)" angezeigt und nach klick auf "speichern" dann halt als .txt gespeichert.
 
Bei Versiontracker habe ich Programme für Mac gefunden, die in Word konvertieren können, allerdings scheinen die nicht so toll zu sein. Die Formatierungen gehen allesamt verloren...
 
Also Zuse, ich verstehe es immer noch nicht...
Das pdf öffne ich mit Vorschau. Dann gibt es da gar kein "Datei" und "Als Text Speichern". Ich habe nur "Ablage" und "Sichern Unter" und da kann ich kein Textformat auswählen.
Habe ich eine andere Version oder sowas oder muss ich das pdf mit einem anderen Programm öffnen?
 
Es wird nicht funktionieren, da Texte in einer PDF in einzelne Elemente geteilt werden und somit ihre Formatierungen, die Du ursprünglich angelegt hattest, verlieren. Grafiken bekommst Du nur in der Qualität wieder raus, wie sie in der PDF auch angezeigt werden. Man kann sie direkt im Reader rauskopieren.

Wenn es mit einem Programm geht, dann mit dem Acrobat. (Das ist nicht der Reader, sondern eine Löhnware.)

Den Reader bekommst Du hier (siehe Zuse's Vorschlag):
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

Ein paar Formatierungen lassen sich in TextEdit übernehmen mit Copy & Paste, wie ich es oben gemeint hatte.
 
Ach so, ich öffne es mit dem Adobe Reader (ist doch eh kostenlos).

Sollte es nur an den Formatierungen hapern, würde ich jetzt mal sagen soooo viele Formatierungen hat ein Lebenslauf ja nun nicht, oder?
Wenn Du die "Rohdaten" wieder im neuen Projekt hast, sollte doch das finale Formatieren ruckzuck gehen, oder?:confused:
 
Ja nagut, dann muss ich halt wieder rumformatieren. Das war halt alles genau ausgeklügelt und hat ewig gedauert und ich dachte, da ich die Datei ja noch habe, könnte ich mir die Arbeit ersparen...
Aber danke für eure Hilfe!
 
Also für dieses Ergebnis hätte ich den Acrobat Reader nicht gebraucht. Es sieht genauso aus wie vorhin, als ich alles einfach in ein Pages-Dokument reinkopiert habe. Ich werde also am Basteln nicht vorbei kommen...
Hoffentlich kriege ich das alles nochmal genauso schick hin wie ursprünglich...
 
Naja, nun weiß ja hier keiner, wie Dein Lebenslauf aussah. Normalerweise ist so etwas lediglich zweispaltig und auch ohne Fotos. Solche simplen Formatierungen gehen schon auf diese Art und Weise.:eek:
 
Jo, bei Windoof ist es mal wieder einfacher... dort gibt es Programme, wo man pdf´s in doc umwandeln kann....

habe mal gegoogelt und dieses hier gefunden: http://pdf-lab.softonic.de/ie/36170

Das PDF-Dokumentformat bietet größtmögliche Gestaltungsfreiheit bei relativ geringer Dateigröße. Nicht ohne Grund haben sich PDF-Textdokumente mittlerweile zu einem der führenden, Plattform übergreifenden Dateiformate entwickelt. Mit PDF Lab können Sie diese Dateien ändern und manipulieren.


PDF Lab gibt Ihnen eine Reihe einfach gehaltener, aber nützlicher Optionen an die Hand. Im Grunde funktioniert die Software wie ein PDF-Kleber, mit dem Sie mehrere Dokumente zu einer übersichtlichen Gesamtdatei zusammensetzen. Sie können eigene Seiten und Grafiken einfügen, die Reihenfolge genau bestimmen und so in gewissem Rahmen eigene PDF-Dokumente erstellen. Zusammengestellte Dokumente sind dabei glücklicherweise nicht größer als die einzelnen PDF-Texte.

PDF Lab ist kostenlos, klein und effizient. Die Software setzt Befehle schnell um und hält die bei PDF-Dateien so wichtige Dateigröße überzeugend klein. Dazu kann man kaum nein sagen.
 
@berbel01: schicker Werbetext :)
 
@berbel01: schicker Werbetext :)

Das wollte ich auch gerade sagen...

@Zuse, naja sooo kompliziert sind die Formatierungen jetzt auch nicht. War halt ein Foto oben mittig mit Text drunter (Adresse) und dann mein Leben in zwei Spalten auf zwei Seiten. Ich hatte die Zeilenabstände ausgetüftelt, damit es nicht drei Seiten werden und auch eine nette Schriftart gewählt. Das alles war weg und es ist jetzt eben ein bisschen Arbeit, die Zeilenabstände wieder hinzukriegen, damit es schön übersichtlich ist.

Und das alles für ein Praktikum wo ich wahrscheinlich noch nichtmal bezahlt werde...
 
Jo, bei Windoof ist es mal wieder einfacher... dort gibt es Programme, wo man pdf´s in doc umwandeln kann....
Sooo einfach ist das auch nicht. Ich hatte mal in der Arbeit dasselbe Problem wie der Threadersteller. Wir haben es mit verschiedenen Programmen versucht. Das Ergebnis war haarsträubend. Lag aber anscheinend an den komplizierten PDF-Files, die ich kreiert hatte, denn mit gaaaanz einfachen Textdokumenten klappte es schon.
 
Das wollte ich auch gerade sagen...

@Zuse, naja sooo kompliziert sind die Formatierungen jetzt auch nicht. War halt ein Foto oben mittig mit Text drunter (Adresse) und dann mein Leben in zwei Spalten auf zwei Seiten. Ich hatte die Zeilenabstände ausgetüftelt, damit es nicht drei Seiten werden und auch eine nette Schriftart gewählt. Das alles war weg und es ist jetzt eben ein bisschen Arbeit, die Zeilenabstände wieder hinzukriegen, damit es schön übersichtlich ist.

Und das alles für ein Praktikum wo ich wahrscheinlich noch nichtmal bezahlt werde...


Sowas ist doch schnell wieder gesetzt...bin selbst mediengestalter von beruf und son lebenslauf sollte doch selbst mit word schnell hinzubekommen sein...

Die Arbeit die du dir jetzt mit dem Suchen machst...hmm ich denke da könnteste eher schnell nen neuen lebenslauf machen...
 
Sowas ist doch schnell wieder gesetzt...bin selbst mediengestalter von beruf und son lebenslauf sollte doch selbst mit word schnell hinzubekommen sein...

Die Arbeit die du dir jetzt mit dem Suchen machst...hmm ich denke da könnteste eher schnell nen neuen lebenslauf machen...

Es war ja relativ schnell klar, dass es nix gibt womit ich die Formatierungen erhalten kann. Ich bin also schon längst mit dem neuen Lebenslauf fertig.
 
Zurück
Oben Unten