PDF Datei in Notizen App importieren

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Abend, seit Stunden sitze ich daran eine PDF Datei (Vorschau) in die Notizen App zu importieren und es will mir nicht gelingen.
Macbook pro, Retina, Ende 2013, Big Sur 11.7.2
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus
sesamoeffne
 
Ist unter Big Sur noch nicht möglich, da zu alt.
 
In High Sierra klappt’s. Einfach mit der Maus aus dem Finderfenster in eine Notiz reinziehen.
Ich habe allerdings einen iMac late 2013, kein MBPr (da wird ja wohl ein Unterschied vermutet).

Was bedeutet das eingeklammerte Vorschau in der Anleitung im Post #1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das eingeklammerte Vorschau bedeutet daß ich das PDF Dokument mit der Vorschau auf dem Mac geöffnet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso "Schade!" ? Geht doch! (Oder habe ich das Problem nicht verstanden?)

a) Datei per Drag&Drop aus dem Finder in ein Dokument der Notizen-App ziehen. Dann ist dort die ganze Datei abgelegt. Funktioniert mit PDF, Office-Dokumenten, Bildern. Die Dokumente können per Doppelklick auf macOS oder iOS geöffnet werden oder per Drag&Drop aus der Notizen-App wieder zurück auf den Mac-Desktop gezogen werden. Ich nutze regelmässig das als simple Methode um Dateien / Bilder zwischen iOS und macOS auszutauschen.
Was nicht geht ist, aus der Miniatur-Ansicht in Vorschau ausgewählte Seiten zu Notizen per Drag&Drop rüberzukopieren. Das geht nur über den Zwischenschritt, die ausgewählten Seiten der Miniatur-Ansicht auf den Schreibtisch zu ziehen und dann die neue kreierte PDF von dort in die Notizen App.

b) in der Vorschau mit cmd+a alles, d.h. das ganze Dokument auswählen und dann per Drag&Drop cmd-c und cmd-v in ein geöffnetes Dokument der Notzen App ziehen kopieren.
Bei einer reinen Text-basierten PDF wird nur der Text, kopiert. Eingebettete Bilder/Grafiken werden ggf. mitkopiert. Die Formatierung geht dabei aber, im Gegensatz zu (a) verloren.
Wenn die PDF aus gescannten Seiten besteht, die per OCR mit Text unterlegt sind, wird jede Seite einmal als "Bild" und anschliessend als Text im Dokument der Notizen-App abgelegt, d.h. damit durchsuchbar in der Notizen-App.
PDF nach Notizen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo HopperKiel,
"b" habe ich auch schon probiert, dabei geht die Formatierung verloren, wie Du schon sagtest. Da auch Zeichnungen in dem pdf Dokument sind kommt alles wirr durcheinander. "a" klappt nicht. Wird wohl so sein wie "frojo1952" geschrieben hat, daß es unter Big Sur nicht geht weil es zu alt ist.
 
Habe jetzt die wichtigsten Seiten aus dem PDF Dokument mit "Bildschirmfoto" abfotografiert und dann in Notizen eingesetzt. Das ging völlig unproblematisch.
Danke für Eure Antworten
 
Habe jetzt die wichtigsten Seiten aus dem PDF Dokument mit "Bildschirmfoto" abfotografiert und dann in Notizen eingesetzt. Das ging völlig unproblematisch.
Danke für Eure Antworten
Ah, Du brauchst aber nicht den Umweg über Screenshots (es sei denn für Detail-Ansichten), sondern kannst einzelne PDF Seiten aus der Miniatur-Ansicht Leiste per Drag&Drop auf einen temporären Finder-Ordner ziehen und von dort aus in die Notiz der Notizen-App. Die extrahierten Seiten sind eingebettet und bleiben dabei als PDF erhalten, können per Doppelklick geöffnet und editiert werden oder per Drag&Drop wieder aus der Notizen-App heraus auf den Desktop oder Finder gezogen/kopiert werden ...
Wenn Du eine komplette PDF per Drag&Drop rüberziehst, dann wird nur die erste Seite angezeigt. Oder alternativ in der Icon-Ansicht alle eingebetteten Dokumente als Miniaturen.
Die eingebetteten Dokumente werden aber, glaube ich, nicht von der Spotlight-Suche gefunden (Bildschirmfotos erst garnicht). Damit Inhalte eines eingebetteten Dokuments (PDF oder Office) innerhalb der Notizen-App per Text-Suche gefunden werden können, müsste man allerdings dann zusätzlich den Inhalt der PDF (Schritt (b)) in die Notiz kopieren und hat dann leider alles doppelt.
Wenn man Schritt (b) (cmd-a, cmd-c, cmd-v) mit einer mehrseitigen, per OCR durchsuchbaren PDF macht, dann werden alle Seiten alternierend als PDF-Seite und Text in der Notiz der Notizen-App eingefügt.
Notizen Dokument-Einbettung.pngIcon-Ansicht.png
 
...... sondern kannst einzelne PDF Seiten aus der Miniatur-Ansicht Leiste per Drag&Drop auf einen temporären Finder-Ordner ziehen und von dort aus in die Notiz der Notizen-App.

Danke, das hat funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ist unter Big Sur noch nicht möglich, da zu alt.
Nur aus Interesse: was ist zu alt?

Unter Catalina (auf meinem iMac late 2013) hat das mit Drag&Drop funktioniert. PDF vom Schreibtisch in ein geöffnetes "Notizen"-Fenster gezogen.
Bildschirmfoto 2022-12-29 um 16.23.07.png
 
Nur aus Interesse: was ist zu alt?

Unter Catalina (auf meinem iMac late 2013) hat das mit Drag&Drop funktioniert. PDF vom Schreibtisch in ein geöffnetes "Notizen"-Fenster gezogen.
Anhang anzeigen 385251
Ja, die Sache mit Drag&Drop einer Datei vom Schreibtisch in eine Notiz der Notizen-App geht auch bei Mojave und HighSierra.
Es ging, glaube ich darum, dass sich einzelne Seiten einer PDF aus der Miniaturansicht-Seitenleiste der Vorschau-App nicht direkt in eine Notiz ziehen lassen, sondern nur über den Umweg, dass man aus der Miniaturansicht-Seitenleiste eine Seite oder eine Auswahl von Seiten zuerst auf den Desktop oder einen Finder-Ordner ziehen muss und von dort erst in eine Notiz gezogen werden kann/können.
 
Danke an Alle.
Täusche ich mich, weil ich glaube, dass sich der Umgangston in diesem Forum völlig geändert hat. Habe noch in Erinnerung, dass ich früher mit viel Ironie von oben herab zu kämpfen hatte. Bin jetzt sehr angenehm überrascht, daß meine Frage komplett gelesen und ausführlich beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und bobesch
Zurück
Oben Unten