Wie kann man meine pdf in ein jpg umwandeln?
Entweder über oben genannte Lösungen, wobei das schwierig wird, meine Adobe-Suite hat eigentlich immer die Hälfte weggeworfen, weil das PDF zu groß ist (3m x 5m).
Du kannst aber auch hier die PDF schlicht in der App « Vorschau » öffnen. Dort dann unter Ablage auf Exportieren und halt jpg oder png auswählen, je nachdem was du haben möchtest. Bei jpg einfach Qualität auf 100 und Pixel/Zoll funktioniert auf 72 okay bei etwa 4,3 MB. Schrift ist dann bisschen krisselig. Du kannst auch auf 150 Pixel/Zoll gehen, dann ist die Schrift schöner, die Datei aber erheblich größer. Da musst du rumspielen, womit du zufrieden bist.
Würde dir aber auf jedenfall empfehlen, die starke weiße Umrandung zu entfernen. Das ist nicht genutzte Fläche, die das Bild wesentlich größer macht.
Weil so wie ich es sehe, ist nur alles im Rechteck überhaupt Inhalt, das weiße drumherum nimmt aber trotzdem Dateigröße weg.
Wie kann man in einer pdf sicher schwärzen oder gezielt bestimmte Bereiche löschen?
Das ist von PDF-Software zu PDF-Software verschieden.
In Adobe Acrobat entweder « Text markieren --> Rechtsklick --> Schwärzen » oder « Text markieren --> Menüzeile Bearbeiten --> Text & Bilder schwärzen »
Mit Bordmitteln kann es die App « Vorschau » (wirklich die Vorschau-App! Die Vorschau über Leertaste in Finder kann nicht redigieren, weist einen aber auch drauf hin), die weist einen auch darauf hin, wenn man versucht Text zu übermalen:
In der Werkzeugleiste oben links (eventuell musst du über das Stiftsymbol die Werkzeukleiste erst einblenden) sind zwei Vierecke. Das rechtere nennt sich redigieren. Das klickt man an und wählt dann den entsprechenden Text aus. Der wird dann schwarz hinterlegt, der Text scheint aber durch
So sieht er vorerst aus:
Diese Hinweistafel erscheint und erklärt warum, der Text noch zu sehen ist:
Wenn du das PDF dann schließt und speicherst, ist der Text unwiederbringlich weg. Deshalb vorher bitte die PDF duplizieren. Außer es ist halt egal, weil die PDF explizit nur fürs teilen erstellt wurde.