PDF Datei deutlich verkleinern

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Hallo,
Ich muss Pläne (farbig mit Text) erheblich verkleinern (von 70mb auf 3-4MB, und zwar so, das auf DIN A4 noch alles lesbar bleibt. Ist das möglich und wenn ja wie?

Ich bin mit Colour-Sync am rumprobieren aber ich komme nur auf 9 MB (ausreichende Qualität oder unter 1MB (alles matschig)
 
Adobe Acrobat Pro > gescannte Datei optimieren
 
Gibt es dazu keine andere Möglichkeit außer dem genannten kostenpflichten Programm?
 
Es geht um eine Bewerbung, darum hätte ich es gerne kompakt
 
Zur Not runterladen und als 30 Tage Demo laufen lassen.
 
Hallo,
Ich muss Pläne (farbig mit Text) erheblich verkleinern (von 70mb auf 3-4MB, und zwar so, das auf DIN A4 noch alles lesbar bleibt. Ist das möglich und wenn ja wie?

Ohne Beispiel Datei schwierig, als mögliche Alternative könntest Du den TextFont grösser machen.
 
Beim PDF exportieren eine höhere Bildkomprimierung einstellen. Oder geringere Auflösung. Oder beides kombiniert.
 
Wenn du mit "Plänen" technische Zeichnungen, Architektur Pläne etc meinst, wenn möglich verktorisieren.
 
Was genau ist denn in den Dateien drin? Sind das Vektorgraphiken (kann ich mir bei der Dateigröße eigentlich nicht vorstellen)? Oder sind das Rastergraphiken (also Bilder/Scans)? Wenn das Rastergraphiken sind, liegt dann der Text zumindest als Vektorgraphik vor oder ist der Teil der Rastergraphik? Wichtig zu wissen ist auch wie der Inhalt aussieht. Wenn das einfach nur gerasterte monochrome Flächen sind (die Pixel also sehr ähnliche Farbwerte haben) führt jpeg zu einer relativ großen Dateigrößen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.39.05.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.39.05.png
    83,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten