pdf-Datei aus MacOffice erstellen

M

maacaandy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
wie hier von vielen beschrieben, scheint mac eine geniale Funktion integriert zu haben "links unten" pdf erzeugen.
Leider ist diese Funktion gefährlich!
1.) kommt es häufig vor, dass die MS-Betriebssysteme die pdf-Datei aus Word erzeugt nicht öffenen können und
2.) führt ein Extension-Wechsel von *.pdf zu *.doc(x) dazu, dass das original Dokument gelesen und weiterverarbeitet werden kann.

Wer kennt eine Lösung dazu, Word-Texte aus MacOffice als sicheres pdf zu speichern?
 
Also bei mir geht das definitiv nicht! Office:mac 2008 @ 10.6.
Bei der Suffixänderung zu .docx kann ich es nicht in Word öffnen!
 
Ich würde eher darauf tippen das auf den jeweiligen Windows PC´s kein Adobe Reader 9.x installiert ist ... sondern noch meist eher was mit Adobe Reader 7.xx
Das mit dem Extension Wechsel lesen ich zum ersten mal ... sowas macht Windows/Adobe nicht automatisch bzw. kann das auf keinen Fall funktionieren da sich .pdf von .doc und von .docx komplett unterscheiden
 
Da würde ich doch erst mal prüfen, ob nicht irgendwo ein falsches Knöpfchen gedrückt wurde.

Man kann zb beim Speichern in Word statt der vorgegebenen doc (docx) Endung die auf pdf manuell ändern. Ergebnis ist eine Datei mit der Endung pdf, die man auf das Word Icon ziehen kann und als Word Dokument geöffnet wird. Das ist trotzdem keine pdf Datei.
Es gibt also durchaus Fallen bei der Bedienung oder vielleicht auch Irrtümer in der Benennung oder Benutzung von Dateien.
 
habe die Lösung

dank eurer Hilfe und weiteren Tests habe ich den Fehler gefunden.
Ich habe aus MacWord heraus speichern unter *.pdf ausgeführt.
Damit ist das mit dem Extenision Tausch möglich.
Richtig ist es wohl über Drucken und als pdf sichern - dann kann man die Datei auch nicht mehr in eine doc Datei umwandeln.
Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe und danke allen.
 
wie hier von vielen beschrieben, scheint mac eine geniale Funktion integriert zu haben "links unten" pdf erzeugen.
Leider ist diese Funktion gefährlich!
1.) kommt es häufig vor, dass die MS-Betriebssysteme die pdf-Datei aus Word erzeugt nicht öffenen können und
2.) führt ein Extension-Wechsel von *.pdf zu *.doc(x) dazu, dass das original Dokument gelesen und weiterverarbeitet werden kann.

Wer kennt eine Lösung dazu, Word-Texte aus MacOffice als sicheres pdf zu speichern?

Mit der besagten Funktion wird die Datei als PDF gedruckt. Da ist keine Chance, das wieder als docx zu öffnen.
Die MS-Betriebssysteme können PDFs gar nicht lesen. Sie brauchen ein Programm. Das sollte man schon installieren. :)
 
... und noch ein PS:

Wie weiter oben schon angedeutet: Word selber erstellt auch auf dem Mac keine PDFs. Es sind Ressourcen des MacOSX, welche die Ausgabe, den Export als PDF realisieren (wie in praktisch jedem anderen Programm für den Mac).
Das Ergebnis ist kein Word-Dokument mehr.
Ein PDF kann dank Quicktime auf dem Mac wieder als Objekt in ein Word-Dokument eingefügt werden. Nicht aber unter Windows und dort auch nicht mit Word angezeigt werden..
Und vor allem wird ein PDF nicht durch Änderung des Suffixes zum DOC(X)
 
Zurück
Oben Unten