PDF-Darstellungsfehler

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Wollte wissen, ob mein Problem bei euch bekannt ist...

Wenn ich aus InDesign ein PDF schreibe und im Apple Vorschauprogramm ansehe, dann habe ich immer Darstellungsfehler. Das reicht von der Sichtbarkeit der Boxenbegrenzungen mit dünnen weissen Linien bis hin zu verschobenem Text.

Sehe ich mir das gleiche File im Acrobat Reader an, ist alles in Ordnung.
Da das Phänomen bei mehreren Rechnern auftritt ist jetzt die Frage ob es ein Problem vom InDesign ist oder vom PictureViewer.
 
Diesen Darstellungsfehler habe ich auch - ich dachte aber, das liegt an der Datei an sich, die exportiert wurde.
Die Frage ist jetzt nur, ob dieser Effekt bei der Druckerei (an die soll das PDF weitergeleitet werden) auch so erscheint...

Hast Du mittlerweile einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen?
 
das Problem habe ich auch, wenn ich die PDFs via Distiller erstelle.
Scheint einfach ein Darstellungsproblem der Vorschau zu sein. Wenn man die Daten ausgibt, dann ist damit alles OK.
 
Ja, es ist ein allgemeines Anzeigeproblem beim Viewer!

Aber jetzt eine etwas andere Frage: ich habe über FreeHand exportiert, und bei 2-3 Grafiken erscheint eine vertikale schwarze Linie in diesen Grafiken. Sie unterschieden sich nicht im Dateiformat von den anderen... kennt jemand dieses Phänomen, und wie kann man es vermeiden?
 
Hallo cschirmbeck,
PDF aus FH exportiert ist wie PDF mit Viewer angeschaut. Den PDF Export aus FH sollte man für die Produktion links liegen lassen. Der arbeitet nicht korrekt. Da hilft nur der Distiller.

Viele Grüße John-George
 
John-George schrieb:
Hallo cschirmbeck,
PDF aus FH exportiert ist wie PDF mit Viewer angeschaut. Den PDF Export aus FH sollte man für die Produktion links liegen lassen. Der arbeitet nicht korrekt. Da hilft nur der Distiller.

Viele Grüße John-George

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt: ich habe über Drucken ein in FreeHand erstelltes Dokument als PDF gesichert, dann waren die Fehler da.
Der direkte Export als PDF von FreeHand aus (ohne Umweg über Drucken) funktioniert einwandfrei.
Dennoch werde ich demnächst auf Adobe Acrobat (+Distiller) umsteigen, ich hätte es schon getan, wenn es nicht so teuer wäre...
 
Hallo zurück,
also mit dem Distiller klappt es bei mir einwandfrei. Aber nochmal nachgefragt: Du hast den Druckdialog von OS genutzt und den Systemeigenen PDF Drucker genutzt= sichern als PDF?? Auch damit kannst du nicht in die Druckerei. Ich hab auch lange Hoffnung gehabt und anfänglich ne eps geschrieben und dann mit dem 5er Distiller und OS9 fertig gemacht, bevor ich wieder Geld ausgab. Aber Vorsicht - irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, dass der Standard Acrobat nicht cmyk tauglich sein soll. Da hatte jemand ein Problem. Gruß John-George
 
cschirmbeck schrieb:
Diesen Darstellungsfehler habe ich auch - ich dachte aber, das liegt an der Datei an sich, die exportiert wurde.
Die Frage ist jetzt nur, ob dieser Effekt bei der Druckerei (an die soll das PDF weitergeleitet werden) auch so erscheint...

Hast Du mittlerweile einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen?

nein, nicht wirklich... ich habe mir angewöhnt, die Dateien nur im Acrobat zu überprüfen und nicht im Viewer von Apple. In der Druckerei treten die Probleme nicht auf. Wo die Darstellung auch nicht passt, ist in Mail. Wenn ich da eine PDF-Datei reinziehe um sie zu versenden, habe ich das gleiche Problem.
 
Die "dünnen weißen Linien" können evt. an einer Voreinstellung in Vorschau liegen. Macht doch einfach mal "Text und Linien glätten" in Voreinstellungen -> PDF aus. :)

Vergleichbar ist das mit der "Glätten-Funktion" in Acrobat. Bei PDFs mit Tranzparenzen erscheinen je nach Vergrößerung (bei eingeschalteten glätten) an den tranzparenzreduzierten (Teil-)Elementen weiße Linien.

Ist aber halt nur am Bildschirm so...

Jens
 
Feedback an Apple

halessa schrieb:
Wenn ich aus InDesign ein PDF schreibe und im Apple Vorschauprogramm ansehe, dann habe ich immer Darstellungsfehler. Das reicht von der Sichtbarkeit der Boxenbegrenzungen mit dünnen weissen Linien bis hin zu verschobenem Text.

Falls es sich hier um einen Fehler der "Vorschau" handelt, könnt Ihr diesen an Apple melden (die Jungs warten auf Arbeit für's nächste Update ;) )

http://www.apple.com/de/contact/

Gruss Keule
 
Keule schrieb:
Falls es sich hier um einen Fehler der "Vorschau" handelt, könnt Ihr diesen an Apple melden (die Jungs warten auf Arbeit für's nächste Update ;) )

http://www.apple.com/de/contact/

Gruss Keule

Danke für den Tipp - ich werde es gleich mal probieren.
Ich habe das Problem jetzt aber sowieso umgangen, da ich einfach die Dokumentengröße bearbeitet habe (also Bleed weggenommen) und dann direkt von FH aus exportiert habe.
Der Druck verlief übrigens problemlos, danke an alle für die Tipps!

:)
 
Hi Leute dieser thrad ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein Ähnliches Problem.
in der Arbeit haben wir noch Acrobat 4 (inProduction) und Indesign2 und wenn ich bestimmte Dateien, es sind eigentlich keine besonderen, in ein PDF exportiere, leidet im Acrobat 4, auf Mac und PC die Schrift. Sprich, sie wird unterschiedlich dick und das unregelmäßig und wenn man es ausdruckt ist es auch so. Nur wenn man die gleiche PDF im Acrobat 5 ansieht ist alles in Ordnung und der druck stimmt auch.
Meine Frage??? Ist das ein Acrobat oder ein Indesign (Kompatibilitäts bug) und wie kann man das Lösen ohne gleich acrobat 5 zu installieren, da mein G3 B/W zu langsam wird?
 
Bei mir ist es umgekehrt. Habe gerade mit Xpress (mit Export) eine PDF erzeugt, mit Vorschau 1:1, mit Acrobat werden z.B. Linien dicker und Schriften etwas anders dargestellt.
 
Hi Leutz,

das ist ein Darstellungsproblem - kommt auch beim Acrobat 4, 5 und Pro 6 vor.
Das liegt daran, wenn man hier in den Voreinstellungen "Vektorgrafiken glätten"
anhakerlt.

Edit: Voreinstellungen Vorschau > "Text und Linien glätten" > Hakerl weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten