PDF Bewerbungsmappe erstellen

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Anliegen.
Ich müsste eine PDF Mappe erstellen indem meine ganzen Bewerbungsunterlagen als PDF sind die ich dann über e-mail versenden kann.
Das soll praktisch so aussehen wie eine Bewerbungsmappe bloß halt als PDF in der man sie aufmacht und man alles durchblättern kann vom Deckblatt zum Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse.
Leider habe ich davon Null Komma Null Ahnung da ich mich bisher damit nicht befassen musste.

-Spielt das dann ne rolle das der Empfänger keinen Mac hat?
- Wie genau erstelle ich so eine Mappe?

MacBookPro 10.14

Danke schonmal
Rasta
 
Hi
Indem du mit einer Textverarbeitung deiner Wahl eine Bewerbungsmappe erstellst, so, als könntest Du sie auf nem "echten" Drucker ausdrucken. Nur im Druckdialog nimmst du nicht den, sondern als "PDF sichern". Das hat der Mac an Bord. Und in aller Regel sind PDFs auf jedem Rechner lesbar. Das sollte kein Problem sein.

Und mal ne Frage: Du hast 684 Beiträge im Profil stehen. Was machst du sonst auf Deinem Rechner? ;-))

LG
 
Wenn ich das mit open office mache und dann PDF exportieren anwähle erscheint ein Feld mit: PDF Formular erzeugen - dort gibt es nochmal eine Auswahl dann mit FDF,PDF,HTML und XML - dort auch PDF anwählen und ist das eigentlich richtig über Open Office?

Was ich sonst so auf dem Rechner mache? bisher zumindest mich nicht großartig auf PDFs konzentrieren, evtl hilft dir die Suchfunktion?
Rechenschaft ablegen über irgendwas hab ich mir größtenteils schon abgewöhnt.....
 
Ja, leider werden beispielsweise Word-Dateien je nach Betriebssystem und verwendetem Druckertreiber (leicht) unterschiedlich dargestellt. Um also zu vermeiden, dass deine Bewerbung abgelehnt wird, weil die Unterlagen beim Empfänger anders (unvorteilhaft) dargestellt werden, nimmt man ein Format, bei dem der Inhalt über verschiedene Betriebssysteme hinweg gleich dargestellt wird. So kannst du sicher, dass der Empfänger die Bewerbung so sieht wie du sie auf deinem PC erstellt hast und der Empfänger kann sich sicher sein, dass er genau das sieht was du abgeben wolltest. PDF ist hierfür prädestiniert.

Zur Erstellung: Deine Zeugnisse, Nachweise usw. kannst du einscannen und direkt im PDF-Format speichern. Anschreiben, Lebenslauf usw. kannst du mit einer Textverarbeitung deiner Wahl erstellen, denn alle diese Programme sollten mittlerweile einen guten Export ins PDF-Format ermöglichen. Je nach Programm kannst du also diese Export-Funktion nutzen oder aber (unter macOS) im Druckdialog das ganze as PDF sichern.
Sieht alles zufriedenstellend aus, kannst du die unterschiedlichen PDF-Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Scans usw.) mit dem Programm Vorschau zu einer PDF-Datei (mit den Seiten in der gewünschten Reihenfolge) zusammenfügen (ich nehme mal an, dass das mit einer „PDF Mappe“ gemeint ist). Es gibt aber sicher auch viele andere GUI- oder Shell-Programme (bei letzteren bin ich mir sicher), mit denen das geht.
 
Wenn ich das mit open office mache und dann PDF exportieren anwähle erscheint ein Feld mit: PDF Formular erzeugen - dort gibt es nochmal eine Auswahl dann mit FDF,PDF,HTML und XML - dort auch PDF anwählen und ist das eigentlich richtig über Open Office?

Da ich kein OpenOffice verwende, einfach mal ausprobieren.
 
Zur Erstellung: Deine Zeugnisse, Nachweise usw. kannst du einscannen und direkt im PDF-Format speichern. Anschreiben, Lebenslauf usw. kannst du mit einer Textverarbeitung deiner Wahl erstellen, denn alle diese Programme sollten mittlerweile einen guten Export ins PDF-Format ermöglichen. Je nach Programm kannst du also diese Export-Funktion nutzen oder aber (unter macOS) im Druckdialog das ganze as PDF sichern.
Sieht alles zufriedenstellend aus, kannst du die unterschiedlichen PDF-Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Scans usw.) mit dem Programm Vorschau zu einer PDF-Datei (mit den Seiten in der gewünschten Reihenfolge) zusammenfügen (ich nehme mal an, dass das mit einer „PDF Mappe“ gemeint ist). Es gibt aber sicher auch viele andere GUI- oder Shell-Programme (bei letzteren bin ich mir sicher), mit denen das geht.[/QUOTE]

Wie bekomme ich denn alle PDFs auf einmal in Vorschau geöffnet damit ich alles zusammenlegen kann und eine Mappe erstellen kann?
 
Habs glaub ich nun geschafft, Danke schonmal.
Eine Frage noch: meine Komplette Bewerbungsdatei hat nun 6,1MB - ich kann aber max. 5MB versenden - wie bekomme ich diese PDF Datei nun kleiner?
 
Du kannst die PDF-Datei mit dem Programm „Colosync-Dienstprogramm“ öffnen und danach mit dem Filter „Reduce Size“ die in dem Dokument eingebetteten Bilder verkleinern. Du solltest den Filter vorher allerdings einmal kopieren (das Original kann man leider nicht bearbeiten) und die Einstellungen an deine Bedürfnisse anpassen (und dann den kopierten Filter anwenden), denn mit den Standardeinstellungen geht der Filter recht rabiat vor, sodass Qualität und Auflösung vermutlich zu sehr leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Danke - schon erledigt!
Da »Reduce size« gewöhnlich über Grafiken operiert (da ist am meisten herauszuholen) könnte das Ergebnis in Bezug auf Fotos und andere Grafiken nur noch auf dem Bildschirm brauchbar aussehen; nicht mehr bei einem späteren Ausdruck.

Daher ist die Ausgabe des Gesamtdokuments in komprimierter Form nur für den Versand sinnvoll, nicht etwa als am Ende einzige verfügbare Variante.
 
Zurück
Oben Unten