PDF automatisch halbieren von A4 hoch auf A5 quer

raily74

raily74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, die ein einseitiges PDF automatisch von DIN A4 (Hochformat) auf DIN A5 beschneidet. Dabei soll die obere Hälfte (quer) übrig bleiben. Es geht um den automatischen Druck von DHL/Hermes/Amazon-Versandlabels. Derzeit verwende ich noch Acrobat Pro X unter macOS 10.14. Die Adobe CS5 ist unter macOS 10.15 leider nicht mehr lauffähig, also suche ich so langsam Alternativen. Ein Adobe CC-Abo kommt nicht in Frage, da ich auf die Affinity-Suite umgestiegen bin. Zur Verfügung habe ich Hazel, Keyboard Maestro, Graphic Converter 9 und Homebrew und natürlich Automator und Apple Script.

Am Ende soll das beschnittene PDF mit Hilfe von Hazel und Keyboard Maestro in Vorschau geöffnet werden und aus Schacht 2 (DIN A5) auf Haftpapier gedruckt werden, die Vorschau beendet werden und das PDF in den Papierkorb gelegt werden. Der ganze Workflow funktioniert derzeit perfekt. Aber wenn mit macOS 10.15 die Adobe CS5 wegfällt, fehlt der wichtigste Baustein dieser Aktion.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder macht das selbst schon mit einem kleinen Tool.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine elegante Lösung, mache so etwas wie folgt:
- Keynote öffnen, Blattgröße A5
- PDF importieren, obere Hälfte “draufskalieren“
- drucken (entweder direkt oder als PDF und dann …)

Edit: sorry, ist nix zum Automatisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Händisch geht das ja auch ganz elegant mit Vorschau. PDF mit Doppelklick öffnen, Bereich wählen, CMD + K und ausdrucken.
Ziel soll es aber sein, das PDF nur runterzuladen. Ab dann soll alles automatisch laufen.
Wie schon geschrieben, brauche ich nur den Teil, der das PDF halbiert. Die untere Hälfte darf dabei auch verloren gehen.
Alles andere übernehmen Hazel und Keyboard Maestro. Wenn man im Druckdialog nur die obere Hälfte drucken könnte, wäre das auch ein Ansatz. Aber auch das ist mir noch nicht gelungen.
Auch der Automator kann hier nicht helfen. Ich habe hier auch schon probiert, das PDF in ein Bild umzuwandeln und es so zu beschneiden. Automator bezieht sich dabei aber immer auf die Bildmitte.
Ich automatisiere solche Abläufe seit über fünf Jahren, damit wiederkehrende Aufgaben ohne Fehler abgearbeitet werden und noch läuft es ja. Aber in Zukunft brauche ich hier Ersatz.
Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Danke!
 
Könntest du eventuell noch kurz in Stichpunkten beschreiben wie der automatisierte Arbeitsablaut mit Acrobat funktioniert die pdf in dein gewünschtes Format zu bekommen?
Vielleicht hilft dir der Fine Reader Pro von Abbyy weiter. Ist eine OCR, die inzwischen auch mit Automator arbeiten kann. Eventuell kann man in einer Ordneraktion aber auch festlegen wie die Datei beim Export beschnitten bzw. ausgegeben werden kann.
 
Keine Ahnung, ob es was hilft .... ich hab im Druckmenü von Affinity Designer so lange rumgespielt, bis
ich die obere Hälfte als A5 zum Drucken brachte (screenshot). (In der Vorschau-App ging es nicht.)

Der Knackpunkt war bei „Layout“ -> „Modell“ -> „N-Up“.

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 01.08.53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raily74
Wenn du das PDF nicht mehr bearbeiten musst, kannst du dir eine Automatoraktion bauen und das PDF als Bild rendern lassen, dieses lässt sich dann auch entsprechend beschneiden und weitergeben. Direkt das PDF Beschneiden bietet Automator leider nicht an, aber eventuell gibt es da ein Script für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raily74
dieses lässt sich dann auch entsprechend beschneiden und weitergeben.

Das habe ich schon mehrfach probiert. Aber das Bild wird immer um den Bildmittelpunkt herausgeschnitten. Wenn ich quer ausschneide, habe ich ein halbes Label und einen halben Einlieferungsbeleg auf dem Aufkleber. Kann man das umgehen?
 
Könntest du eventuell noch kurz in Stichpunkten beschreiben wie der automatisierte Arbeitsablaut mit Acrobat funktioniert

In Acrobat Pro X gibt es den Aktionsassistenten.
Hier legt man fest, wo die Quell-Datei herkommt, welcher Menüpunkt angewendet werden soll und wo das PDF wieder abgelegt werden soll.
Das ist übrigens auch für eine automatische OCR nützlich, aber mit macOS 10.14 wohl Schnee von gestern (viel Schnee).
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 07.49.56.png

Unter Optionen kann man festlegen, wie das PDF beschnitten werden soll.
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 07.49.52.png

Bis hierher ist es nur halbautomatisch, denn man muss Acrobat öffnen und die Aktion aus dem Menü wählen, um sie auszuführen.

Jetzt kommt also Keyboard Maestro ins Spiel:

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 08.00.20.png


Keyboard Maestro wird übrigens per Apple Script gestartet. Dieses Apple Script führt Hazel bei Eintreffen eines entsprechenden PDFs im Download-Ordner aus.
Das ist mein bisheriger Workflow für das Beschneiden. Das Drucken des A5 PDFs übernimmt dann wieder Keyboard Maestro über Vorschau, angestoßen durch Hazel.

Der gesamte Prozess dauert ca. 5-8 Sekunden. Am Ende liegen Quell-PDF und A5-PDF im Papierkorb, das Etikett im Drucker und Safari ist wieder im Vordergrund.
In den acht Sekunden gehe ich meist schon zum Drucker.
 
Keine Ahnung, ob es was hilft .... ich hab im Druckmenü von Affinity Designer so lange rumgespielt, bis
ich die obere Hälfte als A5 zum Drucken brachte (screenshot). (In der Vorschau-App ging es nicht.)

Der Knackpunkt war bei „Dokumentlayout“ -> „Modell“ -> „N-Up“.

Ja, das ließe sich mit Keyboard Maestro automatisiert ausführen und macht sogar das Beschneiden auf DIN A5 überflüssig.
Vielen Dank, damit werde ich etwas weiterspielen.
 
Hmm, der Ansatz mit Affinity Designer war gut, funktioniert aber nur bedingt.
Das PDF kann nach dem Öffnen in Affinity Designer natürlich bearbeitet werden. Das führt leider dazu, dass Umlaute und das "ß" falsch positioniert werden.
Das kann man sicher irgendwie lösen, aber das PDF in ein zu bearbeitendes Dokument umzuwandeln ist bei solchen Dokumenten zu riskant.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe eine Lösung gefunden, ohne ein Abo für die Adobe CC abschließen zu müssen.
Benötigt werden Hazel, Keyboard Maestro und Graphic Converter (in meinem Fall Version 9). Glücklicherweise alles Tools, die ich bereits bezahlt habe.

Wenn Hazel eine entsprechende Datei im Downloads-Ordner aufspürt, öffnet Hazel diese Datei im Graphic Converter, startet per Apple Script den Keyboard Maestro-Ablauf und legt die Datei auch sofort in den Papierkorb.
Da ich die Datei nicht sichern will, kann sie bedenkenlos verschoben werden, während sie geöffnet ist.

Hier der Keyboard Maestro-Ablauf:

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 10.25.26.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 10.26.36.png


Mit "CMD + Shift + Ctrl + A" wird das Menü zum Beschneiden des Dokuments aufgerufen.
Mit 3x Tab gelangt man zur Höhe, die durch einsetzen des Textes "14,8" auf A5 reduziert wird.
Sollte die Position der verbleibenden A5-Seite nicht per Default oben stehen, könnte man dies mit dreimal Tab und zweimal Pfeil hoch ergänzen.
Nach dem Bestätigen mit "Enter" folgt der Druckbefehl.
Im Druckdialog wird ausschließlich mit der Tastatur der Drucker "bizhub" und die zuvor einmalig gesicherte Voreinstellung "DHL" ausgewählt.
Sobald der Druckdialog verschwunden ist wird Graphic Converter beendet ohne das Dokument zu sichern.

Das Beste daran ist, dass der Ablauf jetzt noch schneller läuft als zuvor mit Acrobat Pro X und der Vorschau und ich ein weiteres 32bit-Programm aufgeben kann.
Nun steht nur noch mein Canon Lide 600F mit Durchlicht-Einheit auf der Abschussliste. Danach steht macOS Big Sur nichts mehr im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Illmind und MacEnroe
Zurück
Oben Unten