pdf automatisch abpeichern 4 seiten

A

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
guten Abend,

ich bin auf der suche nach einer Lösung:

ich habe ein indesign dokument (Etiketten) ca. 400 Seiten,
4 etiketten hängen immer zusammen!

gibt es eine möglichkeit das indesign doc (oder auch im acrobat) immer 4 Seiten nacheinander abgespeichert werden? also automatisch.
1-4, 5-8..... etc.

ich habe indesign cs5.5, acrobat pro.

danke
 
Du möchtest also ein 400-Seiten starkes PDF in 100 jeweils 4 Seiten starke PDF-Dateien aufteilen? Sollte mit PDFtk und einem kleinen Shell-Skript problemlos machbar sein. Eine For-Schleife, die von 0 bis 99 hochzählt (i ist der Schleifenparameter), und dann jeweils die Seiten 4*i+1 bis 4*(i+1) in eine neue PDF-Datei schreiben (bei pdftk mit der Operation "cat").

Da ich nicht weiß, ob du an dieser Methode Interesse hast (für manche ist das Terminal ein Buch mit sieben Siegeln), gehe ich hier nicht ins Detail. Mit diesen Angaben und etwas Wissen über Shell-Skripte sollte man aber weiterkommen. Ansonsten müsstest du selbst recherchieren oder fragen.
 
Bei MS Word führen Abschnittsumbrüche dazu, dass wenn du das dann als PDF speicherst jeder Abschnitt ein einzelnes PDF ist. Leider habe ich keine Erfahrung mit InDesign und weiß nicht ob es sowas dort gibt :/

Im Adobe Acrobat Pro gibt es unter "Werkzeuge" die Funktion "Dokument teilen". Ich hatte eingestellt "4" und er hat mir das 12 Seiten-Dokument in 3 Teile im gleichen Ordner abgelegt - geteilt.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
 
Also ich hab ja schon viel gehört, aber das ist echt der Hit! Ich kann mich grad fast nicht mehr auf dem Stuhl halten :clap:

Ich erstelle EIN Etikett als PDF, schicke es an meine Druckerei und 2 Tage später liegen 5.000 Etiketten für 9,90 Euro im Briefkasten.
 
Also ich hab ja schon viel gehört, aber das ist echt der Hit! Ich kann mich grad fast nicht mehr auf dem Stuhl halten :clap:

Ich erstelle EIN Etikett als PDF, schicke es an meine Druckerei und 2 Tage später liegen 5.000 Etiketten für 9,90 Euro im Briefkasten.

Nichtsdestotrotz bist Du im falschen Forum gelandet vor lauter Freude :p
 
Zurück
Oben Unten