PDF Ausschnitt kopieren und Größe beibehalten

normalsavant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn ich einen bestimmten Ausschnitt aus einer PDF Datei nach Word kopiere, würde ich gerne die Größe die im PDF gezoomt habe in Word beibehalten ohne dass pixeliger wird. Was muss ich da machen? Kann mir bitte jemand helfen?
 
Wenn in der PDF-Datei keine Vektorgrafik bzw. Text enthalten ist sondern irgend ein Bitmap-Format, dann wird das zwangsweise pixelig und kann nicht verhindert werden.
 
Hallo!

Aber in Windows geht das doch auch. Irgendwie muss das doch gehn. In der PDF ist ja auch Text enthalten und dieser verhält sich gleich wie der Ausschnitt den ich kopieren will. Da ist kein Unterschied erkennbar.
 
Moooment. Du kopierst Text im PDF mit dem Textauswahlwerkzeug und fügst den kopierten Text wieder in Word ein? Dann wird die Formatierung beibehalten, d.h. ein Text mit Times 12pt wird in Word auch wieder als Times 12pt eingefügt. Egal, welche Zoomstufe du bei der PDF-Anzeige verwendest. Und Text wird natürlich nicht pixeliger....
 
wäre der text als bitmap-bild im pdf (was selten vorkommt), dann würde er sehr wohl bei vergrößerung auch pixelig werden.

bei bildern werden aber häufig bitmaps verwendet... da hilft dir auch der PC nix ;)
 
Zoome Dein PDF so, daß es für Dich schön aussieht und mache mit Appfel+Shift+4 ein Bildschirmfoto im tif-Format und setze diesen in Word ein. Wenn es nur Text ist, dann wie vorher beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habs beim PC versucht und da funktionierts. Es wird zwar ein klein wenig pixeliger aber nicht viel. Wenn ich das aber beim Mac mache, dann kopiert er das in der Orginalauflösung rein und ich muss das dann danach vergrößern was zu einem pixeligen Bild führt. Am PC konnte ich zuerst vergrößern und dann wurde diese Größe praktisch beibehalten. Die Bilder und der Text scheinen mir gleich zu sein, wie sehe ich denn in welchem Format der Text und das Bild im PDF sind? Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus da, leider.
Das mit Apfel+shift+4 hat auch nicht recht funktioniert, weiß nicht woran es lag.

Aber wenn ich im PDF zoomen kann und da ein relativ schöner nichtpixeliger Ausschnitt vorhanden ist, dann muss es doch möglich sein diesen irgendwie so beizubehalten und in ein anderes Programm zu kopieren.
Danke jedenfalls für eure Hilfe. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ansätze. Das Problem habt ihr verstanden oder? Oder braucht ihr sonst noch Informationen?
 
Dann mache doch den Ausschnitt am PC, speichere ihn und übertrage ihn auf den Mac zur Weiterverarbeitung. Ist zwar dooooof, aber MEHR fällt mir zu Deinem Problem jetzt nicht ein.
 
Hallo rpoussin!

Ja, das habe ich ja auch gemacht. Aber es würde mich ja auch interessieren wie es am Mac geht. Vielleicht habe ich das mit dem tif-Format auch nicht richtig verstanden. Kannst du mir das vielleicht noch mal für Anfänger erklären? Ich hab den Ausschnitt gezoomt, markiert und Apfel+Shift+4 gedrükt und dann bin ich ins word und hab das dort hineingepastet. Das hat dann nicht recht funktioniert.
 
@normalsavant
was erwartest du, srennshot haben grundsätzlich eine Aüflösung von 72 Px
wärend ein org.printpdf eine höhere Auflösung hat.
Was du machen könntest,den Screnn als tiff speichern,und in Photoshop
ev. nachschärfen und dann in World einfügen.
eisman
 
ps: was du auch noch machen könntest,
lad die die pdf runter,öffne es und speichere es als tiff ab.
öffne in Photoshop, und dann siehst du ja wie groß die Datei ist.
und dann kannst du die ev. bearbeiten
eisman
 
normalsavant schrieb:
Hallo rpoussin!

Ja, das habe ich ja auch gemacht. Aber es würde mich ja auch interessieren wie es am Mac geht. Vielleicht habe ich das mit dem tif-Format auch nicht richtig verstanden. Kannst du mir das vielleicht noch mal für Anfänger erklären? Ich hab den Ausschnitt gezoomt, markiert und Apfel+Shift+4 gedrükt und dann bin ich ins word und hab das dort hineingepastet. Das hat dann nicht recht funktioniert.

Das ist echt ein bißchen merkwürdig, ich habe es eben auch ausprobiert und mit APFEL + SHIFT + 4 kann ich zwar ein Fenster aufziehen und ich höre auch das Auslösergeräusch, aber anschließend habe ich kein Bild im Zwischenspeicher, weder in Word, noch im Grafik Converter oder in Photoshop.

Hier der "lange" Weg: Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto. Dann mit APFEL + SHIFT + A einen Bereich auswählen und ein Foto machen. Dieses dann als *.tif-Datei (anderes geht glaube ich auch gar nicht) abspeichern und in Word über "Einfügen" > "Bild" > "Aus Datei..." in dein Dokument laden.

Gruß Joost
 
Hallo!

He, danke es hat geklappt. rpoussin hat das davor schon richtig erklärt nur habe ich das nicht richtig verstanden. Durch Joost bin ich dann auf den richtigen Weg gekommen. Alles klar, danke. Der Mac kann es doch:) !

@eisman: Photoshop habe ich leider nicht.
 
@Joost:

Bild ist nicht im Zwischenspeicher, sondern liegt jetzt auf Deinem Finder. Ansonsten gehst Du den langen und ich den kurzen Weg, und der Weg ist ja schließlich das Ziel.
 
Kann mir der Themenautor bitte mal erklären, was WORD mit Bildbearbeitung zu tun hat! Einfach mal ein bisschen aufpassen ob man das richtige Forum erwischt. :rolleyes:
 
Hallo NoPlan!

Ich wusste ja nicht wo das Problem genau lag. Mein Ziel definierte sich darin einen bestimmten Abschnitt aus dem PDF (Bild) der in Orginalfröße relativ klein war so zu bearbeiten damit er beim übertragen ins Word die gezoomte Größe beibehält. Ich denke der Themenbereich Bildbearbeitung ist da nicht so fehl am Platz. Ich wollte ja das Bild bearbeiten damit es so ist wie ich es haben will. Am Word will ich ja nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten