PDF Ausdruck verkleinert

E

Emil99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,
erzeuge ich aus einem Exceldokument eim PDF und drucke dieses aus, so ist die PDF- Variante gegenüber dem direkten Ausdruck aus Excel um ca. 8% verkleinert!
Habe das natürlich auch mit Word, Pages und Numbers ausprobiert: Immer der selbe Effekt.

Meine Frage: Wie kann man dafür sorgen, dass PDF Ausdrucke genau die gleiche Größe/Skalierung aufweisen wie Ausdrucke, welche direkt über die Originalapplikation (also: Wor, Excel etc.) erzeugt wurden?

Gruss
Emil:eek:
 
z.B. indem man im Druckdialog die Einstellung "an Papierformat anpassen" deaktiviert.
Oder in Excel einen Druckbereich festlegt.
 
PDF verkleinert

Hallo,
habe es gerade herausgefunden:

Es hat nichts mit der Originalapplikation zu tun - sondern nur mit der PDF Drucksoftware. Ich verwende Adobe Reader 8.1.2 - dort kann man unter "Datei" und "Drucken" in der Rubrik "Seitenapassung" eine Veränderung vornehmen - und zwar von "Auf Druckbereich verkleinern" (=vermutlich Default) umstellen auf "keine".
Schon klappt´s - PDF- und Originalausdruck sind gleich groß!!

Gruss
Emil
 
Zurück
Oben Unten