PDF Ausdruck verkleinert

Diskutiere das Thema PDF Ausdruck verkleinert im Forum Office Software

1. Emil99

Emil99 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    erzeuge ich aus einem Exceldokument eim PDF und drucke dieses aus, so ist die PDF- Variante gegenüber dem direkten Ausdruck aus Excel um ca. 8% verkleinert!
    Habe das natürlich auch mit Word, Pages und Numbers ausprobiert: Immer der selbe Effekt.

Meine Frage: Wie kann man dafür sorgen, dass PDF Ausdrucke genau die gleiche Größe/Skalierung aufweisen wie Ausdrucke, welche direkt über die Originalapplikation (also: Wor, Excel etc.) erzeugt wurden?

Gruss
    Emil:o

2. avalon

avalon Mitglied

z.B. indem man im Druckdialog die Einstellung "an Papierformat anpassen" deaktiviert.
    Oder in Excel einen Druckbereich festlegt.

3. Emil99

Emil99 Thread Starter Mitglied

PDF verkleinert

Hallo,
    habe es gerade herausgefunden:

Es hat nichts mit der Originalapplikation zu tun - sondern nur mit der PDF Drucksoftware. Ich verwende Adobe Reader 8.1.2 - dort kann man unter "Datei" und "Drucken" in der Rubrik "Seitenapassung" eine Veränderung vornehmen - und zwar von "Auf Druckbereich verkleinern" (=vermutlich Default) umstellen auf "keine".
    Schon klappt´s - PDF- und Originalausdruck sind gleich groß!!

Gruss
    Emil

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...