PDF Ausdruck fehlerhaft

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen,

ich habe einen ungewöhnlichen Fehler, es geht um einen Ausdruck von verschiedenen PDF Formularen alles was die Farbe schwarz hat ist davon betroffen - Linien und Grafiken sind verzogen udn die Schrift ist entweder gar nciht ersichtlich oder hat von oben nach unten einen Farbverlauf.

Alles was "farbig" ist wird richtig gedruckt!

Drucke ich das Formular auf einen anderen Mac aus funktioniert das alles

Was habe ich bis dato getan:
  1. Drucke von Word und Excel ausgedruckt alles ok
  2. Druckertreiber neu installiert
Weiss jemand Rat?
Im Voraus besten Dank
Face
 
Guten Morgen,
wenn man dir helfen soll, solltest du mehr Informationen rausrücken!
Welcher Drucker, welcher Rechner, Betriebssystem, wie angeschlossen usw.
 
Das war kein Absichtliches Verschweigen, aber nachdem alles gedruckt werden kann ausser PDF´s ausser wenn ich ein PDF selbst erstelle am Mac dachte ich dass es keien relevanz zu den o.g. Fragen hat.

  • Also das ist ein Canon Pixma MG5650 und ein HP OfficeJet Pro 8615
  • Mac mini Ende 2014 2,8-GHz-Dual-Core-Intel-Core-i5-Prozessor mit 16GB Arbeitsspeicher
  • Betiebssystem OS X El Capitan mit aktuellsten Update
  • Drucker Canon ist per WLAN und Drucker HP als LAN angeschlossen
Viele Grüße
Face
 
Druckst du über PS oder den Druckertreibern?
 
Ich Drucke über die Druckertreiber, ich muss dazu sagen das alles hat knapp 1 Jahr funktioniert also so lange habe ich die Drucker, seit ca 2 Wochen habe ich das Problem über Nacht bekommen.

Updates gab es keine!

Ich habe auch um sicherzugehen das System 4 Wochen (mit der Time Mashine) in die Vergangenheit gesetzt - also dahin, wo alles noch funktionierte, allerdings ohne erfolg
 
Der Drucker wird über IP oder Bonjour angesprochen? Also wurde er automatisch erkannt oder hast du ihn manuell über die IP hinzugefügt? Die PDFs druckst du mit welchem Programm? Sieht eher nach einer PS Fehlinterpretation aus.
 
Der Drucker wurde seinerzeit automatisch erkannt der Canon der HP wurde manuell zugefügt.
Ich Druckte die PDF´s über die Vorschau aus, als der Fehler kam habe ich dann einmal den Adobe Reader runtergeladen und es damit porbiert aber Problem bleibt.

Was meisnt Du mit PS Fehlinterpretation?
 
PS - Postscript, sorry für die Abkürzungen ;) Füge beide mal manuell hinzu, testweise. Es muss ja mit deinem System zu tun haben. Da du sagst, dass Schwarz das Problem ist, könnte man nur mal testweise versuchen, die PDF in RGB zu wandeln...
 
Ok danke sehr...

Ich bin nun nach diesem Prinzip vorgegangen (hab eich mir gerade aus dem Internet gezogen)
  1. Wählen Sie „Werkzeuge“ > „Inhalt“ > „Objekt bearbeiten“ und anschließend die zu konvertierenden Objekte aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie „Eigenschaften“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Farbe“.
  4. Wählen Sie im Menü „Konvertieren in“ das Profil für die Angabe des Farbraums des Objekts. Der aktuelle Farbraum eines einzelnen Objekts (oder identische Farbräume mehrerer Objekte) werden zur Referenz oben auf der Registerkarte „Farbe“ angezeigt. Verschiedene Farbräume für mehrere Objekte werden nicht angezeigt.
  5. Wählen Sie im Menü „Rendermethode“ die für das Objekt geeignete Übertragungsmethode.
  6. (Optional) Um das Profil an das Objekt anzuhängen, wählen Sie „Profil einbetten“ aus.
  7. Klicken Sie auf „Farben konvertieren“.
Allerdings sieht der Druck immer noch so aus....
 
Also der Drucker druckt ohnehin in CMYK, aber da ist dann schwarzer Text 100% K, wandelst du nun in RGB, wird schwarz aus allen 4 Farben zusammen gesetzt, daher der Versuch mit RGB. Ich gehe eher von einem OS X Problem und deinen Treibern aus. Kannst du die PDF als Bild wandeln? TIFF, JPG? Und dann mal drucken?
 
Ich habe die PDF schon als JPG gewandelt und gedruckt kommt gestochen scharf raus. Des Weiteren habe ich auch einmal die PDF in Word reingezogen und gedruckt funktioniert ebenso. Und dann habe ich auch einmal ein Word Dokument als PDF umgewandelt und gedruckt und das funktioniert ebenso.

Somit müsste man meinen das liegt am PDF (aus dem Internet) selbst allerdings ist das bei 13 verschiedenen PDF´s

Noch ein kleiner Hinweis, wenn ich die PDF als E-Mail an mich selbst sende und nach Empfang aus der E-Mail direkt das PDF Drucke funktioniert es auch
 
Und die PDF per Drag and Drop auf den Drucker ziehen?
 
Da ist das Problem das gleiche bei beiden Druckern...
 
Komisch ist, dass es bei Mail geht, beim Rest nicht. Hast du Schriftprobleme? Fontcache mal reparieren könnte evtl helfen.
 
Nein Schriftproblem nicht weder beim Druck z.B. über Word noch beim PDF (beim PDF eben nur den "Farbverlauf von ob nach unten immer schwächer" wie wenn die Tinte leer wäre.

ICh habe es nun über das Terminal so gelöst und einen leider nciht erfolgreichen erneuten Druck durchgeführt:

atsutil . databases . -removeUser
atsutil .  server . -shutdown
atsutil . server . -ping
 
Dafür habe ich den FontExplorer X Pro, aber dennoch scheinst du ein Problem im System zu haben... Hast du irgendwo einen Link zur PDF?
 
Die PDF´s habe ich u.a. auf dem Schreibtisch abgelegt
 
Zurück
Oben Unten