PDF aus WORD: Grafiken unscharf

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo

ich nutze MS WORD unter 10.12.5 und habe das "Problem", wenn ich aus WORD heraus ein Dokument als PDF abspeichere, dass die Grafiken doch einiges unschärfer werden.
In WORD selbst als auch beim Ausdrucken aus WORD bleiben die Grafiken recht gut
in der Qualität.

Hat jemand einen Tipp, was ich da anders machen, um die Qualität zu erhöhen?

Herzlichen Dank
Hijo
 
Was für ein PDF speicherst Du denn? Nur screenoptimiert oder druckoptimiert?
 
Hi

danke Dir.

Ich habe beides ausprobiert.
"Etwas" besser ist es mit druckoptimiert
 
Also ich habe es gefunden. Es liegt nicht am Speichern als PDF über WORD.
Es lag und liegt am PDF-Viewer. Ich habe es mit der Vorschau geöffnet und
da war es etws unschärfer. Mit dem Adobe Reader war es dann deutlich schärfer,
und auch der Ausdruck passt.

Zusätzlich mal in Windows göffnet und da sah es auch ein Tick anders aus,
aber auch rel. scharf.

Interessant, dass es am dem Werkzeug zum Anzeigen liegt :D
 
Interessant, dass es am dem Werkzeug zum Anzeigen liegt
Wenn die Bilder bzw. Grafiken je nach PDF-Anzeiger mal schärfer und mal weniger scharf erscheinen, dürfte das an unterschiedlich ausgeprägten Versuchen der Anzeigeprogramme liegen, die Darstellung überhaupt zu niedrig aufgelöster oder zu stark komprimierter Bilder nach Leibeskräften zu optimieren.

Und falls die Bilder im Word-Dokument »eigentlich« in für den Zweck ausreichender Qualität eingefügt worden sind, hängt das PDF-Ergebnis davon ab, inwieweit die Bilder durch den PDF-Erzeuger komprimiert werden. Das wiederum hängt von den Einstellungen des PDF-Erzeugers ab (beim MacOSX-eigenen ggf. über angepasste Quartz-Filter; bei Adobe in dessen Einstellungen).

Und nicht zu vergessen: Word(2011) selber erlaubt das verkleinern (Datei > Dateigröße verringern…) von Bildinhalten, ganz bevor überhaupt die PDF-Software eingreifen kann.

Also einige Gründe, wie das bei dir angezeigte Ergebnis zustandekommen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Du könntest auch noch mal über den Druckdialog ein PDF erzeugen. Eine weitere Variante wäre einen PDF-Printer zu installieren.

Gruß
aao_scout
 
Was Du beschreibst koennte ein Problem mit der Kompression der Bilder sein, die Word auf einen default Wert setzt. Ich weiss nicht wo die Option in Word for Mac ist, in der Windowsversion erreicht man sie indem man das Bild einfach anklickt und dann ueber Format in die Picture Tools geht. Siehe Bildanhang, bei Compress Picture kann man die Aufloesung einstellen, Highres sollte das Problem beheben.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 877
Zurück
Oben Unten