pdf aus Word erstellen, klickbare URLs funktionieren nicht mehr.

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Servus,

ich habe hier eine Word Datei, die Links enthält. Wenn ich nun über den Drucken Dialog PDF sichern auswähle, werden leider die Links nicht übernommen. Es ist einfach Text wie ein Link formatiert, aber nichts mehr "anklickbar".
Wie bekomme ich ein pdf hin, bei dem man auch weiterhin die Links anklicken kann?

Office 2011 aktuelle Version
OSX 10.9.2
 
Speicher das Dokument als RTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
… Wenn ich nun über den Drucken Dialog PDF sichern auswähle, werden leider die Links nicht übernommen. Es ist einfach Text wie ein Link formatiert, aber nichts mehr "anklickbar" …
Ja, is’ so.
(Und nicht das erste Mal in diesem Forum erfragt. Siehe Suchfunktion.)

Der PDF-Erzeuger erkennt die Links im Word-Dokument nicht. Dazu müsste er in die Word-Dokumentstruktur hineinsehen, was er aber offenbar nicht tut. Die PDF-Erzeugung mittels der Mac-Bordmittel ist historisch ein Abfallprodukt der Bildschirmdarstellung (aus Display-PostScript – unter NeXT – entwickeltes Display-PDF).

M.W. kann aber auch Adobe Acrobat keine Links in der Word-Dokumentstruktur erkennen. Auch damit wird nur die Oberfläche des Dokuments als PDF abgebildet.

PS:
Für den Fall, dass sich jemand melden will, der Links aus Dokumenten wie oben klickbar erlebt, irrt ob der Voraussetzungen:
Wenn der Text eines Links die Form eines Links hat, samt Protokollaufruf (etwa http://), kann es die Dienstleistung des PDF-Anzeigeprogramms sein, diesen Text als Link zu interpretieren. Nicht aber, weil ein Link im technischen Sinne im PDF eingebettet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten