PDF aus Quark - riesig

silvia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
... und nochwas, Quark 6 und OS X Panther: die Quark-Datei ist ca. 20 MB gross. Drucke ich daraus ein PDF, wird dieses über 70 MB.
Wie kann ich ein 'kleines' PDF erzeugen, das ich per mail verschicken kann? Alle Versuche, an den Einstellungen was zu ändern, haben nur minimale Gewinne gebracht.
(export als pdf, drucken als pdf über virtuellen printer...)
silvia
 
in den voreinstellungen von quark kannst du auswählen zwischen

pdf export -> direkt als pdf
pdf export -> als ps datei für späteres distillieren

ich hab das 2. gewählt, ich vertrau da immer noch mehr dem acrobat distiller
 
Original geschrieben von Lucky_Darts

pdf export -> als ps datei für späteres distillieren

habe ich auch probiert. distiller läuft aber noch unter classic und das kleinste pdf, das ich generieren konnte, war immerhin noch über 10 MB gross... was ist hier falsch?
 
äääh, wie hoch hast du die auflösung gestellt?
 
habe das teil leider schon geschmissen, aber die auflösung war max. 100 dpi.
 
du kannst übrigens in den colorsync einstellungen von panther die qualität von mit x erzeugten pdfs beeinflussen.

aber zurück zum thema:
kontrollier mal deine distiller-einstellungen
hast du vielleicht die komprimierung ausgeschaltet?
 
panther erzeugt sehr große pdfs
ca 4x größer als distiller
hab ich grad in der c´t gelesen, da gibt´s nen artikel darüber
also wie ich schon sagte, ich vertrau da mehr auf distiller
 
aber zurück zum thema:
kontrollier mal deine distiller-einstellungen
hast du vielleicht die komprimierung ausgeschaltet? [/B]
 [/QUOTE]

nicht, so weit ich mich erinnere. überprüfe das aber morgen im büro und melde mich wieder.
 
kannst ja auch mal das versuchen: PDFCompress
 
naja, du kannst ja locker noch bis 72 dpi runtergehen...
(wenn Du unter den Voreinstellungen unter "Screen" oder "Kleinste Dateigröße" probierst...
 
ok, auf dem Panther habe ich's jetzt geschafft. Versuche es jetzt noch auf dem G4 mit Jaguar... denke, die Hürde ist genommen.
(export als PDF und da in den Einstellungen rumgeschraubt...)
Danke für die Hilfen. Silvia
 
also, mit Jaguar gehts wirklich nicht unter 1 MB... auch nicht mit Distiller. Mit PDC Compress gehts. habe jetzt noch PDF shrink gefunden und werde mal sehen, welches besser ist.
silvia
 
Ich weiß nicht, Silvia, was du alles versucht hast, aber ich kann folgendes berichten:

Wenn du unter "Datei" > "Export" >"Layout als PDF..." gehst, hast du unter "Optionen" einige Möglichkeiten deine PDF-Datei in der Größe zu miimieren.
Solltest du die Datei nur zum hin- und herschicken benötigen (Korrekturläufe) so eignen sich die "Downsampling" Optionen wunderbar. Und was auch sehr viel bringt ist die Datei als RGB (und nicht cmyk) zu konvertieren.
In der Regel werden die PDFs dann ziemlich klein.

Und im Acrobat in "Datei" > "Dateigröße verringern..." kannst du deine PDFs nochmal kleiner machen lassen. Das ist ebsonders effektiv.

Hoffe es hat was gebracht.


Grüß aus Köln
 
Acrobat

wenevercomebac hat recht!

Die Funtkion Dateigrösse verringen in Acrobat 6.0 ist genial und wirk wahre wunder. Da werden schnellt aus 20MB ein paar 100 Kb.
Machen wir bei uns in der Druckerei immer so, um den Kunden Gut zum Druck's auch von speicherintensiven Drucksachen per E-Mail zu senden!
 
das habe ich jetzt alles mal durchhgespielt. habe das Dokument auf 960 KB runtergebracht! super. schon mal herzlichen Dank.

Und im Acrobat in "Datei" > "Dateigröße verringern..." kannst du deine PDFs nochmal kleiner machen lassen. Das ist ebsonders effektiv.

aber das finde ich nicht, Acrobat 5.0. Glaube, da gibt es diese Option noch nicht. Hätte mir auch gerne mal den neuen Acrobat angeschaut, aber Adobe stellt nur noch Demo Downloads für Windows zur Verfügung...! (jedenfalls distiller)

Merci und Grüsse aus der eisigen Schweiz.
silvia
 
Demo-Version

Tja, silvia, du hast recht, die Demo von Acrobat 6.0 gibts nirgens für Mac.

Die Funktion "Dateigrösse verringern..." gibts tatsächlich erst seit der Version 6.

In der Schweiz ist es wirklich saukalt!
 
Zurück
Oben Unten