Pdf aus Quark 6 erstellen

L

Lil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

habe seit heute Nacht unvermittelt das Problem, dass bei direktem Export -> Layout als Pdf die Screenshots in nicht brauchbarer Qualität daherkommen.

Nun erfuhr ich hier, dass dies nichts neues ist. Aber warum ging es sonst immer?

Der Tipp, aus dem Druckenmenü heraus ein Pdf zu erstellen, hilft mir nicht so richtig weiter. Da dauert die Generierung 1,5 - 2 Stunden. (???) Das ist doch nicht normal.

Hat jemand eine Idee?

Merci und liebe Grüße,
Lil
 
Guten Morgen Lil,

das klingt nach einer defekten Datei - Bild, Schrift oder das Dokument selbst. Hast du mal versucht, eine frühere Datei aus dem "Automatisch Sichern"-Ordner zu benutzen? oder alle Bilder rauszunehmen (bzw. beim Erstellen des Pdfs nicht mitsichern zu lassen)? oder mal die Schriften einzeln zu ersetzen?

Gruß tridion
 
Lieben Dank. Ich teste und melde mich wieder.

Schöne Grüße, Lil
 
Da bin ich wieder. Mit dazugehörigem Fortsetzungsbastelproblem.

Wieso kommt eigentlich bei mir die Fehlermeldung (bei Export-Layout PDF) 'Generische Pdf Druckerbeschreibung' nicht vorhanden. Was heisst das denn eigentlich?

Ich habe die Acrobat Vollversion. Früher bei Quark 4 war es ja so, dass man auswählen konnte, welchen Distiller man verwenden möchte. Das ist jetzt bei Q6 nicht mehr.

Was ich auch nicht verstehe: Müsste ich nicht den Distiller als Drucker in mein Druckerdienstprogramm aufnehmen können? Das geht nämlich auch nicht.

Und wie immer: Pdf generieren über das Druckenmenü dauert mehrere Stunden.

Eieiei.

Schöne Grüße,
Lili
 
Hallo Lili..

wenn du auch die Vollversion von Acrobat hast dann erstelle doch mal mit QXP ein eps und konvertiere es im Distiller in ein PDF.

Welche Version von Acrobat hast du eigentlich?

Antonio
 
...auch mein Senf dazu: Druckerbeschreibung neu anlegen, im Quark 4 nützt so was manchmal. PPD aus Quark-Folder auf Schreibtisch ziehen und Quark neu starten.
Nashorn :p
 
ich hab auch noch was...

...verusche mal in Quark im Fenster "als PDF Exportieren" unter "Optionen" im Register "Ausgabe" manuell einen PS-Druckertreiber zu wählen. Wichtig ist, dass es ein PostScript-Drucker ist, sonst ist es egal, was für einen.
 
Hallo Tridion,

hast Du vielleicht noch eine Idee wegen 'no go' Generisches Pdf? Nun kommen nur noch leere Seiten dabei heraus.

Dank Dir!

Liane
 
Hallo Antonio

habe Acrobat 6. Wenn ich ein eps erstelle, dann geht das doch nur seitenweise, oder? Datei hat mehrere Seite (Broschüre).

Merci.

Beste Grüße,
Liane



Hallo Lili..

wenn du auch die Vollversion von Acrobat hast dann erstelle doch mal mit QXP ein eps und konvertiere es im Distiller in ein PDF.

Welche Version von Acrobat hast du eigentlich?

Antonio[/QUOTE]
 
Hallo Nashorn,

danke, danke. Habe Quark 6. Wie legt man eine Druckerbeschreibung neu an? Mein Mac macht einfach nicht, was ICH will....

Lieben Gruß,
Liane


Nashorn schrieb:
...auch mein Senf dazu: Druckerbeschreibung neu anlegen, im Quark 4 nützt so was manchmal. PPD aus Quark-Folder auf Schreibtisch ziehen und Quark neu starten.
Nashorn :p
 
Hallo,
:eek:(( in meiner Druckerliste findet sich kein PS-Drucker. ???

Lieben Gruß,
Lili


...verusche mal in Quark im Fenster "als PDF Exportieren" unter "Optionen" im Register "Ausgabe" manuell einen PS-Druckertreiber zu wählen. Wichtig ist, dass es ein PostScript-Drucker ist, sonst ist es egal, was für einen.[/QUOTE]
 
Hallo Lil

Was hast du denn für Druckertreiber, die aufgelistet werden?
 
Hallo nochmal

Falls die Tipps von Tridion nichts nützen:

Druckerbeschreibungen/Distillerbeschreibungen können repariert werden, wenn du den Quark/Präferenzen/PPD-Folder auf den Schreibtisch schiebst. Beim Wiederstarten von Quark wird dieser Ordner neu angelegt. So gings bei Quark5/Classic.

Falls das auch nicht geht, wird dir wohl chapp007 helfen müssen, einen Druckertreiber einzurichten.

Zu Antonios Tipp: Einzelne PS speichern war wahrscheinlich zum Testen gemeint.

Ganze Broschüre als mehrseitige PS zu speichern ist auch möglich. (Drucken/Drucker[Button unten im Druckfenster]/in Datei [Pulldown oben im Druckfenster]. Bloss sollte da auch ein Druckertreiber vorhanden sein. Und das geht ja bei dir nicht.

Nashorn
 
Hallo Nashorn,

habe den PPD-Folder auf den Schreibtisch geschoben, und bei Wiederöffnen von Quark wurden die Druckerbeschreibungen auch neu angelegt. Jedoch sieht die Liste nicht anders aus als vorher, nämlich wie folgt:

Adobe PDF
deskjet 6122 (ist ein lokaler HP Drucker)
Officejet 6100 Series (auch ein lokaler HP Drucker)

That's it.

Chapp -wie richtet man denn eine Druckertreiber ein?

Besten Dank.
Lili




Hallo nochmal

Falls die Tipps von Tridion nichts nützen:

Druckerbeschreibungen/Distillerbeschreibungen können repariert werden, wenn du den Quark/Präferenzen/PPD-Folder auf den Schreibtisch schiebst. Beim Wiederstarten von Quark wird dieser Ordner neu angelegt. So gings bei Quark5/Classic.

Falls das auch nicht geht, wird dir wohl chapp007 helfen müssen, einen Druckertreiber einzurichten.

Zu Antonios Tipp: Einzelne PS speichern war wahrscheinlich zum Testen gemeint.

Ganze Broschüre als mehrseitige PS zu speichern ist auch möglich. (Drucken/Drucker[Button unten im Druckfenster]/in Datei [Pulldown oben im Druckfenster]. Bloss sollte da auch ein Druckertreiber vorhanden sein. Und das geht ja bei dir nicht.

Nashorn[/QUOTE]
 
Hallo Lil

Versuche es mal mit einer Neuinstallation von Adob Acrobat (oder hat es auf der Programm-CD sogar eine Hilfe um nur den PDF-Druckertreiber zu installieren?). Dann kannst du so versuchen PDF's zu erstellen oder die entsprechende Druckerberschreibung unter "Optionen" beim PDF-erstellen-Menu zu wählen.

Alles klar?

Bis dann.
 
Zurück
Oben Unten