iPad pdf aus Programm (Goodnotes) exportieren und per Mail verschicken

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin Leute!

Helft mir mal bitte.

Folgendes wollte ich machen:
Aus Goodnotes ein paar Seiten als pdf exportieren, und dann per Mai verschicken.
Dabei wollte ich keine neue Mail verwenden, sondern auf eine Mail des Empfängers antworten und dort die exportierte pdf einfügen.
Also jemand hat mir geschrieben, "schick mir doch bitte mal die Seiten xyz, danke, viele Grüße".

Da macht es ja total Sinn, auf diese Mail zu antworten, und dann die pdf entsprechend anzuhängen.

Muss ja gehen, ist ja ein alltäglicher Anwendungsfall.

Ok, so hab ich es versucht:
In Goodnotes habe ich die Seiten markiert, und dann als pdf exportiert.
Beim Exportziel habe ich dann das mailprogramm gewählt.
Es öffnet sich eine neue Mail, in der die PDF als Anhang schon drin ist. Gut! Aber nur, wenn ich eine neue Mail schreiben will. Ich wollte die pdf ja aber in eine vorhandene Mail einfügen (siehe oben).

Ich hab's nicht hinbekommen. Schließlich wollte ich dann doch die neue Mail nehmen, und dann eben die Mailadresse von der anderen Mail reinkopieren. Also die andere Mail geöffnet, in der Absicht, dort die Mailadresse zu markieren und dann in die neue Mail einzufügen.
DAS GEHT NICHT!! Ich kann die Mailadresse zwar markieren, aber sie lässt sich nicht in die Zwischenablage kopieren! Paar Mal versucht, klappt nicht. Natürlich könnte ich die Mail auch manuell ins Feld tippen. Klar, geht, ist aber umständlich.

Am Ende habe ich die pdf als Datei in mein Onedrive gespeichert, und dann manuell in die gewünschte Mail kopiert.

Es gibt doch bestimmt einen eleganteren Weg, oder??

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Zurück
Oben Unten