pdf aus Indesign proportional verkleinert ausgeben lassen

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Mein Kunde möchte zwei Publikationen drucken lassen, 52-Seiter.
Die Formate sind marginal unterschiedlich: 150 x 200 mm und 145 x 193 mm.
Ich lege zunächst das größere Format an.
Aktuelle CC-Versionen aller Programme sind am Start.

Kundenidee:
Das finale pdf auf 93% ausgeben lassen, also proportional skalieren, dann braucht man nur ein Layout in Indesign.

Kenne ich so nicht, sehe auch in Indesign bei der pdf-Ausgabe keine Skalierungsmöglichkeit.
Meine Frage an Euch:
Übersehe ich dieses Feature oder muss ich mir anders behelfen?


Es gibt natürlich andere Wege:
Zweites Indesign-Layout anlegen, die Seiteninhalte gruppieren und proportinal verkleinern, Ausgabe als pdf im zweiten Seitenformat.
Und bestimm noch andere. Aber ich mchte erstmal dies hier klären.

Freue mich auf Feedback, besten Gruß,
Al
 
Das Format des PDFs könnte man mit Acrobat Pro verkleinern, da gibts glaube ich einen Preflight dafür.
Direkt aus InDesign verkleinert ausgeben hätte ich mir auch gewünscht, keine Ahnung warum Adobe das nicht integriert.

Zweites Indesign-Layout anlegen, die Seiteninhalte gruppieren und proportinal verkleinern, Ausgabe als pdf im zweiten Seitenformat.
Ich würde dann eher das InDesign-Dokument in ein anderes skaliert platzieren, da kann dann nix passieren, daß es irgerndwas verschiebt oder so und Änderungen würden sich aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
@Macs Pain
Ja, das wäre dann die naheliegendste Lösung.
Warum Adobe keine direkte Skalierung anbietet, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Danke für den Kommentar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aus ID eine PS-Datei über Drucken erstellen. Im Druckdialog kannst du eine Skalierung angeben. Dann mittels Distiller die PDF erzeugen. Wäre einen Test wert. Ich hab selbst aber schon lange nicht mehr „distilliert“. 😉 Wenn vorhanden geht die Formatänderung auch über PitStop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Siebenstern und Macs Pain
Zurück
Oben Unten