pdf aus Illustrator CS2 zu groß!!! (45MB)

mac-joe

mac-joe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Illu-Datei die ich als pdf-Datei zu einer Firma senden soll (Arbeitsplatt 135x220mm, Format soll beibehalten bleiben, da Druckdatei).
Nun ist aber das pdf gleich groß wie die ai-Datei (45MB)! Wenn man so etwas mit CorelDraw macht, ist eine vergleichbare Datei sehr viel kleiner (ca. 2MB)!
Ich bekomme die Daten nicht ins Corel da es die Schnittmaske verändert!

Was kann man machen das es kleiner wird, um es auch mailen zu können???
 
1.) Das AI-Format ist PDF-kompatibel, daher bleibt die Dateigröße selbstverständlich gleich. Und daher speichert man PDFs in AI auch nicht über "Export...", sondern über "Speichern als...".
2.) "Reduzierte" PDFs erzeugst du am besten über den Drucken-Dialog.
 
1. überschüssige Pinsel, Farbfelder, Muster, Verläufe und Symbole aus den Paletten löschen
2. Transparenzen ggf. reduzieren
3. aufwändige Blends ggf. in weniger Stufen auflösen
4. beim PDF-Export keine AI-Bearbeitungsfunktionen erhalten
 
@Graumagier

Ja danke, aber da macht er mir immer eine A4 Seite!
Kann ich das Papierformat auch auf mm eistellen?
 
Du kannst das pdf auch im Acrobat (Professional) öffnen und dann den "pdf optimizer" drüber laufen lassen - damit kann man allerlei unnötiges Zeugs entfernen ...
 
mekkablue schrieb:
1. überschüssige Pinsel, Farbfelder, Muster, Verläufe und Symbole aus den Paletten löschen
2. Transparenzen ggf. reduzieren
3. aufwändige Blends ggf. in weniger Stufen auflösen
4. beim PDF-Export keine AI-Bearbeitungsfunktionen erhalten

Habe ich gemacht, und das pdf hat jetzt schon mal 24MB, aber immer noch sehr groß, zum vergleich zu Corel!
 
sollte es wirklich nicht mehr kleiner werden, verwende ich zum ver-emailen immer http://www.yousendit.com, das ist eigentlich ganz praktisch...
 
@cirex

Das eine recht gute Sache, kann ich ja dann noch zurückgreifen, THX
 
cwasmer schrieb:
Du kannst das pdf auch im Acrobat (Professional) öffnen und dann den "pdf optimizer" drüber laufen lassen - damit kann man allerlei unnötiges Zeugs entfernen ...

Das könnte die Lösung sein, muß mich noch ein wenig herumspielen:D
Erster Versuch mit Standarteinstellungen: 21 MB:)
 
Hallo noch mal, hab die Lösung!

Wenn zwar nicht die einfachste:

Habe das pdf (45MB) vom Illu in der Vorschau geöffnet, und unter Drucken als pdf gespeicher! Wie ein Wunder nur mehr 4MB, aber natürlich als A4 Seite!
So dann habe ich wieder in der Vorschau die Ränder beschnitten und so gespeichert, und so habe ich die Datei wie ich sie will, mailbereit:)

Mit der Optimierung im Acrobat Prof hab ich es leider nicht unter 21MB geschafft!

Ihr könnt mir aber immer noch eine bessere Lösung sagen, wenn Jemand was weiss, oder was ihr von meiner Lösung haltet.

Danke an alle für die Unterstützung!!!
 
Es hängt immer sehr von der Machart deines Dokuments ab. Der Killer sind meistens Transparenzen. Was hast du denn alles in der Datei? Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot hier reinstellen.
 
Schaut so aus!
 

Anhänge

  • Das hier.jpg
    Das hier.jpg
    53 KB · Aufrufe: 146
ich denke, du hast einfach übergrosse bilder im dokument. mach diese 1:1 und genau den ausschnitt, den du brauchst, zudem auch die richtige auflösung. alles andere wie schatten vektordaten, buchstaben brauchen keine 45mb.
 
Grundsätzlich schließe ich mich Superdave an. Aber wenn der Schatten auf den Geldscheinen im Illustrator gemacht ist, kann das auch ganz schön in die Megabytes gehn.

Also Pixelgrafiken im Photoshop auf die richtige Größe bringen, die Geldschein-Schatten ebenso im PS vorarbeiten, dann im AI-File 1:1 einbetten und neu speichern.
 
Zurück
Oben Unten