pdf auf mac nicht lesbar, unter windows jedoch schon

philk

philk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
ich kriege zu einer vorlesung immer pdfs, die anscheinend unter windows erstellt wurden, auf meinem mac weder mit vorschau noch mit skim zu lesen sind. wenn ich sie dann unter windows mit dem pdfcreator erneut erstelle kann ich sie auf dem mac auch lesen, aber erst dann und das ist ziemlich nervig. es handelt sich um eingescannte texte, die als bilder vorliegen, also nicht als text erkannt werden. ich könnte mir vorstellen, dass hier irgendwo das problem liegt. bevor ich mich an den mitarbeiter oder die mitarbeiterin wende und ihm/ihr versuche deutlich zu machen, wo das problem liegt und wie man das anders machen könnte, wollte ich dochmal hier nachfragen, ob jemand eine idee hätte, wie ich das problem lösen kann. außer dem weg über windows.
beim öffnen kommt halt die fehlermeldung, dass die datei beschädigt sei, oder ein format hat, welches vorschau nicht öffnen kann.

cordialement,
philk
 
Was ist "skim"? Was passiert, wenn Du sie mit dem Adobe Reader zu öffnen versuchst?
 
Ok, ich wusste nicht, dass es Adobe Reader auch für den Mac gibt. Damit geht es.
 
Das Problem ist doch nicht gelöst. Ich kann die pdf jetzt zwar mit Adobe öffnen, aber eigentlich will ich sie dann weiter in DevonThink benutzen. Ich hatte gedacht, dass ich einfach über Adobe eine neue pdf erstelle, die ich dann ganz normal, also auch mit Vorschau, aber vor allem mit DevonThink öffnen kann, wie ich es vorher über Windows gemacht hatte. Aber leider kann man beim Adobe Reader aus einer pdf keine neue pdf erstellen. Diese Funktion im Druckmenü ist gesperrt.

Weiß da jemand Abhilfe oder kennt jemand noch einen anderen Weg???
 
drum heisst er auch Acrobat READER.

was du brauchst ist Acrobat Professional
 
drum heisst er auch Acrobat READER.

was du brauchst ist Acrobat Professional

Hm... Ich glaube, es dürfte nicht schwer zu erraten sein, dass ich mir nicht Adobe Professional für eine Funktion anschaffen werde, die normalerweise unter Mac OS frei verfügbar ist, nur in diesem Program gesperrt wurde. Ich will ja kein Formular erstellen oder sonstige Spezielle Sachen mit der pdf anstellen. Wenn es dafür ein anderes kostenloses Programm gibt wäre das super. Ansonsten muss ich weiter Windows nehmen.
 
Es gibt viele Programme die PDF-Dateien lesen können, zum Beispiel Photoshop oder soweit ich weiß auch OpenOffice.org ab Version 3.0 (ich nutze selber Microsoft Office, daher kann ich das nicht nachprüfen). Was hast du sonst noch alles an Software installiert, vielleicht lassen sich die Dateien mit einem dieser Programme öffnen.
 
dann geh im reader über die druckfunktion und schreib dein pdf so raus.
 
Dann hat dein Dozent das Drucken mit irgendwelchen DRM-Funktionen, die Adobe anbietet, verboten.

Gruesse, Pablo
 
Stimmt, das "PDF drucken..." geht aus dem Reader nicht.

Kann "PDF Lab" die Dinger öffnen?
 
Hallo,

bevor nun die wildesten Spekulationen ins Kraut schießen: Öffne doch eine nur mit dem Adobe Reader lesbare PDF-Datei mit eben jenem Programm und lass Dir über Datei -> Eigenschaften... einige Informationen anzeigen. Interessant wäre die PDF-Version (steht unter dem ersten Reiter unter "Erweitert") und im Reiter "Sicherheit" die Dokumentenbeschränkungen. Vielleicht kannst Du einen Screenshot anfügen und posten.

Peter
 
Zur Version steht folgendes: 1.3 (Acrobat 4.x). Unter Sicherheit ist eigentlich nichts auffälliges zu sehen. Es bleibt komisch. Und mit pdflab kann ich die Datei nicht bearbeiten.
 

Anhänge

  • sicher.jpg
    sicher.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 157
Immerhin hat meine wilde Spekulation dazu geführt, dass man das jetzt mal ausschließen kann.

Gruesse, Pablo
 
Mit Photoshop kann man die Dateien öffnen. Aber bis ich jede einzelne Seite umgewandelt und dann alles wieder zusammengefügt habe, bin ich mit Windows leider schon lange fertig. Also auch keine Option.

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Hoffentlich kommt noch die Lösung von allem :)

PS: Mit Word geht es auch nicht. NeoOffice stürzt ab. Mellel macht gar nichts. Sonst fällt mir kein weiteres Programm ein, das man ausprobieren könnte.
 
Hallo,

auf den ersten Blick ist an der Datei offensichtlich nichts auffälliges. Ungewöhnlich ist jedoch, dass angeblich diese Dateien mit dem Adobe Reader zwar geöffnet, aber keine Kopien gespeichert und sie auch nicht gedruckt werden können. Beide Funktionen kennt auch der Reader…

Es ist jedoch so, dass PDF nicht gleich PDF ist. Es gibt mehrere standardisierte Versionen und es gibt spezielle Einstellungen, die nur der Distiller und der Reader (und Photoshop, da auch von Adobe) kennen. Da Deine Mitstudierenden wohl fast alle Windows mit einem halbwegs aktuellen Reader verwenden, wird es vermutlich schwer, den Erzeuger der Dateien zu einer Überprüfung seiner Einstellungen zu überreden. Gescannte Dokumente sind danach Bilder (wie solche von Menschen oder Sonnenuntergängen) und werden als Bilder in das PDF-Dokument eingebunden. Hier liegt das Problem definitiv nicht.

Peter
 
Hallo,

auf den ersten Blick ist an der Datei offensichtlich nichts auffälliges. Ungewöhnlich ist jedoch, dass angeblich diese Dateien mit dem Adobe Reader zwar geöffnet, aber keine Kopien gespeichert und sie auch nicht gedruckt werden können. Beide Funktionen kennt auch der Reader…

Von Kopie speichern war bisher noch nicht die Rede, nur vom Versuch über das Drucken Menü als PDF zu speichern.
 
Von Kopie speichern war bisher noch nicht die Rede, nur vom Versuch über das Drucken Menü als PDF zu speichern.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Man kann es zwar als Kopie speichern, aber das ändert nichts am Problem. Leider.
 
Zurück
Oben Unten