PDF-App gesucht, mit der ICH umgehen kann

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich habe natürlich schon die Suchfunktion und die Suchtante im Netz bemüht, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung bekommen. Ich vermute fast, dass es ein Anwenderproblem ist. ;-)
Es geht mir eigentlich um ein simples Problem: Ich möchte in einer PDF nach Stichworten suchen. Was ich bisher ausprobiert habe, funzt einfach nicht, warum auch immer. Ganz einfaches Wort. Vermutlich mache ich das schon am Anfang einen Fehler, dass ich irgendwo etwas nicht eingestellt oder sonstwas unterlassen habe.

Hauptsächlich möchte ich meine Dokumente vom Mac ipad-fähig machen. In der Regel sind diese in Quark XPress erstellt, die ich dann als PDF exportiere. Und dieses PDF möchte ich dann am iPad nach Stichworten durchsuchen. Es sind keine megalangen Dokumente, in der Regel max. 100 PDF-Seiten.

Falls ihr mich für doof haltet, habt bitte Nachsicht, ist schon spät im Jahr. ;-)

Achso, die App muss nicht umsonst sein, zahle auch gern etwas dafür, aber austesten können solte man es schon. Danke.

Vorab einen guten Rutsch!
 
Das kann Vorschau doch von Haus aus? Falls das nicht funktioniert, dann liegt das eher an den PDFs.
 
Die PDFs sollten natürlich durchsuchbar sein, damit man ein Stichwort finden kann.

Durchsuchbar machen kann man PDFs mit Apps wie FineReader, Adobe Acrobat, ...
 
auf iPad oder iPhone kann das iBooks (suchen in PDF, nicht das das durchsuchbar machen)
 
Ich bin offenbar selten dämlich, aber die Vorschau finde ich auf meinem iPad (2), ios 9.3.5 nicht.
 
Es geht mir eigentlich um ein simples Problem: Ich möchte in einer PDF nach Stichworten suchen. Was ich bisher ausprobiert habe, funzt einfach nicht, warum auch immer. Ganz einfaches Wort. Vermutlich mache ich das schon am Anfang einen Fehler, dass ich irgendwo etwas nicht eingestellt oder sonstwas unterlassen habe.

Aufgrund dieser Sätze vermute ich, dass es nicht an der zu verwendenden App liegt, sondern an den PDF-Dokumenten an sich!
 
Ich sag ja: Anwenderproblem. ;-) Ich habe also schon bei der Erstellung/Bereitstellung des PDF einen Fehler gemacht.

Ich exportiere also aus Quark heraus das (die?) PDF und muss dieses dann erst mittels einem weiteren Programm durchsuchbar machen? Empfehlungen für den Mac?
 
Ich sag ja: Anwenderproblem. ;-) Ich habe also schon bei der Erstellung/Bereitstellung des PDF einen Fehler gemacht.

Ich exportiere also aus Quark heraus das (die?) PDF und muss dieses dann erst mittels einem weiteren Programm durchsuchbar machen? Empfehlungen für den Mac?

Habe ich dir doch bereits genannt!

Die PDFs sollten natürlich durchsuchbar sein, damit man ein Stichwort finden kann.

Durchsuchbar machen kann man PDFs mit Apps wie FineReader, Adobe Acrobat, ...
 
Aus Quark exportierte PDFs muss man nicht mit OCR bearbeiten, da sollte der Text korrekt drinstehen, es handelt sich ja nicht um einen Scan. Kannst du den Text in der Vorschau auf dem Mac auswählen?

Fürs iPad würde ich ebenfalls das erwähnte Documents 5 von Readdle empfehlen, wenn die PDFs auf dem iPad auch bearbeitet werden sollen, ggf. zusätzlich noch PDF Expert.
 
Aus Quark exportierte PDFs muss man nicht mit OCR bearbeiten, da sollte der Text korrekt drinstehen, es handelt sich ja nicht um einen Scan. Kannst du den Text in der Vorschau auf dem Mac auswählen?

Fürs iPad würde ich ebenfalls das erwähnte Documents 5 von Readdle empfehlen, wenn die PDFs auf dem iPad auch bearbeitet werden sollen, ggf. zusätzlich noch PDF Expert.

Vorsicht, Quark Dokumente können auch Bilder enthalten, die Text enthalten...

Pferd > Apotheke > undso..:D
 
Soooo, vielen Dank erstmal. Ich bin ein Stück weiter. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Nutzer doof ist (welche Wunder), weil er z.B. mit Documents 5 nicht umgehen kann. Nun hab ich das mit dem Modus rausgefunden, und nun klappt auch die Suche. Sehr schön übrigens, weil man zu den gefundenen Worten direkt den Zusammenhang sieht.
Auf dem Mac klappt es auch mit Adobe Reader, das gleiche Dokument aber mit Adobe nicht auf dem iPad. Da muss ich wohl noch das passende finden, denn die Vielzahl von PDF-Apps erschlägt einen ja förmlich.
 
Hmmm. Ich mal wieder. Nun wollte ich eine Stufe weitergehen und 2 PDF miteinander verbinden. Ich habe gedacht, ich könne das auf dem Mac mittels Vorschau machen. Aber da habe ich dann wohl wieder etwas falsch gemacht, als ich zwei PDF gleichzeitig geöffnet habe, dann in der Seitenleiste die Seiten verschoben. In beiden PDF waren die Seiten im Querformat angelegt. Das neue Ergebnis ist aber im Hochformat, so dass ich nun die Schrift quer stehen habe. Wo hab ich denn da nun wieder was falsch gemacht? Achso, und in der nun neuen, zusammengefassten PDF kann ich auf dem iPad den Auswahlmodus nicht aktivieren. Ich bekomme die Meldung "Die Begrenzungen können in diesem Dokument nicht erkannt werden."
Wenn ich die beiden alten PDF aber jeweils einzeln durchsuchen möchte, dann klappt das problemlos. Nur nicht nach dem Verbinden.
 
Zurück
Oben Unten