PDF als Vorlage für neue PDFs im Dialogfeld "Drucken"

F

flosse

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
325
Die Forumsuche hat mich leider nicht schlauer gemacht...

Gibt es eine Möglichkeit im systemweiten Drucken-Dialogfeld unter "Als PDF sichern" oder "Vorschau" eine Vorlage zu definieren, womöglich noch mit einem definierten Quartz-Filter?

Ich muss regelmäßig Dateien aus Google SketchUp und ArchiCAD 11 auf PDF bannen und dabei eine Vorlage mit Firmenloge etc. verwenden. Bisher habe ich das immer manuell zusammengefrickelt was sehr zeitraubend und wenig rationell ist. Die Vorlage direkt in den Programmen erstellen ist umständlich, besonders in SketchUp habe ich noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden.

Ein weiteres Problem ist eben, dass diese Dateien ziemlich groß werden. Hier hilft mir ein von mir erstellter Quartz-Filter welcher aber bei "Als PDF sichern" automatisch wirksam werden sollte.

Vorhandene Software: Adobe Acrobat Professional und die üblichen Mac-Programme.

Ich hoffe, jemand versteht mein Anliegen und kann mir helfen. :)

Flosse
 
AW: PDF als Vorlage für neue PDFs im Dialogfeld "Drucken"

... Bisher habe ich das immer manuell zusammengefrickelt was sehr zeitraubend und wenig rationell ist. ...
Was heisst "manuell zusammengefrickelt"?
 
AW: PDF als Vorlage für neue PDFs im Dialogfeld "Drucken"

PDF-Vorlage in PS öffnen, neues PDF hinzufügen und das Ganze wieder als PDF sichern.
 
Zurück
Oben Unten