pdf als Hintergrund in einem Word-dokument?

G

geissbock76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

Ich möchte in einem Word-Dokument einen Hintergrund von einem pdf-Briefkopf erstellen.(kann auch ein jpg sein)
Die einzige Möglichkeit die da kenne ist es als Wasserzeichen einzufügen, welches aber dann sehr unscharf ist. Auch wenn ich die Option Auswaschen deaktiviere! Welche Möglichkeit bleibt mir denn da noch? Bekomme ich es überhaupt hin das der Hintergrund scharf ist?
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.

Danke

D´r geissbock76
 
Soll es mittendrin sein? Oder ein kompletter Hintergrund?
 
Word... Pfui! ;-)
 
Ooooops, hätte ich wohl erstmal probieren sollen.
PDF nimmt er nicht so ohne weiteres. Formatiere das pdf in ein jpeg um (mit PS, oder so).
 
Das Pdf-Dokument ist DIN A4 groß, genau wie das Word-Dokument werden soll. Es soll komplett in den Hintergrund! Bei mir nimmt er das pdf zwa problemlos, aber es ist sehr unscharf, vor allem beim Ausdruck! Das kann man keinem zumuten!

Danke

D´r geissbock76
 
Ich habs jetzt mal als Jpeg eingefügt, dann ist aber ein komplett schwarzer Hintergrund! Und jetzt?????
 
Hast Du das Vollprogramm oder nur den Reader?
Im Vollprogramm kann man einstellen, für welchen Zweck es (und vor allem wie) gespeichert wird (print oder online usw.). Wahrscheinlich wurde Dein PDF schon in einer "schlechten" Qualität gespeichert und jetzt fällt es voll auf.
 
ich würds so machen:

1. über Vorschau als JPEG exportieren
2. in WOrd: Kopf...Zeile einblenden
3. die JPEG-Datei in die Kopfzeile einfügen; bei den Kopfzeilen kannst du einstellen, dass die erste Siete anders sein soll ("erste Seite anders"), wenn du die (der, das?) JPEG nur auf der ersten haben willst...

Gruß
iTob
 
Danke für die Tipps!!!!!

Ich habe alle Adobe-Programme in der Vollversion und das pdf, welches ich einfügen will ist von mir in Quark selbst erstellt und in bester Qualität, als Layout! Nur das Problem ist, wenn ich es in Photoshop umwandle habe ich einen transparenten Hintergrund und bekomme ihn nicht weg!
Ich versuchs weiter!

Bis gleich

D´r geissbock!
 
Hab jetzt mal eine weiße Ebene hinter das transparente Jpeg gemacht, aber es hat sich nix verändert!
A A
 
Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mal: mit PDF kann Word (in keiner Version) umgehen - JPG oder PNG werden entweder zu dick oder in zu schlechter Qualität. Oder beides.

Offensichtlich geht es auch weniger um Word (und wie man dort ein großes Bild im Hintergrund platziert) als viel mehr um ein Programm bzw. dessen Einstellungen, mit dem man druckbare Bilder erzeugen kann.


Peter
 
was soll ein pdf in word...kinders, kinders...

aber vielleicht liegt es daran, das du in quark, das pdf in 4c erstellt hast und word nur rgb darstellt......wäre mal ein tipp;)
 
welches Format ist egal, es geht um die schärfe!

Hallo nochmal,

der tipp mit dem 4c pdf Dokument ist ein sehr guter, aber es geht mir ja gar nicht um das pdf, sondern um den Hintergrund den ich in Word haben will!
Das Problem, welches ich habe ist, das ich nicht weiß wie ich ihn so hin bekomme, das er beim Ausdruck auch richtig scharf ist. Leider ist es sehr unscharf!
 
Hallo,

PDF ist eine gute Wahl für den Bilder - vor allem für Vektorgrafiken. Leider nicht bei Word, denn Word kann mit PDF nicht wirklich gut umgehen. Das Ergebnis ist immer schlecht und kann nur sehr begrenzt verbessert werden. Word kann noch das alte PICT-Format verarbeiten und das auf Windows-Systemen verbreitete WMF.

Peter
 
Und wenn du es nicht als Wasserzeichen, sondern als Grafik
"hinter dem Text" einfügst?
 
MacEnroe schrieb:
Und wenn du es nicht als Wasserzeichen, sondern als Grafik
"hinter dem Text" einfügst?

… bleibt es trotzdem dabei: Word kann mit PDF nicht umgehen - es wird stets und immer als Pixel-Grafik in schlechter Auflösung interpretiert.

Peter
 
Da werf' ich doch gleichmal die nächste Frage in den Raum an die Grafiker hier: Habe mich mit der Problematik auch schon ausführlich beschäftigt, da ein Kunde seinen Briefkopf (im Offset gedruckt) zusätzlich als selbst-ausgefülltes PDF per Mail verschicken will. Wenn man also den Briefbogen als jpg im rgb Modus als Kopf/Fusszeile einfügt stimmen die Maße nicht mehr genau und das gleiche mit den Farben falls der Kunde vom Kunden sich das dann mal ausdruckt. Welches Programm also benutzen? Word versaut so ziemlich alles, wäre dem Kunden aber am liebsten, Acrobat bietet nicht genügen Textbearbeitungsfunktionen und Indesign ist nicht unbedingt das passende Office Programm... Wie machen das Firmen wie 1&1 und O2 etc. die ihre Rechnungen per Mail rausschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen?
 
Wir haben ein eps in die Kopfzeile eingesetzt als Bild, nach hintengestellt und fixiert.
 
melamint schrieb:
Wir haben ein eps in die Kopfzeile eingesetzt als Bild, nach hintengestellt und fixiert.
Wie habt ihr das genau gemacht? Sieht das nachher sauber aus?
Funktioniert bei mir nur mit PICT-Vorschau in der EPS-Datei (nicht mit TIFF) und dann sieht der Bogen in Word und auch nachher als PDF exportiert seeehr pixelig aus, obwohl als eps aus indesign exportiert.
:confused:
 
Ich hätte Dir gern ne bessere Auskunft gegeben, aber ich find das .doc grad nicht. Irgendwohin wegarchiviert :(
Sobald ichs finde, guck ich nach!
 
Zurück
Oben Unten